Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
zaphod2
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: Mi 22.04.09 19:09
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von zaphod2 » Di 19.01.10 18:25

FB ist aber trotzdem besser als nur die uhr. und handyFB ist nochmal das i-tüpfelchen...
im meinem alten auto hatte ich auch eine handyFB, so eine selbstgemachte mit siemenshandy. wenn ich von montage gekommen bin und beim kollegen losgefahren bin war der motor/innenraum schon schön warm...
jetzt bin ich nur noch in meiner gegend unterwegs und will die T91 auch nicht mehr missen.
die uhr nutze ich eigentlich kaum noch, die wird nur noch, wen ich eh im auto sitzte, ab und an genutzt.
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

Benutzeravatar
alex m
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Di 25.04.06 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Wangerland

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von alex m » Di 19.01.10 18:34

giant_didi hat geschrieben:Man kann ja auch beim Aussteigen dran denken. Bei Klimaautomatik wird üblicherweise auch nur die Stärke des Ventilators automatisch geregelt. Temperatur und Verteilung sind so, wie sie am Vorabend waren.
Ich hatte früher mal ein Auto mit StH und nur Zeitschaltuhr. Ich würde sagen, der Komfort-Gewinn durch die "Sth mit FB" zu "Sth mit Uhr", ist größer als der von Sth mit Uhr zu "gar nix" .
Aber möglicherweise gibt es auch Menschen mit regelmäßigerem Lebenswandel (und regelmäßigerem Feierabend) als mich. :D
Sicher ist so eine Fernbedienung ein Komfort Plus.
Mir persoenlich ist sie das Geld nicht wert.
Die Anschaffung eines Telestart System haette den Kaufpreis der Gebraucht-Heizung ueberstiegen.
Und die Anschaffung einer nagelneuen Webasto mit Telestart den kompletten Fahrzeugwert des Autos indem sie drinnen ist :floet:

Ich frage mich eh wie man sich heute noch ein Auto kaufen kann in dem keine Standheizung ist.
Die Leute zahlen ein Vermoegen fuer Klima und Leder und Felgen und bei so einem doch sehr Komfortsteigernden Bauteil wird dann gespart.

Gruss
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von Aron » Di 19.01.10 20:47

alex m hat geschrieben: Ich frage mich eh wie man sich heute noch ein Auto kaufen kann in dem keine Standheizung ist.
Die Leute zahlen ein Vermoegen fuer Klima und Leder und Felgen und bei so einem doch sehr Komfortsteigernden Bauteil wird dann gespart.
Du, bei VW z.B. ist das nichtmal das Problem, solche Fahrzeuge werden oft genug gekauft, nur in Gallien kennt man sowas offensichtlich nicht.

Wobei dann aber noch gesagt sei das der Preis eher zweifelhaft ist, wie beim Navi. Diesen Aufpreis würde ich niemals ausgeben, da ich das so gut wie nie benötige und der Preis für diese Optionen meist den Nutzen bei weitem nicht aufwiegt. So siehts bei einigen mit der Standheizung aus, mit nem Benzinmotor isst ne Standheizung kaum vom Vorteil, dort kommt ja 1min nach dem starten schon warme Luft aus der Heizung. Ich würde z.B. auch keine 1000€ aufpreis für die Option Standheizung bezahlen. Gut, meine ist gut gebraucht aus nem T5 mit komplett selbstgebauter Steuerung, Kostenpunkt gesamt keine 200€uronen.

Kurzum einige Leute sehen es einfach nicht ein eine Heizung mit 1000€ aufpreis zu kaufen wenn man sie für den gleichen Preis einbauen lassen kann. Aber wie gesagt, Deine Frage wäre in einem Forum deutscher Automobilhersteller, die sowas anbieten, sinnvoller gestellt. :engel:

Noch was fällt mir da ein, Du redest von Felgen und solchen Sonderausgaben. Das sind Sachen die alle sehen, bei einer Standheizung ist die Sache eben wie mit einer Klimaanlage--> Suchtgefahr, sprich man muss sie erst mal kennen um zu wissen worauf man nimmer verzichten will. Die Klimas sind ja mittlerweile in vielen Paketen standart, eine Standheizung noch nicht, warten wir mal 20 Jahre, vielleicht setzt sich das dann noch etwas mehr durch.

