Leerlaufdrehzahl beim Starten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Leerlaufdrehzahl beim Starten

Beitrag von Random88 » Sa 06.03.10 20:47

So, nachdem wir mein Motorle (XU10J4) nach dem Winter und erfolgreichem Umbau auf Original Ansaugbrücke wieder zum Leben erweckt haben, häufen sich die Probleme irgendwie...

Hab momentan ein gravierendes Problem....und zwar will er nur anspringen, wenn man Gas gibt. Und dann braucht er ca. 1 Minute bis er sich auf eine Leerlaufdrehzahl von ~1100 eingependelt hat. Dabei schwankt die Drehzahl anfangs zwischen 500 und 1500 auf und ab und pendelt sich letztendlich bei den besagten 1100 Touren wieder ein. Das Schwanken ist aber echt heftig und wenn ich nicht hin und wieder aufs Gas trete würde er absterben.

Komisch ist, dass er dann schön läuft, wenn er mal warm ist gibts gar keine Probleme mehr.

Hättet ihr da ne Ahnung was es sein könnte?

Leerlaufregler vielleicht? Aber der hatte vor Winter ja nichts und ich denke nicht dass der da etwas abbekommen haben könnte... :gruebel: Habe auch schon an den Stecker am Thermostat gedacht (grün-vorne) der die Werte der Kühlmitteltemperatur ans Steuergerät weitergibt gedacht. Komisch ist halt dann, dass er es nur beim Anspringen macht und wenn er kalt ist...

Und das Problem mit der Drosselklappe, dass ich nicht weiß ob das runde Teilchen in der Kammer vll mit nem O-Ring abgedichtet gehört hab ich leider auch noch immer. Habens anfangs mit nem viel zu dicken O-Ring versucht, da ging gar nichts mehr. Dann komplett ohne O-Ring und jetzt mit nem ganz dünnen O-Ring (dem kleinen O-Ring von der Vakuumpumpe).

Hoffe ich krieg das bald in den Griff...Sommer kommt und wär schon schön dann wieder sorgenfrei durch die Gegend fahren zu können :augenroll:

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Leerlaufdrehzahl beim Starten

Beitrag von Rolf-CH » Sa 06.03.10 21:55

Nehme an,die Batterie war abgeklemmt.Könnte schon sein,dass der Leerlaufsteller zuerst wieder initialisiert werden muss.Mal mit verschiedenen Drehzahlen fahren.In jedem Gang mal über 4000 U/min fahren und die Drehzahl abfallen lassen.Aufpassen auf Geschwindigkeitslimiten!!!
Was Du genau mit der Drosselklappe und dem O-Ring meinst,schnall ich nicht.Kann aber auch das Problem sein wegen vermuteter Falschluft.

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdrehzahl beim Starten

Beitrag von Random88 » Sa 06.03.10 22:10

Rolf-CH hat geschrieben:Nehme an,die Batterie war abgeklemmt.Könnte schon sein,dass der Leerlaufsteller zuerst wieder initialisiert werden muss.Mal mit verschiedenen Drehzahlen fahren.In jedem Gang mal über 4000 U/min fahren und die Drehzahl abfallen lassen.Aufpassen auf Geschwindigkeitslimiten!!!
Was Du genau mit der Drosselklappe und dem O-Ring meinst,schnall ich nicht.Kann aber auch das Problem sein wegen vermuteter Falschluft.
Ok danke werd das morgen mal etwas durch die Gegend fahren und das ausprobieren.

Zum besagten Problem mit der Drosselklappe:

Bild

Hier siehst du die Klappe, von oben gesehen rechts neben der Seilzugvorrichtung befindet sich diese Kappe (wie rechts aufgezeichnet). Wenn man die entfernt dann kann man aus einer Kammer ein kleines Teilchen entfernen, das hohl ist (oben zu), ca 1cm hoch und eben rund. Dieses hab ich bei der Reinigung rausgetan und jetzt weiß ich nicht mehr ob es abgedichtet gehört?

