Lohnt sich Reparatur noch?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
daf43
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 10.11.06 16:17
Land: Deutschland

Lohnt sich Reparatur noch?

Beitrag von daf43 » Mo 08.02.10 09:31

Hallo,
wir haben auf unserem 307 nun 162.000 km (Bj. 2005).
Jetzt steht eine große Inspektion an und dann soll/muss demnächst auch der Partikelfilter erneuert werden (?). Außerdem, wie bei einer Forum-Frage zuvor erwähnt, gibt es schon wieder ein Radlagerschaden hinten und der Turbolader hat einen merklichen Leistungsverlust: Früher bin ich im 6. Gang eine bestimmte Autobahnsteigung hoch, heute muss ich für die gleiche Geschwindigkeit bis in den 4. Gang zurückschalten.

Hat jemand eine Ahnung, wie teuer Inspektion, Turbolader, Radlager und Partikelfilter kommen?
Lohnt sich da die Reparatur noch oder soll man sich von dem Fahrzeug besser trennen?

Danke für eure Hilfe
daf43

Mr. Mitchell

Re: Lohnt sich Reparatur noch?

Beitrag von Mr. Mitchell » Mo 08.02.10 10:11

naja selbst wenn du dich trennst, ein Händler wird die meisten Schäden auch in Abzug bringen, ein Privater wird vielleicht nicht alles merken, aber auch da sollte man mit offenen Karten spielen.

Wenn Ihr eh mit dem Gedanken spielt um zu steigen dann würde ich nichts mehr investieren, zumal aktuell jeder Händler froh ist wenn er ein Auto verkaufen kann.

Also rundfahren und Daumenschrauben ansetzten

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Lohnt sich Reparatur noch?

Beitrag von Holle » Mo 08.02.10 10:47

aus eigener erfahrung sage ich, man bekommt nen 308 als tageszulassung derzeit hinterhergeworfen. habe es auch so gemacht : den reparaturstau+ inspektion am 307 vermieden, indem ich gleich nen neuen gekauft habe. und mein 307 hatte erst 100 tkm runter, aber die nötigen investitionen lagen bei knapp 2 k, um alles wieder tiptop zu machen.

gerade durch den turboschaden würde ich lieber gleich umstiegen.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

daf43
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 10.11.06 16:17
Land: Deutschland

Re: Lohnt sich Reparatur noch?

Beitrag von daf43 » Mo 08.02.10 11:01

Hallo
und vielen Dank für die ersten Meinungen.

Der "Alte" wird in Zahlung gegeben, also kein Betrug/Verheimlichung gegenüber einem naiven Privat-Käufer geplant.

daf43

dermannomann1977
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Mo 06.07.09 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Lohnt sich Reparatur noch?

Beitrag von dermannomann1977 » Mo 08.02.10 11:50

daf43 hat geschrieben:Hallo,
wir haben auf unserem 307 nun 162.000 km (Bj. 2005).
Jetzt steht eine große Inspektion an und dann soll/muss demnächst auch der Partikelfilter erneuert werden (?). Außerdem, ein Radlagerschaden hinten und der Turbolader hat einen merklichen Leistungsverlust: Hat jemand eine Ahnung, wie teuer Inspektion, Turbolader, Radlager und Partikelfilter kommen?
Lohnt sich da die Reparatur noch oder soll man sich von dem Fahrzeug besser trennen?

Danke für eure Hilfe
daf43

Partickelfilter wird NIX kosten außer das Adjektiv 130 euro, Radlager kannst du überall machen lassen ich denke 100 euro mehr sicherlich nicht und Turbo .....na ja, ich habe auch probleme mit Leistung, ich war soeben beim Peugeot und die sagten mir mein Filter ist Verstopft dashalb ist ein Leistungsverlust und eventuel ein Luftmassenmesser der ca.130 euro kostet.

meine hat jetzt 184 Tkm weg, bekomme aber bei Peugeot den Filter trotzdem umsonnst, ( Kulanz ) normalerweise ist eine grenze von 80Tkm,160Tkm.

Fahre mal hin.

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Lohnt sich Reparatur noch?

Beitrag von HolleBln » Mo 08.02.10 15:09

dermannomann1977 hat geschrieben:
daf43 hat geschrieben:Hallo,
wir haben auf unserem 307 nun 162.000 km (Bj. 2005).
Jetzt steht eine große Inspektion an und dann soll/muss demnächst auch der Partikelfilter erneuert werden (?). Außerdem, ein Radlagerschaden hinten und der Turbolader hat einen merklichen Leistungsverlust: Hat jemand eine Ahnung, wie teuer Inspektion, Turbolader, Radlager und Partikelfilter kommen?
Lohnt sich da die Reparatur noch oder soll man sich von dem Fahrzeug besser trennen?

Danke für eure Hilfe
daf43

Partickelfilter wird NIX kosten außer das Adjektiv 130 euro, Radlager kannst du überall machen lassen ich denke 100 euro mehr sicherlich nicht und Turbo .....na ja, ich habe auch probleme mit Leistung, ich war soeben beim Peugeot und die sagten mir mein Filter ist Verstopft dashalb ist ein Leistungsverlust und eventuel ein Luftmassenmesser der ca.130 euro kostet.

meine hat jetzt 184 Tkm weg, bekomme aber bei Peugeot den Filter trotzdem umsonnst, ( Kulanz ) normalerweise ist eine grenze von 80Tkm,160Tkm.