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von giant_didi » Mi 20.01.10 23:41

Welche Optionen man nimmt, hängt sicher von den eigenen Gewohnheiten ab. Ich weiß nur, daß ich bei meinem Golf 3 vor 18 Jahren die Heizung mit Uhr sehr selten in Betrieb hatte, wenn dann nur morgens. Da ich sowoh daheim, wie in der Firma das Auto in Funkreichweite stehen habe, reicht mit die T91 aus. Bei dem aktuellen Wetter habe ich eigentlich gar keinen Kaltstart mehr. Beim Verbrauch wirkt sich das natürlich nicht positiv aus, mit der Batterie hatte ich bisher, wider Erwarten, noch keine Probleme. Das Handy wäre natürlich noch eine Steigerung, wenn man weiter weg parkt, z.B. wenn man abends ausgeht, bzw. unumgänglich bei einem Arbeitsplatz ohne Parkplatz direkt davor.
Das mit französischer Heizungsfeindlichkeit sehe ich nicht. Bei Pug stand die Webasto doch direkt in der Preisliste vom 206, unter den Nachrüstoptionen. Bei deutschen Autos gibt's da doch erst 1-2 Klassen höher sowas.
Je suis Charlie!

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von Pug_87 » Do 21.01.10 02:32

Also jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen.

Mein Schichtführer gibt fast täglich mit seiner Standheizung an. Da kommen dann so sprüche wie:
"Ganz genau JETZT schaltet sich meine Standheizung an" also etwa ne viertel Stunde vor Feierabend.

Um diese Uhrzeit kommt dann auch meistens schon die nächste Schicht und die Erste Frage lautet fast immer:
"Und, ist draßen kalt? Sind die Scheiben gefroren?" Wenn es heißt nein, dann regt er sich immer auf.
"MIST wieder ein halber Liter Sprit umsonst" :D :D :lolwech:

Er hat seine von Eberspächer und vor etwa 7 Jahren beim Bosch service einbauen lassen für etwa 1000 €
und das ohne Fernbedienung. Also nur mit der Uhr im Auto. Dann sag ich immer dazu tja hättest du ne
Fernbedienung könntest du die je nach Wetter einschalten. :D

Deswegen finde ich wenn schon ne Standheizung, dann auch gleich ne Fernbedienung.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von Aron » Do 21.01.10 17:37

giant_didi hat geschrieben: Das mit französischer Heizungsfeindlichkeit sehe ich nicht. Bei Pug stand die Webasto doch direkt in der Preisliste vom 206, unter den Nachrüstoptionen. Bei deutschen Autos gibt's da doch erst 1-2 Klassen höher sowas.
Kannst Du die mal einscannen? Ich kenne das nämlich nichtmal beim 407. Zum Nachrüsten bei Peugeot ist klar (geht ja überall im Zubehör), aber bei anderen Herstellern wird das direkt im Werk verbaut, sprich, dort wo man Klimaanlage, Aussattung, Radio usw aussucht ist diese Option, wie gesagt, das wäre mir bei Pug neu.

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von giant_didi » Do 21.01.10 20:15

Ich weiß nicht genau, ob man hier was lesen kann, aber es ging da wohl auch um eine Nachrüstung. Es stand aber auf der Original Preisliste.
Bild
Je suis Charlie!

