307 HDI ruckelt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
307-HDI-Driver
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25.12.09 23:55
Postleitzahl: 94496
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Passau
Kontaktdaten:

Re: 307 HDI ruckelt

Beitrag von 307-HDI-Driver » So 27.12.09 21:23

ist ja schön daß Du die Dinger lagernd hast. Hoffentlich ist das bei meinem Händler auch der Fall. Habe ja die Kiste bei nem VW-Händler im Nachbarort gekauft. Und der nächste Peugeot-Händler ist mal 20km weit wech. Und bei VW ist man ja nicht wirklich so bemüht.....
Die wollen sich ja nur um Ihr Zeugs kümmern. Habe ich ja schon bei der Fahrzeugübergabe gemerkt. Hauptsache das Geld ist bei denen gut angelegt.

307-HDI-Driver
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25.12.09 23:55
Postleitzahl: 94496
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Passau
Kontaktdaten:

Re: 307 HDI ruckelt

Beitrag von 307-HDI-Driver » Mo 28.12.09 19:56

so, erstmal neue Erkenntnisse.
Mit dem Ruckeln ist's jetzt etwas besser geworden. Problem war, die Kabel für Ansteuerung des Ventils waren durchgescheuert, was als Ursache ein durchhängen auf dem Unterfahrschutz gewesen ist.

Ansonsten habe ich mir jetzt mal den Händler zur Brust genommen. Von wegen "ohne Garantie". Jetzt soll er sich mal um den Rest kümmern, die Karre ist noch voller Macken. Habe ich erst heute gesehen, wie ich Ihn das erste mal auf der Bühne hatte. An der VA da schlägt irgendwas, konnte ich aber nicht genau feststellen, wo es herkommt. Der komplette Unterfahrschutz ist nur provisorisch mit Kabelbindern befestigt, der DPF steht kurz vorm Wechsel (konnte ich ja auch nicht wissen), Aufhängung des Auspuffrohres ist abgerissen, die Aussenhülle des Endtopfes hängt lose drauf und die Halterung vom Endtopf ist komplett hinüber der ist nur mit so einem Stahldraht festgetüddelt.

Also da frage ich mich schon, ob die die Karren auch durchchecken, wenn sie die aufkaufen. Lt. Schwacke hat der ja nen Händlereinkaufswert von 5.800 gehabt

Fragen über Fragen und Kopfschütteln wie man sich als Kunde nur so von einem Händler verarschen lassen kann....

Aus lauter Frust mache ich mir jetzt erstmal n lecker Bierchen auf und lasse meinen Frust erstmal bis morgen vergessen....

307-HDI-Driver
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25.12.09 23:55
Postleitzahl: 94496
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Passau
Kontaktdaten:

Re: 307 HDI ruckelt

Beitrag von 307-HDI-Driver » Sa 16.01.10 23:38

jetzt habe ich mir mal wieder bischen Zeit für meinen kleines Panoramwunder genommen.
Momentaner Stand ist, Auto ist nach 3 (!) Wochen aus der Werkstatt zurück, aber leider scheinen die unfähig zu sein. Habe heute mal in diversen Dieselforen rumgestöbert und habe folgendes probiert:

-erstmal Fehlerspeicher gelöscht
-dann meine Werte mal in Echtzeit betrachtet und hierbei ist mir aufgefallen, daß er dieses, ich sage nunmal mehr schon stottern auch im Stand, also nicht nur unter Last hat. Natürlich ebenfalls im Bereich der 2000 Umdrehungen.

Habe die Kiste dann mal ausgemacht und das Kabel des Raildrucksensors abgeklemmt, da mir dem seine Werte etwas eigenartig vorkamen. Die haben im Bereich der 2000 auf einmal einen Sprung gemacht. Hatte dann zwar den Fehler Anomalie Abgasreinigung, aber der Motor siehe da, lief in dem Bereich auf einmal rund. Hat jemand eine Idee, wie ich den Sensor überprüfen kann? Einfach so spontan mal einen neuen Sensor einbauen, der um die 200€ kostet und vom Umtausch ausgeschlossen ist, möchte ich auch nicht gerade.

