Unfall mit Bordstein HILFEE!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit Bordstein HILFEE!!

Beitrag von mrx0001 » Di 23.02.10 16:27

darum muss man sowas explizit ausführen...

wenn dann muss das ein schriebsel sein wo genau drinne steht was sache ist und das der kunde es auch verstanden hat.

das mit dem verstanden ist der wichtige teil daran den er unterschreiben muss alles andere ist wieder etwas schwammig.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Unfall mit Bordstein HILFEE!!

Beitrag von Konga » Di 23.02.10 16:27

Da die Bestandteile der Vorderachsaufhängung am Auto glücklicherweise doppelt vorhanden sind (links UND rechts :dummguck: ), sollte die Werkstatt einem unter der Hebebühne eigentlich den Unterscheid zwischen "verbogen" und "in Ordung" zeigen können.

Schoeneberg30

Re: Unfall mit Bordstein HILFEE!!

Beitrag von Schoeneberg30 » Di 23.02.10 17:49

weiche hat geschrieben:Also die Peugeot Fachwerkstatt hat herausgefunden, dass mein Querlenker, Spurstange und Felge kaputt is. Soll Kosten insgesamt 550€.

Naja schon scheiß viel geld -.-

MfG.

Weiche
Lass es wo anders machen, kauf die benötigten Teile im Zubehör und geh in eine freie Werkstatt. Z.B. Wagner-Autoteile.de

Da kannst du locker 200 Euro sparen.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Unfall mit Bordstein HILFEE!!

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 24.02.10 22:13

obelix hat geschrieben:
Vollgastauglich hat geschrieben:... oder ich muss den kunden unterschreiben lassen, dass eventuelle folgeschäden bei meiner reparatur auf seinen wunsch unbeachtet bleiben und er die risiken trägt. und spätestens dann wirds dünn....
sehr dünn - wenn dann was passiert bbist du trozdem ganz schön im druc, denn wie du schon gesagt hast - DU bist der fachmann und hättestes sehen müssen. so wird auf jeden fall der richter argumentieren, das kann ganz schön ins auge gehen.
der kunde wird logischwerweise aussagen, dass du ihm gesagt hast es wäre ned so schlimm, du selbst würdest es auch ned reparieren lassen uswuswusw, er wil ja seinen schnitt machen:-)

gruss

obelix
jo .. obelix ... da hast scho recht - wobei ich mich selbst da etwas schwammig ausgedrückt habe... bei uns in der bude gibt´s ein sogenanntes ampelprotokoll. angefangen von "grün" - irgendwas, das demnächst fällig werden wird über gelb für bestehende mängel, die noch aufschub dulden, oder nicht sicherehitsrelevant sind, bis zu rot, für mängel, die die sicherheit gefährden ... jeweils dann stichpunktartig aufgeführt ... klar und gesetzeskonform geschildert ... also im prinzip das, was mrx beschreibt...
sollte im vorfeld der kunde sagen, was zu tauschen ist, so wird dies ebenfalls als ausdrücklicher kundenwunsch verankert, fällt dann was erhebliches auf, gibts wiederum das protokoll...

ich denke nicht, dass ich das recht habe, wegen einem mangel dem kunden sein fahrzeug vorzuenthalten, oder ihn zu einer reparatur zu zwingen...

Konga hat geschrieben:Da die Bestandteile der Vorderachsaufhängung am Auto glücklicherweise doppelt vorhanden sind (links UND rechts :dummguck: ), sollte die Werkstatt einem unter der Hebebühne eigentlich den Unterscheid zwischen "verbogen" und "in Ordung" zeigen können.
bei erheblichen beschädigungen ja - ich habe aber selbst auch schon schäden gesehen, die erst auf der messgrube aufgetaucht sind, die du anhand der achsteile (nicht alle teile sind tatsächlich links zu rechts gleich) nicht mit bloßem auge erkennen konntest... nichtmal bei eingehender suche nach einer deformation...


gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Gerhard Reinig
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Sa 21.11.09 11:31
Postleitzahl: 66629
Land: Deutschland
Wohnort: 66629 Freisen (Saarland)
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit Bordstein HILFEE!!

Beitrag von Gerhard Reinig » Mi 24.02.10 23:39

Also, wenn das Fahr´zeug wirlich derart zur Seite zieht nach dem Crash, kann es sehr wohl sein, das der Dreieckslenker verzogen ist. Aber mit bloßem Auge wird sich das nicht erkennen und mir "einfach nur Spur neu einstellen" wirst Du auch nicht glücklich werden.
Lasse dein Auto vermessen und achte auf die Werte Nachlauf, Sturz und Spreizung, denn nur wenn die Stimmen, bekommst Du über die Spur auch wieder Geradeaus-Lauf.
407 SW HDI Sport FAP 170 PS 2,2 Bi-Turbo (Da sieht ein Passat TDI nur noch die Rücklichter)
306 1,4 75 PS Bj. 96

Antworten