Hilfe Standheizung nachgerüstet

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
flummip
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22.01.10 15:44
Postleitzahl: 14974
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Berlin

Hilfe Standheizung nachgerüstet

Beitrag von flummip » Fr 22.01.10 16:09

Hallo bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Peugeot 307sw mit Klimaautomatik.
ich habe mir im Dezember 2009 eine Standheizung Webasto Top C einbauen lassen. Bin an dem Tag noch etwas um her gefahren mit zwischenstops und
plötzlich funktionierte mein Innenraumgebläse nicht mehr.
Also zur Einbauwerkstatt die weisen die Schuld von sich und sagen das es ein dummer Zufall ist aber die Elektronik von Pug schuld ist.
Also zu Peugeot die haben dann den Lüfter Anfang Januar ausgetauscht. Problem trat kurz darauf wieder auf. Pug untersucht findet nichts weil der Fehler in der Werkstatt nicht auftrat. Ok. Weiter gefahren bis der Fehler wieder auftauchte und dann gleich zu Pug dann ihre Fehlerdiagnose es wäre das Modul(mit den Widerständen) heute ausgetauscht. Der Werkstattmitarbeiter fährt es raus und stellt plötzlich einen kurzen Gebläseabfall fest er schaut sich die Relais' von Webasto an stubst die leicht mit einem Schraubenzieher an und das Gebläse fällt ab. Also ich zur Einbauwerkstatt die haben die relais' gewechselt ich dachte ok alles super. Bin zu Hause traue dem Frieden nicht mach den Motor aus, starte die standheizung, warte etwas schalte die Standheizung aus, starte den Motor wieder das Gebläse läuft nicht mehr. Nun bin ich am verzweifeln, nächste woche kriegt die einbauwerkstatt das auto um den Fehler zu beheben.
Bitte vielleicht hat jemand vorab einen Tip oder vorschlag.

Vielen Dank

Tobias

307sw
Lenkradbeißer
Beiträge: 202
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Postleitzahl: 01239
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe Standheizung nachgerüstet

Beitrag von 307sw » Sa 23.01.10 15:28

was für ein 307 ist das?Phase2?
Hatte oder hab fast das gleiche problem.

flummip
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22.01.10 15:44
Postleitzahl: 14974
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Berlin

Re: Hilfe Standheizung nachgerüstet

Beitrag von flummip » Di 26.01.10 12:26

Wenn Phase 2 heißt das es der Facelift ist dann ja

307sw
Lenkradbeißer
Beiträge: 202
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Postleitzahl: 01239
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe Standheizung nachgerüstet

Beitrag von 307sw » Di 26.01.10 19:41

genau den mein ich,
hast du von der Standheizung ne Anleitung?ist das ne Webasto?

flummip
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22.01.10 15:44
Postleitzahl: 14974
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Berlin

Re: Hilfe Standheizung nachgerüstet

Beitrag von flummip » Mi 27.01.10 06:48

Ja Anleitung ist dabei
es ist eine Webasto Termo Top C mit Telestart ohne Uhrzeiten
Aber wofür die Anleitung ich hab Sie ja eigentlich in einer Fachwerkstatt einbauen lassen mit diesem wunderschönen hinweis in welcher Stellung
ich die Lüfter und Klappen zu stellen habe da es ja anscheinend keine korrekte Schnittstellenansteuerung gibt.

was ist denn deine Vermutung?

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Hilfe Standheizung nachgerüstet

Beitrag von Holle » Mi 27.01.10 07:17

hatte das bei phase 1 ( ohne standheizung ), dort war der kurze kabelbaum hinter hinter den reglern sowie der sensor, der hinterm handschuhfach im luftstrom sitzt, durchgeschmort. das ist wohl ein serienfehler, der verbessert wurde.

damit aron nicht gleich wieder nervt, gibts noch ein disclaimer dazu : ich habe keine ahnung, ob das irgendeinen zusammenhang zu deinem problem hat, und empfehle keineswegs, irgendwelche teile in dieser richtung zu tauschen. :augenroll:
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

307sw
Lenkradbeißer
Beiträge: 202
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Postleitzahl: 01239
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe Standheizung nachgerüstet

Beitrag von 307sw » Mi 27.01.10 20:54

Weil der Lüfter bei der Klimaautomatik über ein Relais mit nem Widerstand angesteuert wird.
Wollte mir mal die Beschaltung der einzelnen Komponenten anschauen um so vielleicht den Fehler zu finden. :gruebel:

flummip
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22.01.10 15:44
Postleitzahl: 14974
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Berlin

Re: Hilfe Standheizung nachgerüstet

Beitrag von flummip » Do 28.01.10 12:45

Kann ich dir mal Rüberschicken

Also gestern bei der Firma gewesen die die Standheizung eingebaut hat, haben natürlich keinen Fehler gefunden bei sich.
So heut morgen wieder die "Teststrecke" gefahren und er ging wieder nicht, diesmal wieder zu PUG dort haben wir jetzt wieder den
Originalzustand hergestellt, also die Zwangslüftung der Standheizung wieder abgeklemmt.
Morgen früh werde ich wieder die Teststrecke fahren. Mein Problem ist nur falls es auch noch mit den Außentemperaturen zusammen hängen könnte wird es schwer die letzten Tage nachzuvollziehen.
Eigentlich hoffe ich nicht das es an der Standheizung lag, weil sehr angenehm, andererseits möchte ich auch nicht das es an der Klimaautomatik liegt.

Was mich etwas verwundert, es führt ja ein Plus Kabel zum Lüfter und ein zweites dünneres Pluskabel zur kontrolleinheit von Peugeot ob Plus geschaltet wurde/wird, dies hat die Firma die die Standheizung eingebaut hat auch über das Relais der Standheizung schalten lassen.

Also ich werd mal schauen :traurig:
schaltplan webasto [1024x768].JPG
schaltplan webasto [1024x768].JPG (159.37 KiB) 2126 mal betrachtet
Dateianhänge
eläuterung webasto schaltplan [1024x768].JPG
eläuterung webasto schaltplan [1024x768].JPG (181.31 KiB) 2126 mal betrachtet

zaphod2
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: Mi 22.04.09 19:09
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Hilfe Standheizung nachgerüstet

Beitrag von zaphod2 » Do 28.01.10 13:51

muß dich mal was fragen. die werkstatt, ist das eine die viele STH einbaut? hat sie nach dem schaltplan den lüfter angeschlossen? oder nach dem der extra von webasto für deine autobaureihe entwickelt wurde?
weil was du hier zeigst ist ein universal schaltplan für autos ohne klimaautomatik.
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

flummip
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22.01.10 15:44
Postleitzahl: 14974
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Berlin

Re: Hilfe Standheizung nachgerüstet

Beitrag von flummip » Do 28.01.10 15:40

Sie sind Webasto Partner und sie bauen öfter Standheizungen ein.
das ist einfach diese allgemeine Anleitung die ich mitbekommen habe.
Ihrer aussage nach haben sie sie so eingbaut wie es vorgegeben ist.
Die Standheizung läuft ja eigentlich auch tadellos.Das Problem ist ja das das Gebläse für ein paar kilometer funzt bis ich
den motor ausgemacht habe und wieder losfahren will, dann ist es aus.

Antworten