307-HDI-Driver
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25.12.09 23:55
Postleitzahl: 94496
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Passau
Kontaktdaten:

Re: 307 HDI ruckelt

Beitrag von 307-HDI-Driver » Do 21.01.10 22:19

so, wieder mal paar Neuigkeiten von meiner Mühle. Das ruckeln hat sich nunmehr in den Drehzahlbereich von unter 2000Umdrehungen gesetzt und ist eigentlich nunmehr kein ruckeln oder stottern mehr, sondern wenn ich das Gaspedal voll durchtrete ein stufenweises Beschleunigen. So würde ich es jedenfalls bezeichnen.

Raildrucksensor ist gewechselt, habe heute mal Motorsteuerung auslesen lassen:

Meldungen:


Einspritzsteuergerät
EDC15C2

Sporadischer Fehler.Signal Luftmengenmesser. Kohärenz Luftmenge zu niedrig --> Luftschlauch war auseinandergezogen, wurde gleich beseitigt->erledigt, hoffe ich

Permanenter Fehler. Stromkreis Injektor 3 ou 4. Unterbrechung, Batterie zu schwach, spezifischer Widerstand des Kabelstrangs zu hoch-->keine Ahnung, was der Tester von mir will.Habe die Kabel durchgemessen mit Belastung (Schweinearbeit!), nix gefunden.

Permanenter Fehler. Stromkreis Injektor 3 ou 4. Unterbrechung, Batterie zu schwach, spezifischer Widerstand des Kabelstrangs zu hoch-->gleiche Meldung zum zweiten Male, wenn wenigstens mal ein Datum und eine Zeit dabei stehen würde.....

Sporadischer Fehler. Signal Dieselkraftstoff-Druck, Kurzschluss an Plus oder Unterbrechung--> das könnte der Wechsel vom Raildrucksensor gewesen sein, also eher die Unterbrechung, sehe ich aber evtl. beim nächsten Auslesen.


So, hat jetzt noch einer eine Idee, wie ich meinem kleinen Dicken endlich mal vernünftig noch das Laufen beibringen kann? Also mit dem ruckeln ist's ja schon besser geworden, es ist aber noch nicht befriedigend....

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307 HDI ruckelt

Beitrag von Aron » Fr 22.01.10 15:45

307-HDI-Driver hat geschrieben: Sporadischer Fehler.Signal Luftmengenmesser. Kohärenz Luftmenge zu niedrig --> Luftschlauch war auseinandergezogen, wurde gleich beseitigt->erledigt, hoffe ich

Permanenter Fehler. Stromkreis Injektor 3 ou 4. Unterbrechung, Batterie zu schwach, spezifischer Widerstand des Kabelstrangs zu hoch-->keine Ahnung, was der Tester von mir will.Habe die Kabel durchgemessen mit Belastung (Schweinearbeit!), nix gefunden.

Permanenter Fehler. Stromkreis Injektor 3 ou 4. Unterbrechung, Batterie zu schwach, spezifischer Widerstand des Kabelstrangs zu hoch-->gleiche Meldung zum zweiten Male, wenn wenigstens mal ein Datum und eine Zeit dabei stehen würde.....

Sporadischer Fehler. Signal Dieselkraftstoff-Druck, Kurzschluss an Plus oder Unterbrechung--> das könnte der Wechsel vom Raildrucksensor gewesen sein, also eher die Unterbrechung, sehe ich aber evtl. beim nächsten Auslesen.
Moin,

Luftschlauch auseinander gezogen? Saugseitig?

Stufenweise Beschleunigung deutet stark auf defekten LMM hin, da bei steigender Luftmasse mehr Diesel eingespritzt wird, dadurch ergibt sich mehr Abgasvolumen, bzw Ladedruck, wodurch die Luftmasse steigt und noch mehr eingespritzt wird. Das ist quasi ein Teufelskreis, welcher sich bei extremer Trägkeit durch Ruckeln auswirkt. Probier mal eins, zieh mal den Stecker vom LMM ab und fahr mal, Diagnoselampe geht keiner an, nur das er etwas träger reagiert als mit intaktem LMM. Siehste schon, ist kein Unterschied zu spüren, oder geht er ohne LMM sogar besser (ab 2000rpm nach Bedenkzeit) ist der LMM zu erneuern.

