Stromlaufplan

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Stromlaufplan

Beitrag von Random88 » Sa 06.03.10 20:30

Martin hat geschrieben:
Random88 hat geschrieben:Bist du dir da sicher? Kann da bei mir nix finden? Hätte gedacht, dass sie Steuereinheit sich in dem Kasten neben der Batterie befindet? Da befinden sich nämlich auch die Sicherungen für die Lüftung und 2 andere Relais?
Bin mir ziemlich sicher, da Peugeot für feuchtigkeitsempfindliche Bauteile eigentlich immer feuchtigkeitsintensive Bereiche zum Verbau vorsieht. :D :D :D

Beim Verbau einer Standheizung (vor ca. 10 Jahren) fiel mir die Lüftersteuerung halt speziell ins Auge. :D


Gruß Martin
Ok danke, bin nochmal in die Werkstatt um mich zu überzeugen dass ich wieder mal Stuss rede...und siehe da, ich hab doch so eine Steuereinheit :zwinker:

Hab bis jetzt nur die Sicherung ausgetauscht und da ist mir der Kasten eben aufgefallen zu den Sicherungen und da der so groß war, dachte ich dass da die Steuereinheit gleich mitverbaut ist (im Trockenen so wie sichs eigentlich gehört :D ). Naja mir hats übrigens ne 40A Sicherung durchgehauen...wird beim Wildzusammenstoß passiert sein und da ging wahrscheinlich auch gleich die Steuereinheit flöten.

Weißt du zufällig vielleicht auch wo ich so ne Steuereinheit herbekomme außer bei Pug? Ist nämlich schon ne ziemlich teure Angelegenheit...oder haben andere 306er mit Klima und 2 Ventilatoren die selbe Steuereinheit, dass ich sie eventuell bei nem Autoverwerter bekomme (denn die Autoverwerter hier in Ö haben kaum Sachen für den S16).

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Stromlaufplan

Beitrag von BigAl » Sa 06.03.10 20:55

Sers,

wie kommst du denn drauf, das es dir die Steuereinheit zerlegt hat? Die 40A Fuse wird ja nur für die Lüfter direkt sein. Ist schon klar, das wenn die Lüfter hinüber sind, die fuse fliegt.

Hast du mal gemessen, ob die Steuereinheit durch schaltet? Wenn du z.B. die Klima einschaltest?

Ich weiß ja ned, was alles in mitleidenschafft gezogen wurde bei deinem Unfall.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Stromlaufplan

Beitrag von Random88 » Sa 06.03.10 21:05

BigAl hat geschrieben:Sers,

wie kommst du denn drauf, das es dir die Steuereinheit zerlegt hat? Die 40A Fuse wird ja nur für die Lüfter direkt sein. Ist schon klar, das wenn die Lüfter hinüber sind, die fuse fliegt.

Hast du mal gemessen, ob die Steuereinheit durch schaltet? Wenn du z.B. die Klima einschaltest?

Ich weiß ja ned, was alles in mitleidenschafft gezogen wurde bei deinem Unfall.

Mfg Martin
Naja so viel wurde eigentlich nicht in Mitleidenschaft gezogen und dort wo die Steuereinheit sitzt hätte es eigentlich nix abkriegen sollen. Mir hats nur von meiner alten Lüftereinheit die Relais direkt am Lüfterkasten komplett zerdrückt und die Stoßstange eingedrückt. Das wars aber dann auch schon.

Durchgemessen hab ich dort noch nix, aber ich kanns mir nur so erklären, weil sonst schon alles überprüft wurde. Hättest du noch eine andere Idee, was es sein könnte außer die Steuereinheit selbst?

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

Re: Stromlaufplan

Beitrag von Dreamer » Sa 06.03.10 21:08

KANN es auch sein, daß Deine Anlage auch einfach nur leer ist und der Lüfter deswegen nicht mehr läuft?

Der Trinary Schalter is für sowas verantwortlich. Wenn zu wenig Druck auf der Anlage ist, schaltet der nimmer und damit läuft der Lüfter auch nich mehr.

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Stromlaufplan

Beitrag von Random88 » Sa 06.03.10 21:21

Dreamer hat geschrieben:KANN es auch sein, daß Deine Anlage auch einfach nur leer ist und der Lüfter deswegen nicht mehr läuft?

Der Trinary Schalter is für sowas verantwortlich. Wenn zu wenig Druck auf der Anlage ist, schaltet der nimmer und damit läuft der Lüfter auch nich mehr.
Ok mit Anlage meinste wohl Klimaanlage...und ich denke, da ist gar kein Druck mehr drauf...die Leitungen waren bei mir schon gebrochen als ich ihn gekauft habe...die wurden jetzt kurzer Hand demontiert. Kanns damit zu tun haben?

