Zu viel Öl im Ansaugtrakt, Luftfilter verölt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Peter2017
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 08.03.10 11:37
Postleitzahl: 22846
Land: Deutschland

Zu viel Öl im Ansaugtrakt, Luftfilter verölt

Beitrag von Peter2017 » Di 09.03.10 09:03

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, das (Wahrscheinlich) durch die Kurbelwellenentlüftung öl in den Ansaugtrakt gelangt. Ein wenig wäre ja nicht so wild, aber mittlererweile ist mein ganzer Luftfilter verölt und nach und nach verstopfen die Einspritzdüsen. An einem zu hohen Ölstand kann es nicht liegen.

hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Peugeot hat keinen plan!

Bitte helfen: :heul:

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Zu viel Öl im Ansaugtrakt, Luftfilter verölt

Beitrag von Troubadix » Di 09.03.10 09:08

Peter2017 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, das (Wahrscheinlich) durch die Kurbelwellenentlüftung öl in den Ansaugtrakt gelangt. Ein wenig wäre ja nicht so wild, aber mittlererweile ist mein ganzer Luftfilter verölt und nach und nach verstopfen die Einspritzdüsen. An einem zu hohen Ölstand kann es nicht liegen.

hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Peugeot hat keinen plan!

Bitte helfen: :heul:
irgendein schlauch wird mit öl-wasser gemisch voll sitzen und bei dem wetter dauerhaft eingefroren sein, aber keine ahnung welcher, hatte das aber an meinem auto auch schon erlebt, zu finden recht einfach, alle schläuche mal drücken.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Peter2017
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 08.03.10 11:37
Postleitzahl: 22846
Land: Deutschland

Re: Zu viel Öl im Ansaugtrakt, Luftfilter verölt

Beitrag von Peter2017 » Di 09.03.10 09:26

Hallo,

danke für deine Antwort.

Also dass ein schlauch eingefroren ist, kann eigentlich nicht sein, da der Wagen nachts in ner Garage steht mit Zimmertemperatur.

Aber selbst wenn ein schlauch dicht wäre, wieso pumpt er soviel öl in den Ansaugtrakt. Verstehe den zusammenhang nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Öl im Ansaugtrakt, Luftfilter verölt

Beitrag von BigAl » Di 09.03.10 22:13

Sers,

es wird nen schlauch zu sein, wie troubadix schreibt. Warum?: Weil ein gewissen luftvolumen abtransportiert werden muß. Verjüngt sich der querschnitt, erhöht sich somit der druck. Bei höherem druck funktioniert das mit dem Ölabscheiden ned mehr wirklich. Also sammelt sich das ganze Öl bei dir oben im luftfilter.

Mit abdrücken alleine wäre ich vorsichitig. Leigt einfach daran, das du bei T-Stückverbindungen im schlauch teils ned alles raus kriegst.

Wenn du sagst, das Peugeot selber ned mehr weiter weiß, dann sagt doch mal bitte, was haben die denn bis jetzt schon alles gemacht?

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Peter2017
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 08.03.10 11:37
Postleitzahl: 22846
Land: Deutschland

Re: Zu viel Öl im Ansaugtrakt, Luftfilter verölt

Beitrag von Peter2017 » Mi 10.03.10 09:54

Hallo,

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich werde mal sehen, ob ich irgendeine Verstopfung finde, die Erklärung ist jetzt logisch für mich.

Peugeot hat den Wagen noch nicht in der Werkstatt gehabt, hab nur mit dem Meister gesprochen. Der hat sowas "noch nie" gehabt. War eher ein komischer Typ. Hörte sich für mich immer so an als ob es bei Peugeot "nie!" probleme gibt.

Also, werde nun die Schläuche/Leitungen reinigen und sehen, ob es sich bessert.

Gebe euch dann ein Feedback.

:)

Peter2017
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 08.03.10 11:37
Postleitzahl: 22846
Land: Deutschland

Re: Zu viel Öl im Ansaugtrakt, Luftfilter verölt

Beitrag von Peter2017 » Fr 04.06.10 12:39

Hallo,

also ich habe alle schläuche und zuleitungen geprüft und gründlich gereinigt. Auch einen neuen Luftfilter habe ich reingemacht.
es ölt aber immernoch :-(
Hat noch jemand einen Tipp?
Wo gibt es denn noch möglichkeiten für das Öl, in den Ansaugtrakt zu kommen.
ich habe nämlich mal ein stück stoff zwischen leitung Ventildeckel - Ansaugschlauch gequetscht, so dass noch öl durch kommen könne. Aber der Verschmutzung nach einigen Tagen nach, würde ich sagen, dass das öl nicht aus dem ventildeckel kommt. Die Verschmutzung war nur gering, wahrscheinlich kam das eher aus dem Anschaugschlauch.

BITTE BITTE HILFE!!!!!! :heul: :heul: :heul: :nixkapier: :nixkapier:

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Zu viel Öl im Ansaugtrakt, Luftfilter verölt

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 04.06.10 13:01

huhu!

was für ein motor, was für ne laufleistung wäre noch interessant!
es könnten auch verschlissene kolbenringe ursächlich sein...

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Peter2017
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 08.03.10 11:37
Postleitzahl: 22846
Land: Deutschland

Re: Zu viel Öl im Ansaugtrakt, Luftfilter verölt

Beitrag von Peter2017 » Mi 16.06.10 09:38

Motor ist Benziner 1,4 Liter mit 60 PS, die Fachkennung kenne ich nicht.
Laufleistung liegt bei 92.000 KM

Kolbenringe? meinst du, dass er das dann aus dem Brennraum bin in Luftansaugtrakt schießt, oder was meinst du?

subzerocool
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24.09.10 09:03
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Öl im Ansaugtrakt, Luftfilter verölt

Beitrag von subzerocool » Fr 24.09.10 10:08

Kolbenringe und Abschmierringe können fertig sein, dadurch entweicht der entstehende Druck bei der Verbrennung in das Kurbelwellengehäuse und drückt dir das Öl durch die Entlüftung. Hatte das selbe Problem. Weiteres Problem war bei mir das durch das rausgedrückte öl der Ansaugtragt mit Öl voll war und mein Luftmassensensor auch dicht war und der Motor an fing zu ruckeln.

Zur Diagnose des Problems könnte eine Kompressionsmessung helfen und eine "Druckhaltemessung", denn jeder Zylinder muss nich nur einen bestimmten Kompressionsdruck haben, sondern diesen Druck auf für einen gewisse Zeit halten können.

Antworten