Neu hier / Paar Probleme mit 2.0 16V

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Des Rätsels Lösung

Beitrag von Black205gti » Mi 03.02.10 12:41

Hallo,

hatte die gleichen leiden wie du, aber beim 306 2L 16v , müsste aber denoch das gleiche Problem sein.
Da du ja anscheinend ne Hebebühne zuverfügeng hast , heb ihn mal auf und kontrolliere die Verbindung Krümmer -Kat, diese ist mit dem Flansch und der beiden Schraube mit den Federn darauf! ( von dort kommt dein metallisches Geräusch ) Versuch mal an den Schrauben zu rütteln(dürfen sich nicht bewegen, auch nicht leicht), sollten sie sich bewegen obwohl beide Schrauben fest angezogen sind so ist im
Konus der Verbindung der Metallgewebering abgenutz.

Wird in deinem Fall auch 100% so sein da anscheinend die Drehmomentstütze defekt war und dadurch diese Verbindung darunter leidet.
Grund für den unrunden Motorlauf würde sich auch erklären, da sich diese Verbindund noch vor der Lambdasonde befindet und dort dann Luft zu den Abgasen kommt, misst die Sonde falsche Werte.

Wär für mich die einzige mögliche Erlärung,bei defektem Kat hätte man doch fast immer einen spürbaren Leistungseinbruch.

Kontrolliere einfach mal die oben beschrieben Verbindung.

mfg

Benutzeravatar
HEMI-V8
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Do 28.01.10 16:59
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Wohnort: Baden-Baden

Re: Neu hier / Paar Probleme mit 2.0 16V

Beitrag von HEMI-V8 » Mi 03.02.10 18:27

Danke werde ich versuchen.

Die Drosselklappe habe ich selbst gereinigt, und da bin ich echt einer der es gerne übertriebt !

Da kann es definitiv nicht am Schmutz liegen weil das Teil aussah wie neu !

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Neu hier / Paar Probleme mit 2.0 16V

Beitrag von Black205gti » Mi 03.02.10 18:43

Ne , sollte nicht an der Dk liegen! Wie schon geschrieben wird es der undichte Krümmerflansch sein, und das metallische Geräusch was du hörst kommt von der losen Schraube die drehzahlabhängig vibriert. Falls du vl. die Möglichkeit hast deine Abgaswerte zu messen , da sollte nämlich dann der Co-Wert auch zu hoch sein. Zu vergleichenist das in etwa wie mit einen gerissenen Krümmer.

mfg

Benutzeravatar
HEMI-V8
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Do 28.01.10 16:59
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Wohnort: Baden-Baden

Re: Neu hier / Paar Probleme mit 2.0 16V

Beitrag von HEMI-V8 » Do 04.02.10 12:27

So. Ich habe mal "Schnell" den KAT ausgebaut und alles genau inspiziert. :augenroll:

Der KAT hatte nichts- auch die Gewebemanschette inkl Schelle sah noch super aus, keine Einrisse sonstiges.

Die Bleche im Krümmer wiesen Augenscheinlich auch nichts auf, auch als ich mit einem Schraubendreher die Position prüfte.

Mir fiel nichts auf.

Bin auch zusätzlich heute mal 120 km auf der BAB gefahren damit er mal wieder richtig warm wird da ich durch viele Kurzstreckenfahrten etwas Glibber im Öldeckel hatte.

Das Geräusch wurde auch nicht besser, nur das er wesentlich besser startete !

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Neu hier / Paar Probleme mit 2.0 16V

Beitrag von Chris306 » Do 04.02.10 12:35

Hast schon mal nach dem Blech am Kat geschaut? Oder die Hitzebleche über der Abgasanlage?
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
HEMI-V8
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Do 28.01.10 16:59
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Wohnort: Baden-Baden

Re: Neu hier / Paar Probleme mit 2.0 16V

Beitrag von HEMI-V8 » Do 04.02.10 12:43

Ja die sind es definitiv nicht, da nirgendwo Scheuerstellen zu sehen sind und auch genügend Platz ist.

Ich nehme trotz allem stark an das es vom Krümmer kommt.

Benutzeravatar
HEMI-V8
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Do 28.01.10 16:59
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Wohnort: Baden-Baden

Re: Neu hier / Paar Probleme mit 2.0 16V

Beitrag von HEMI-V8 » Sa 06.02.10 14:43

Das einzige "Massive" Problem das ich nun habe ist eben, das er während der Fahrt leicht stottert so lange man das Gas hält.

Habe jetzt einen potentiellen Käufer (endlich mal kein Export) aber das ist das einzige was ihn noch abhält das Auto zu kaufen.

tooby88
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 27.12.09 15:30
Postleitzahl: 87651
Land: Deutschland

Re: Neu hier / Paar Probleme mit 2.0 16V

Beitrag von tooby88 » Sa 06.02.10 16:03

Hmm zum stottern hab ich gerade uch keine lösung. Aber im Krümmer sind so leitbleche die des öfteren Probleme machen. das müssten 4 rechtwinklige bleche sein die zu einem Kreuz zusammenlaufen einfach einen schweißpunkt draufsetztn. Vielleicht kommts ja daher.

Benutzeravatar
HEMI-V8
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Do 28.01.10 16:59
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Wohnort: Baden-Baden

Re: Neu hier / Paar Probleme mit 2.0 16V

Beitrag von HEMI-V8 » So 07.02.10 11:32

Seit der Kat weg war und ich vorsichtig die Bleche etwas überprüfte ist es schlimmer geworden obwohl der KAT definitv sauber am Krümmer sitzt.

Ich bin mir nun aber zu 1000 % sicher das es diese Bleche sind und ich auch mal einen Schweißpunkt setzen werde.


Zum unrunden Lauf. Jemand meinte das es die Zündspule sein. Diese ist ja bei meinem Motor, die Leiste die dann auf die Zündkerzen kommt oder ?


Kann man die auch durch messen und Anhand des Widerstands feststellen ob ein Defekt vorliegt ?

Antworten