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von Chris306 » Do 21.01.10 20:53

Ja, steht ja da: zzgl Montagekosten...! Die Extras, die du ab Werk bestellen kannst, stehen ganz oben. Das untere sind Zubehör-Teile, die man zwar auch von Peugeot bekommt, die aber nicht ab Werk eingebaut werden.
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von Miket » Do 28.01.10 22:39

So eine Standheizung ist zweifellos eine tolle Sache! Preislich das das allerdings in Anbetracht der nur gelegentlichen Nutzung auch eine ordentliche Hausnummer - zumal bei einem Benziner, der doch relativ flott warme Luft liefert...

Darum geistert mir auch schon länger die deutlich günstigere Alternative der elekrtischen Motorvorwärumung (gesteuert über Zeitschaltuhr und 220 V-Anschluß) im Kopf herum... :gruebel:

OK, für Leute, die eine Standheizung haben, wäre so eine Geschichte sicher keine ernsthafte Alternative, aber mir geht's dabei um eine ganz einfache Kosten/Nutzen-Rechnung mit Blick auf die folgenden Aspekte:

1. Unser Löwe steht jede Nacht auf dem eigenen Grundstück vor der eigenen Garage (die für das feuerrote Spielmobil reserviert ist). Der 406 wird dann hauptsächlich als Schulbus und Einkaufswagen genutzt und steht somit eher selten länger irgendwo außerhalb unseres Hauses in der Kälte.

2. Kosten/Nutzen

3. So eine Tauschsiedergeschichte hätte den charmanten Nebeneffekt, dass nicht nur der Innenraum eher warm ist, sondern dass auch der Motor bereits warm startet und somit weniger Verschleiß angesagt ist.

Aber ich wollte hier keine Alternativdiskusion anzetteln, sondern einfach 'mal in die Runde fragen, ob jemand schon einmal so ein Teil in Eigenregie eingebaut hat. Stelle ich mir jedenfalls relativ simpel vor!

Und - isses das wirklich?
Gruß aus Westfalen!
Michael

Benutzeravatar
alex m
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Di 25.04.06 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Wangerland

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von alex m » Do 28.01.10 23:23

Miket hat geschrieben: [ ... ] dass nicht nur der Innenraum eher warm ist, sondern dass auch der Motor bereits warm startet und somit weniger Verschleiß angesagt ist.
Bei ner Standheizung heizt du ja auch den Kuehlkreislauf des Motors auf um mit der Auto Heizung den Innenraum zu erwaermen.
Also hast du da auch weniger Verschleis da warmes Wasser im Motor.
Ich habe mit Standheizung fast keinen Kaltstart mehr im Winter.

Die Alternative mit dem Tauchsieder ist sicher ne nette Sache und wird ja auch in den kalten Laendern a la Schweden / Norwegen usw. praktiziert um den Motor staendig warm zu halten.
Klarer Vorteil ist, dass man sich nicht die Batterie "leerheizen" kann.
Um ne elektrische Wasserpumpe und ne Schaltung fuer dein Geblaese wirst du damit auch nicht drumrumkommen.
Da kannst du dir auch nen 0815 Heizluefter ins Auto stellen um die Scheiben und den Innnenraum warm zu bekommen.

Ne Standheizung hat aber eben auch den Vorteil, dass man Ortsunabhaengig ist.
Geil ist halt auch, dass die Heizung nach dem Starten gleich warme Luft liefert da das Wasser im Motor ja schon warm ist.
Steht man im Stau / in Pausen bei Langstrecke / usw. kann man das Auto warmhalten ohne den Motor laufen zu lassen - das hat auch was.
Also die Maedels stehen total drauf :-)

Die Kosten / Nutzen Seite muss jeder fuer sich selbst entscheiden.
Wenn ich sehe wie viel Leute in ihr Radio und Endstufe usw. versenken finde ich sowas gar nicht mal sooo teuer.
Das Leben ist eben teuer - deswegen gehen die meisten ja dann doch jeden Tag arbeiten um am Ende des Monats kein Geld mehr auf dem Konto zu haben.

Gruss
Bild

Antworten