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

Re: Stromlaufplan

Beitrag von Dreamer » Sa 06.03.10 22:14

Dann brauchst an sich ja nimmer weitersuchen.

Hab mein Cab auch als Unfaller gekauft. Klima war leer, Lüfter wollt au nimmer. Ma in der Werkstatt neu befüllt und siehe da, er lief.

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Stromlaufplan

Beitrag von Random88 » Sa 06.03.10 22:18

Dreamer hat geschrieben:Dann brauchst an sich ja nimmer weitersuchen.

Hab mein Cab auch als Unfaller gekauft. Klima war leer, Lüfter wollt au nimmer. Ma in der Werkstatt neu befüllt und siehe da, er lief.
Ja aber die Leitungen warn doch schon vorher gebrochen und da lief noch alles prima, nur jetzt haben wir sie eben abgenommen? Und an dem liegts dass die Lüfter nicht mehr gehen?

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Stromlaufplan

Beitrag von BigAl » So 07.03.10 10:17

Sers,
Random88 hat geschrieben: Durchgemessen hab ich dort noch nix, aber ich kanns mir nur so erklären, weil sonst schon alles überprüft wurde. Hättest du noch eine andere Idee, was es sein könnte außer die Steuereinheit selbst?
Ohne durch messen wirst du da ned grad weiter kommen. Und nen tip hab ich weiter oben schon mal geschrieben. Kabelbruch. Wenn du sagst das der Relaisekasten in der Kühlerzage komplett zerdrückt war, würd ich mir mal die kabel dahinter anschauen. ned das da welche gerissen sind.

Und das durchschalten der Steuereinheit mit der klima war nur nen Beispiel. Kannst auch den Motor auf Betriebstemperatur bringen und dann messen ob er durch schaltet. Mit klima geht's halt schneller *g*

Oder hängt evt nen relaise? Hast du die mal durchgemessen?

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Stromlaufplan

Beitrag von Random88 » So 07.03.10 10:31

BigAl hat geschrieben:Sers,
Random88 hat geschrieben: Durchgemessen hab ich dort noch nix, aber ich kanns mir nur so erklären, weil sonst schon alles überprüft wurde. Hättest du noch eine andere Idee, was es sein könnte außer die Steuereinheit selbst?
Ohne durch messen wirst du da ned grad weiter kommen. Und nen tip hab ich weiter oben schon mal geschrieben. Kabelbruch. Wenn du sagst das der Relaisekasten in der Kühlerzage komplett zerdrückt war, würd ich mir mal die kabel dahinter anschauen. ned das da welche gerissen sind.

Und das durchschalten der Steuereinheit mit der klima war nur nen Beispiel. Kannst auch den Motor auf Betriebstemperatur bringen und dann messen ob er durch schaltet. Mit klima geht's halt schneller *g*

Oder hängt evt nen relaise? Hast du die mal durchgemessen?

Mfg Martin
Naja die gesamte Lüftereinheit, also der Lüfterkasten mit den beiden Ventilatoren und Motoren und den Relais ist neu, also an dem wirds nicht liegen. Hab da auch schon alles durchgemessen und das sollte soweit passen.

Werd das mit dem Durchschalten der Steuereinheit heute mal probieren. Und was sagst du zu dem was Dreamer vorgeschlagen hat? kann es evtl. auch daran liegen, dass ich die Klimaleitungen ausgebaut habe und der Doppeldruckschalter keinen Druck mehr bekommt?

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Stromlaufplan

Beitrag von Random88 » So 07.03.10 19:08

OK, hab heute mal alles überprüft und mittels des Schaltplans geschaut was sich so tut. Vom Stecker beim Thermostat bis zur Steuereinheit passt alles, von der Steuereinheit weg zu den Ventilatormotoren auch. Bin mir somit ziemlich sicher, dass die Steuereinheit sein wird.

Nur jetzt meine Frage...hab jetzt schon in der Pug Box nachgeschaut und da sind zwei Steuereinheiten aufgeführt: Einmal mit der Nummer 133828 für Baujahr bis 01.06.1995 und einmal Nummer 1338A1 ab 01.06.1995! Meiner ist Baujahr 03/1995 aber ich hab mir die Bilder von den beiden Steuereinheiten mal angesehen (laut Aufzeichnung in der Pug Box) und ich denke da schon, dass ich die neuere Version hab, obwohl meiner unter der Datumsgrenze liegt. Kann das hinkommen?

Antworten