Servo Pumpe?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Steef-O
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24.07.09 09:44

Servo Pumpe?

Beitrag von Steef-O » Sa 20.02.10 22:15

Hallo und guten Abend,

ich bin noch relativ neu hier um Forum und habe ein paar Fragen :-)

Erstmal zu meinem Problem:

ich bin gestern zu Lidl gefahren um ein Paar Einkäufe zu erledigen und musste dann bei Starten des Motors feststellen, dass mein Motor fiese Geräusche von sich gibt, und dass am Keilriemen Rauch aufsteigt, welcher nach verbrannten Plastik stinkt :heul: :nixkapier:
Daraufhin bin ich zu einer Hinterhof Werke gefahren und hab den mein Pug gezeigt...er meinte, dass die Spannrolle des Zahnriemens defekt wäre...Der Zahnriemen wurde aber laut Scheckheft vor ca. 60000 Km erst gemacht..............??? Kann das sein, dass jetzt schon die Spannrolle defekt ist?? und woher will das dieser Typ wissen...der Zahnriemen ist doch unter einer Plastikverkleidung..........
Naja...jedenfalls bin ich dann nachhause gefahren (nur ein Kilometer von da) und hab mein Auto auf ne Rampe gefahren und untern Motor geschaut...dabei ist mir dann aufgefallen, dass an meiner Servopumpe das Lenköl verschmiert ist...die müsste doch eigentlich dicht sein oder ? ;-) Die Lenkflüssigkeit ist vor kurzem schon nachgefüllt worden und da hat der Werkstattmeister gesagt, dass es nicht normal sei, dass da Flüssigkeit fehlt. Nun ist der Lenkflüssigkeitsstand wieder unter Minimum.
Ist es nun wahrscheinlicher, dass die Servopumpe kaputt ist oder doch die Schläuche der Servopumpe? Und könnte das dann auch mit dem Rauch zusammen hängen, falls die Servopumpe aufgehört haben sollte zu drehen?
Denn als ich den Motor gestartet habe und auf die Rampe gefahren bin, war der Rauch weg...und das Geräusch ( als wenn ein Riemen schleifen würde) kam nur noch selten.
Zu allem Übel bin ich kurz davor das Auto zu verkaufen und habe bereits einen Käufer, daher bitte ich schnell um Rat, auch was den Lösungsweg betrifft.

Achso: als ich unter dem Auto Lag, kam ein Funke am Stecker der Servopumpe, allerdings ist die Lenkung butterweich.
UND mein Abblendlicht hat leicht geflackert.

Ich hoffe auf viele viele Antworten :-)

Danke schon mal!!!

Mit freundlichen Grüßen

Stefano :)

PUG406Coupé
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 20.09.09 18:27
Postleitzahl: 61169
Land: Deutschland

Re: Servo Pumpe?

Beitrag von PUG406Coupé » So 21.02.10 02:16

Hatte das selbe prob.
Also erstmal alle klemmschellen gegen richtige rohrschellen auswechseln, dann sollte es wieder dicht werden(ausdehnungsverhältniss plastik zu gummi).

Wegen dem rauch, entweder hat es deine servo pumpe zerlegt (wobei das lenken dann sehr schwer gehen würde) oder es ist flüssigkeit auf den keilrippenriemen getropft und durch die reibung verdunstet.

Steef-O
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24.07.09 09:44

Re: Servo Pumpe?

Beitrag von Steef-O » So 21.02.10 09:44

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Halten denn normale Rohrschellen den Druck der Pumpe Stand ohne dann ab zu platzen?
Der Rauch kam leider mit einem lauten Geräusch zusammen, der auf ein schleifendes Teil hindeutet.
Morgen bin ich in einer Werkstatt des Vertrauens.

Ich werde dann auf jeden Fall berichten, was die vermuten und ofer "sicher" sagen können.

Bevor ich etwas machen lasse, frage ich hier um Rat :)

Danke schonmal für schnelle Antworten!

Bin für mehr Ratschläge dankbar!

schönen Sonntag,

Gruß

Stefano

Steef-O
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24.07.09 09:44

Re: Servo Pumpe?

Beitrag von Steef-O » Di 23.02.10 17:24

Moin Moin,

es gibt Neues vom Freundlichen :-D

Im Strang des Keilrippenriemes ist eine Umlenkrolle und eine Spannrolle defekt...nach 175.000 Km denke ich ist das normal. Kostet alles drum und dran 360 Euronen. Guter Preis :lach:

Bei der Servopumpe meinten die, dass ich da etwas "Liqui Moly Öl-Verlust-STOP" reinkippen soll und ne weile fahren, dann dichtet sich das schon ab :) ich bin dann mal gespannt :)

Es ist schon schade, dass ich den Pug verkaufe, aber der Verbrauch ist mir doch leider zu Hoch...ich hatte mit 10 Litern gerechnet, aber 15 sind es geworden :(

Jedenfalls kann ich allen, die den 406 Coupe fahren nur sagen, dass das Auto super ist!

Ich danke euch für die Hilfe!

Gruß

Stefano

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Servo Pumpe?

Beitrag von micken406 » Di 23.02.10 20:28

[quote="Steef-O

Jedenfalls kann ich allen, die den 406 Coupe fahren nur sagen, dass das Auto super ist![/quote]


das weiß ich seit fast 3 jahren. :lachkreisch:
No Peugeot,No party.

Antworten