Mit den Injektorleitungen wäre interessant ob das nach der Fehlerlöschung wieder auftritt, grundsätzlich wird bei diesen Fehlern sofort die Diagnoselampe angeworfen, also wenn er aus diesem Grund ruckelt sollte er das sofort merken und "mitteilen". Dazu Fehler löschen, fahren und gucken ob der Fehler dann weg ist, wer weiß wie lange und aus welchen Grund (z.B. eben beim Starten schwache Batterie) der Fehler schon im Speicher liegt.

307-HDI-Driver
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25.12.09 23:55
Postleitzahl: 94496
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Passau
Kontaktdaten:

Re: 307 HDI ruckelt

Beitrag von 307-HDI-Driver » Fr 22.01.10 21:05

bin heute noch über eine andere Sache mit den Injektoren gefallen, da habe ich zwei dabei, die voll ausregeln. Momentan ist die Kiste aber warm. Werde morgen früh mal den Tröpfeltest machen, da bin ich bestimmt noch schlauer. Hoffe mal, das ich die Dinger nicht auch noch wechseln muss. Habe mich heute schon schlau gemacht, da kostet ja einer 250+Märchensteuer. Die sollten aber normalerweise in der Gebrauchtwagenversicherung mit drinnen sein, denke ich mal. Sind ja keine Verschleissteile oder? Will mal hoffen, daß falls es die Dinger sind, nicht auch noch der Zylinderkopf runtermuß weil die evtl. nicht raus gehen sollten.....

Mit der Luftleitung, das war ne Kleinigkeit, die ist oberhalb des Motors unter der Scheibenwischerabdeckung mit einer Schlauchschelle zusammengebunden. Die hat da einen Übergang von Gummi auf Kunststoff. War auf 10min vergessen.

307-HDI-Driver
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25.12.09 23:55
Postleitzahl: 94496
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Passau
Kontaktdaten:

Re: 307 HDI ruckelt

Beitrag von 307-HDI-Driver » Do 04.02.10 17:17

Juppie, er läuft jetzt endlich wieder rund....

mehr dazu später

AlbertF
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15.09.10 21:57
Land: Oesterreich

Re: 307 HDI ruckelt

Beitrag von AlbertF » Mi 15.09.10 22:06

Hallo!

Ich habe genau das selbe, oben beschriebene Problem (ruckeln bei geringer Drehzahl im 4ten und 5ten, nageln beim Beschleunigen oder ab 140 km/h im 5ten, beim untertourig Wegfahren mag er das Gas nicht recht annehmen). Zusätzlich wird er beim Bergauffahren bis 110°C heiß. Es ist ebenfalls ein 307SW mit 2.0 HDI Diesel und FAP.

Was war denn schlußendlich die Ursache für Euer Ruckeln und Nageln Problem. Schon im voraus Danke für die Info's

307-HDI-Driver
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25.12.09 23:55
Postleitzahl: 94496
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Passau
Kontaktdaten:

Re: 307 HDI ruckelt

Beitrag von 307-HDI-Driver » Do 16.09.10 13:53

bei mir war nur das Kabel zur Pumpe durchgescheuert, was ab einer best. Drehzahl bei den entsprechenden Vibrationen zu Aussetzern führte. Ich selber habe da ewig gesucht, aber mein freundlicher hat's nach guten 15min gleich gefunden und repariert und das für einen angemessenen Preis. Vielleicht wars auch eine bekannte Schwachstelle, dass es bei ihm so schnell ging.....

307sw
Lenkradbeißer
Beiträge: 202
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Postleitzahl: 01239
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: 307 HDI ruckelt

Beitrag von 307sw » Mo 04.10.10 17:59

@ 307-HDI-Driver:
redest du von der HD-Pumpe?
was ist eigentlich aus den injektoren geworden?

Antworten