verflixt und zugenäht / Kühlmitteltemperaturanzeige und STOP

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
obelix1981
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 11.10.09 08:52

verflixt und zugenäht / Kühlmitteltemperaturanzeige und STOP

Beitrag von obelix1981 » Mi 27.01.10 14:04

Hallo an alle,

ich bin echt am verzweifeln, nächte lang gegooglet nix gescheites gefunden:
zu meinem Problem.
Zündung an: Alle Kontrollleuchten (rot) leuchten auf. Nach Start des Motors gehen alle aus bis auf Kühlmitteltemperatur und STOP, diese beiden leuchten glimmen, wird der motor warm, leuchten sie stärker. Ab und an leuchtet auch die Kühlmittelstandsanzeige.

folgendes habe ich bereits gemacht:
Kühlsystem entlüfftet, Sensor ausgetauscht, Kabel auf Bruchstellen kontrolliert. Spannungsprüfung (Kalt 2,2 V u. warm 0,74 V)
Stecker vom Wasserstandsgeber überprüft und auch da auf durchgang geprüft, alles i.o.
Motor warmlaufen lassen, Kühltemoeratur geprüft bei etwa 90° C öffnet der Thermostat, ein paar minuten später läuft der Kühlmotor an.

Vermutung 1: Falscher Kühlmitteltemperatursensor (denn es gibt ja einen mit einem und einen mit zwei anschlüßen). In der nähe des Sensors sind allerdings auch zwei kabel die aber einzeln liegen (nicht als baum bzw. gebündelt). Laut Teilenummer von Peugeot mit hilfe der Fahrgestellnummer, ist das der richtige Sensor mit nur einem Pin. ?????

Vermutung 2: Steuergerät hat laut Autodata 3 Stecker für Masse, kann evtl. einer oder gar zwei nicht richtigen oder gar keinen kontakt haben? oder ist das generell unmöglich?

Weiß nicht mehr weiter, habe auch schon daran gedacht den stecker ab zu lassen nur dann denke ich wird der wagen mehr sprit verbrauchen und eben mit der ungewissheit leben das mir nicht angezeigt wird das der motor dennoch irgendwann mal zu heiss wird.

Ich bitte um eure hilfe.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: verflixt und zugenäht / Kühlmitteltemperaturanzeige und STOP

Beitrag von mrx0001 » Mi 27.01.10 16:36

du hast nur beim temp schalter bzw temp sensor was gemacht oder?

haste auch schomal beim kühlwasser stand sensor geschaut?

der schalter im kühler ist nur für den lüfter hat mit der anzeige nix zu tun am motor ist noch ein sensor und ein schalter für die anzeigengeschichte.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

obelix1981
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 11.10.09 08:52

Re: verflixt und zugenäht / Kühlmitteltemperaturanzeige und STOP

Beitrag von obelix1981 » Mi 27.01.10 17:39

Also den Kühlmittelstandsensor habe ich nicht getauscht, da ist immer noch der alte drin. Lediglich das Kabel dort hin habe ich geprüft.
Wenn ich das Kabel von Kühlmitteltempsensor abziehe, erlischt die Anzeige (die beiden leuchten gehen aus)

Wenn ich das also gerade richtig verstanden habe, hat der Motor drei sensoren???

Wenn das wirklich so ist, dann bitte ich (wenn möglich mit Bildern) die genaue Lage der Sensoren.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: verflixt und zugenäht / Kühlmitteltemperaturanzeige und STOP

Beitrag von mrx0001 » Mi 27.01.10 21:46

einmal hast du im kühler einen thermoschalter für die lüfter der sollte 3 pins haben.


dann hast du unterm verteiler im thermostatgehäuse einmal einen temperaturfühler für die anzeige im tacho und dann noch nen thermoschalter für die kontrollampe.

wenn das ganze ausgeht sobald du den stecker für den kühlmittelstand abziehst wird der wohl im argen sein weiss jetzt nicht wie der schaltet aber kannst ja mal probeweise das teil durchmessen bzw mal ausbauen und schauen ob sich dann was verändert.

aber das hört sich sehr eindeutig an
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
daister
Benzinsparer
Beiträge: 347
Registriert: So 20.08.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: bramsche bei osnabrück

