Spritverbrauch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
fernQ
Lenkradbeißer
Beiträge: 216
Registriert: Fr 08.01.10 18:57
Land: Deutschland

Re: Spritverbrauch

Beitrag von fernQ » Fr 22.01.10 16:14

Erstmal, bin auch "neu" hier (in Anführungszeichen, weil ich früher schon als Gast hier gelesen habe, und nun eine Weile auch angemeldet, ist mein erster Beitrag :) ), der Verbrauch ist ja echt hoch. Fahre einen 407 Limousine 2.2 HDI, laut Bordcomputer liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 45 oder 48 km/h, fahre Landstraße und innerorts, Durchschnittsverbrauch laut Computer 6,5 Liter Diesel, genau sind es 6,2 Liter. Jedenfalls jetzt im Winter, im Sommer hatte ich ihn noch nicht.
Bild
Tschüß mein 407, warst ein guter Begleiter!

Fergie
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 29.12.09 05:36
Postleitzahl: 7400
Land: Oesterreich

Re: Spritverbrauch

Beitrag von Fergie » Sa 23.01.10 13:40

Hallo 407er Kollegen,
habe jetzt mal Ausgiebig getestet, 58 Liter getankt und 600 km gefahren :motz: ; nochamls rund 55 Liter getankt und wieder rund 600 Km gefahren :daumenrunter: mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 47 km/h.
Hatt leider auch no Donnerstag Abend bei der Heimfahrt das Glück das für rund 2 sec. die Motorleistung weg war; danach alles wieder OK. Brauchte den Wagen am Abend dann nochmal, fragte mich die Meinige ob ich einen nervösen Gasfuß habe da die Karre in jedem Gang ruckelte (leider auch mit Tempomat). Habe gestoppt, abgestellt neugestartet alles wieder OK.
Freitag gleich mit dem "Freundlichen" telefoniert und die Karre vorbeigebracht. Heute Vormittag wie ausgemacht den Wagen geholt und mein Meister teilte mir mit (Auto stand eine Nacht bei rund -8°C im Freien) starten war möglich jedoch klang der Motor für einige Sekunden sehr blechern danach alles wieder OK (Glühsifte alle neu, Batterie ebenfalls neu und OK); sie hatten auch den Tester angängt und konnten seit dem letzen Ausleden der Daten (war vor rund zwei Wochen) keine Fehler im Fehlerspeicher entdecken. Sie haben jetzt die ausgelesenen Werte per Mail weitergeleitet (glaube er meinte nach Sinsheim) bekomme Dienstag Nachricht wies aussieht. Anscheinend soll sich der second level Support nun mit dem Problem auseinander sezten (mir ists egal hab ja Garantie). Habe mir schon so meine Gedanken gemacht ob nicht vielleicht die Kopfdichtung leicht durchläßt in einen Zylinder - ist aber nur eine Idee von mir - hatte dies leider schon mal beim V6 vom Golf hat auch die Werkstatt nicht gefunden; erst mein Vater (Mechanikermeister beim Stern) meinte so wie sich der Fehler verhält ist sicher die Kopfdichtung defekt - so war es dann auch der 5. Zyl. bekam nach längerer Stehpause( so über Nacht regelmäßig Wasser ab),.... :lachkreisch:

Melde mich wieder sobald ich Neuigkeiten habe.

Fergie

Benutzeravatar
fernQ
Lenkradbeißer
Beiträge: 216
Registriert: Fr 08.01.10 18:57
Land: Deutschland

Re: Spritverbrauch

Beitrag von fernQ » Sa 23.01.10 16:08

Noch was: Falls dir das auslitern zu viel Rechnerei ist, kann ich dir die Seite Spritmonitor.de empfehlen: Dort trägst du deinen km-Stand und die getankte Menge ein, und bekommst den Durchschnitt angezeigt. So behält man ganz gut den Überblick, kann vergleichen was man im Winter bzw. Sommer verbraucht hat, ob sich da was ändert etc., außerdem kann man schön vergleichen, was andere Leute mit dem selben Motor verbrauchen. Finde die Seite echt gut.
Bild
Tschüß mein 407, warst ein guter Begleiter!

Fergie
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 29.12.09 05:36
Postleitzahl: 7400
Land: Oesterreich

Re: Spritverbrauch

Beitrag von Fergie » Mo 15.02.10 08:03

So, nun hab ich meine Karre nach 3 Tagen Werkstattaufenthalt wieder; lt. Mech. welcher den Wagen gecheckt hat wurde eine neue Software (wie üblich) und ein Ventil getauscht (wollte mir nicht sogenau sagen welches; aber ich tippe mal auf das Raildruckventil). Habe den Wagen gleich mal über Nacht im Freien gelassen um zu testen wie er sich beim Kaltstart verhält (wir hatten leider nur -2°C). Er ist problemlos angesprungen nur ruckelt er noch leicht im Leerlauf; aber die Drehzahl ist wieder OK.
Während der Fahrt ist mir aufgefallen dass der momentane Spritverbrauch auf der selben Strecke um fast 3 Liter :lach: gefallen ist. Mal abwarten wie sich die Sache verhält.

Antworten