Fahre mal hin.
radlager und scheiben sind beim 307 ein teil, also musst du beiden seiten machen...für 100 .- macht mir die werkstatt da gerade mal das werkstatt-tor auf. bei pug ca. 350.-
große inspektion---ca. 350.- oder mehr
turbo : ein echter turboschaden kann sofort 4 stellig werden...

hat er sicher schon richtig gemacht mit neukauf. 2 jahre ruhe. was soll es denn werden für einer ?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Lohnt sich Reparatur noch?

Beitrag von Aron » Mo 08.02.10 15:25

dermannomann1977 hat geschrieben: Partickelfilter wird NIX kosten außer das Adjektiv 130 euro, Radlager kannst du überall machen lassen ich denke 100 euro mehr sicherlich nicht und Turbo .....na ja, ich habe auch probleme mit Leistung, ich war soeben beim Peugeot und die sagten mir mein Filter ist Verstopft dashalb ist ein Leistungsverlust und eventuel ein Luftmassenmesser der ca.130 euro kostet.
So isses. Und noch was, die Mechanik am Turbolader ist rein mechanisch, wenn der Turbolader verreckt dann so das es metallisch kreischt oder gar nix mehr geht. Halb kaputt geht bei Teilen, die sich mit 200000rpm drehen quasi nicht. :D

Sollte die VTG Verstellmimik defekt sein, die gibts einzeln. Aber meistens liegen Leistungsverluste an eben ganz anderen Bauteilen. Der Turbolader kann ja auch gar nicht richtig arbeiten, wenn die Einspritz/Abgasmenge fehlt.

Lohnen tut sich so eine "kleine" Reperatur denke ich schon, schau mal den 308er an, die mechanischen Bauteile sind gleich wie sie die 307er hatten, früher oder später wird dort das gleiche kommen, zumindest nicht auf die ersten 307er bezogen, was sich aber an den alten Kisten bei einmal durchrepariert auch in Grenzen hällt. Da bin ich richtig froh das mein 307 mit 280000km noch die ersten Radlager hat, die ersten guten Varianten, nicht den Radmabenmixmurx wie es ab 2004 am 307 bzw 308er war/ist.

307-HDI-Driver
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25.12.09 23:55
Postleitzahl: 94496
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Passau
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich Reparatur noch?

Beitrag von 307-HDI-Driver » Mi 10.02.10 07:13

daf43 hat geschrieben:Hallo,
wir haben auf unserem 307 nun 162.000 km (Bj. 2005).
Jetzt steht eine große Inspektion an und dann soll/muss demnächst auch der Partikelfilter erneuert werden (?). Außerdem, wie bei einer Forum-Frage zuvor erwähnt, gibt es schon wieder ein Radlagerschaden hinten und der Turbolader hat einen merklichen Leistungsverlust: Früher bin ich im 6. Gang eine bestimmte Autobahnsteigung hoch, heute muss ich für die gleiche Geschwindigkeit bis in den 4. Gang zurückschalten.

Hat jemand eine Ahnung, wie teuer Inspektion, Turbolader, Radlager und Partikelfilter kommen?
Lohnt sich da die Reparatur noch oder soll man sich von dem Fahrzeug besser trennen?

Danke für eure Hilfe
daf43


Parrtikelfilter ist wie schon mehrfach beschrieben kostenlos, es sei denn es geht Dir so besch...en wie mir, daß Du ne Kiste hast, die importiert wurde. Turbo bekommst preiswert und überholt mit Garantie beim gewerblichen Anbieter über 3-2-1 und auf Inspektion würde ich bei Deinem km-Stand pfeiffen. Es sei denn, Du brauchst wirklich einen neuen Filter. Trotzdem würde ich in Sachen Filter auch mal beim freundlichen Autoverwerter vorbeischauen. Radlager, Bremsen und das ganze Verschleiss-Gedöns kann man selber machen, oder man kennt einen gescheiten Schrauber, der sich mit den Sachen auskennt. So sollten sich Deine Kosten doch noch im 3-stelligen Bereich befinden.....


meine Kiste habe ich im Dezember gebraucht gekauft, mit einigen Macken, die ich mittlerweile auf die Händlergewährleistung abgewälzt habe. War nicht so einfach, aber mit ner guten Anwältin ist alles machbar. Mittlerweile ist meine Mühle generalsaniert und ich sehe den nächsten 150.000km gelassen entgegen, zumal ich gute 60.000km im Jahr abspule....

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Lohnt sich Reparatur noch?

Beitrag von Holle » Mi 10.02.10 08:31

is doch längst erledigt, er hat ihn doch abgegeben.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

daf43
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 10.11.06 16:17
Land: Deutschland

Re: Lohnt sich Reparatur noch?

Beitrag von daf43 » Mi 10.02.10 09:20

Hallo, nein, nein,

dass ich ihn längst abgegeben habe, wurde nur von einem Antworter so unterstellt :D :D :D .

Ich habe das Fahrzeug noch immer und bin noch in der "Denkphase" und da haben mir eure Antworten schon geholfen.

Ich werde jetzt zuerst in der Werkstatt fragen, wie die auf die Aussage "Turbo kaputt" überhaupt gekommen sind.

Danke
daf43

Antworten