Re: verflixt und zugenäht / Kühlmitteltemperaturanzeige und STOP

Beitrag von daister » Mi 27.01.10 23:33

mrx0001 hat geschrieben: wenn das ganze ausgeht sobald du den stecker für den kühlmittelstand abziehst wird der wohl im argen sein weiss jetzt nicht wie der schaltet aber kannst ja mal probeweise das teil durchmessen bzw mal ausbauen und schauen ob sich dann was verändert.
da gibt es 2 varianten von, eine ist ganz einfach und besteht lediglich aus 2 kupferstäben, die im wasser stehen und erst wenn sie keinen kontakt mehr haben schalten... dann geht die lampe für min wasser an.

die andere variante ist ein schwimmerschalter, der ein loch unten und ein loch in der mitte hat. solange genug wasser im behälter ist, schwimmt die kugel und der kontakt ist offen. sinkt der stand, sinkt auch die kugel und der kontakt wird geschlossen. dann geht die lampe für min wasser an. jedoch wenn man mal das sogenannte potdicht oder kühlerdicht im wasser hatte macht man den geber schonmal damit kaputt und solche sympome entstehen.

habe bei mir den geber gewechselt und auch vorher das kühlwasser gewechselt, um den fehler nicht wieder zu bekommen. habe seit 1,5 jahren ruhe.

mfg martin
das innere meines ich´s ist nicht so schön wie meine äußere häßlichkeit

es ist soooo schön mit AUTOGAS zu fahren, da macht das TANKEN wieder SPAß - 24euro und dafür gibt es 35liter

obelix1981
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 11.10.09 08:52

Re: verflixt und zugenäht / Kühlmitteltemperaturanzeige und STOP

Beitrag von obelix1981 » Do 28.01.10 14:56

Also ich habe da nun echt intensiv gesucht, entweder bin ich blind oder die bauteile sind so dermaßen versteckt.
Gefunden habe ich folgendes:

- Kühlmitteltemperatursensor (am Thermostatgehäuse, wenn ich das Kabel (1 Pin) abziehe gehen die Lampen Temperatur u., STOP aus) Sensor bereits ersetzt, problem immer noch.

- Vorne Links am Kühler kurz unter dem großen Stutzen wo draufsteht "DO NOT OPEN..." da ist ein Kabel dran mit 2 Pins, wenn ich den abziehe passiert garnichts, sprich beide Lampen bleiben an, und das Lämpchen für Kühlwasserstand bleibt auch an

Wo ist nun der Dritte Sensor/Schalter von dem in dem Post weiter oben beschrieben wird, mit 3 Pins?????

Könnte jemand nicht davon ein Foto machen? Wäre sehr Hilfreich.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: verflixt und zugenäht / Kühlmitteltemperaturanzeige und STOP

Beitrag von mrx0001 » Do 28.01.10 15:02

der ist wenn du vorm auto stehst auf der rechten seite im kühler drinne aber der hqat nix mit deinen funtzeln zu tun.

das ist nur für die lüftersteuerung.

scheinst einen TU motor zu haben da sind die kühlmittelstandsensoren auf der linken seite von oben im kühler mit stecker 2 pins.

das was für dei anzeige entscheident istsind :

der standgeber im kühler.

der thermoschalter im thermostatgehäuse (unterm verteiler) welche das ist weis ich aber nicht aussem kopf kontollier doch mal die strippe wenn den stecker abziehst und das ganze ausgeht dann scheint das ja zusammenzuhängen oder du hast vielleicht einen temperatursensor anstelle von einem schalter verbaut :nixkapier:

mal schauen ob ich gleich fotos machen kann muss eh keilrim tauschen...
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

leonleon
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 21.07.08 17:57
Postleitzahl: 44879
Land: Deutschland
Wohnort: ruhrgebiet

Re: verflixt und zugenäht / Kühlmitteltemperaturanzeige und STOP

Beitrag von leonleon » So 31.01.10 17:50

Hallo habe das gleiche Problem
mein Motor: tu3m aus 1991
wäre super wenn du die fotos einstellen könntest.

Viele Grüße
Leon

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: verflixt und zugenäht / Kühlmitteltemperaturanzeige und STOP

Beitrag von mrx0001 » Mo 01.02.10 11:17

das ist der thermoschalter für den lüfter am kühler der hat nix mit den beläuchtung zu tun...

der rest ist eigendlich ausreichend beschrieben einfach mal genau hinschauen und überlegen bzw multimeter benutzen.

Bild
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

leonleon
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 21.07.08 17:57
Postleitzahl: 44879
Land: Deutschland
Wohnort: ruhrgebiet

Re: verflixt und zugenäht / Kühlmitteltemperaturanzeige und STOP

Beitrag von leonleon » Mo 01.02.10 12:31

Hallo mrx0001
Danke für das Foto
Viele Grüße
Leon

Antworten