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Leerlaufdrehzahl beim Starten

Beitrag von Rolf-CH » Sa 06.03.10 22:23

Das weiss ich auch nicht.S16 sind bei uns am aussterben(schade).Und so aus dem Kopf,ohne das Originalteil von der Nähe zu betrachten,kann ich ebenfalls nichts dazu aussagen.Also mal die Initialisierung machen und berichten.

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdrehzahl beim Starten

Beitrag von Random88 » Mo 08.03.10 09:10

Also, bin gestern mal ne halbe Stunde durch die Gegend gefahren und da ist er auch danach immer schön angesprungen. Auch 2 Stunden später kam er noch wunderschön.

Heute in der früh wollte er wieder leider so gar nicht. Habt ihr vielleicht sonst noch ne Idee an was es liegen kann? Selbes Problem wie vorher...Leerlaufschwankungen zwischen 500 und 1500 Touren und er braucht etwa 30Sek-1Min bis er sich bei 1100 Touren einpendelt. Und wenn ich beim Starten bzw. dazwischen wenn er immer runterfällt auf 500 Touren kein Gas geben würde, würd er mit absterben.

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: Leerlaufdrehzahl beim Starten

Beitrag von 306GT-R » Mo 08.03.10 22:11

nebenluft

war bei mir ein defekter leerlaufstellmotor
war die kammer verdreckt und der dichtkegel locker.
den neuen mußte ich aber in der länge einstellen. der war zu tief eingeschraubt.

kann aber auch noch von woanders kommen.

hört sich an als wenn sich der spalt sich schließt wenn er warm wird. kann auch der ansaugkrümmer sein oder die droßelklappe am flansch....

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdrehzahl beim Starten

Beitrag von Random88 » Di 09.03.10 21:10

306GT-R hat geschrieben:nebenluft

war bei mir ein defekter leerlaufstellmotor
war die kammer verdreckt und der dichtkegel locker.
den neuen mußte ich aber in der länge einstellen. der war zu tief eingeschraubt.

kann aber auch noch von woanders kommen.

hört sich an als wenn sich der spalt sich schließt wenn er warm wird. kann auch der ansaugkrümmer sein oder die droßelklappe am flansch....
Hmm Leerlaufstellmotor isses denke ich nicht. Hab da zwei davon, habs mit beiden probiert und wär schon ein Zufall wenn die beide nicht gehen würden.

Ansaugkrümmer ist eigentlich neu, also die komplette Ansaugbrücke inkl. den gesamten Kleinteilen die dazugehöhren (Unterdruckdosen, Unterdruckleitungen, Vakuumpumpe, Magnetventil....)

Drosselklappe am Flansch? Was meinste damit?

Hab mir schon gedacht dass es vll auch der grüne Stecker am Thermostatgehäuse sein könnte. Das is nämlich der, der die Daten von der Kühlmitteltemperatur an die Steuereinheit weitergibt. Ich vermute halt, dass der im Eimer ist und dem Steuergerät eben ständig sagt "Ich bin warm, ich bin warm" Und nach dem spritzt der Benzin ein --> im kalten Zustand zu wenig Sprit. Durch Gasgeben kommt dann mehr Sprit rein und er springt an...

Ist aber auch nur ne wage Vermutung...kann mir nicht vorstellen was an so nem Stecker kaputtgehen sollte, wenn der 3 Monate nur herumliegt (staubsicher)...

Hättet ihr vll auch noch andere Ideen? Krieg das irgendwie nicht so ganz in den Griff :ohoh:

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Leerlaufdrehzahl beim Starten

Beitrag von Rolf-CH » Di 09.03.10 21:49

Ist Ansaugrohrdrucksensor auch neu?
Hat der so ein Vakumschlauch der vom Ansaugrohr weg geht,dann an ein kleines weisses Plastikgehäuse und ein Abzweiger aufs Motorsteuergerät geht?
Ich würde mal eine Fehlerauslesung/Löschung durchführen lassen.
Parametermessungen könnten auch Hilfreich sein.Angaben zu Motortemperatur,Schrittmotor,Ansaugdruck u.s.w. sind manchmal sehr nützlich.

Antworten