Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
zaphod2
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: Mi 22.04.09 19:09
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von zaphod2 » Mo 18.01.10 15:07

kann mal hier jemand diese ominöse einbaubestätigung der werkstatt für den TÜV oder die grünen einscannen? ich hab bisher 4 standheizungen eingebaut und da war nie so was dabei. nur der wisch wegen der garantie, aber das geht im falle des falles auch ohne und ist hier eh nicht bestandteil dieser diskusion.
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von e5436363 » Mo 18.01.10 15:16

zaphod2 hat geschrieben:kann mal hier jemand diese ominöse einbaubestätigung der werkstatt für den TÜV oder die grünen einscannen? ich hab bisher 4 standheizungen eingebaut und da war nie so was dabei. nur der wisch wegen der garantie, aber das geht im falle des falles auch ohne und ist hier eh nicht bestandteil dieser diskusion.

Häng mich an diese Frage gleich mal mit dran...

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von giant_didi » Mo 18.01.10 20:43

Das ist einfach eine Seite im Faltblatt "EG - Typgenehmigung"
Bild
Je suis Charlie!

zaphod2
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: Mi 22.04.09 19:09
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von zaphod2 » Di 19.01.10 08:48

dieser wisch ist mir neu....
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

BSE
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11.01.10 20:41
Postleitzahl: 82256
Land: Deutschland

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von BSE » Di 19.01.10 09:38

Diese EG-Typengenemigung wollte der TÜV sehen.
Ob das nun jede TÜV, Dekra oder was auch immer Stelle so handhabt weiß ich nicht, bei mir war es so.

gruss Matze
Punto.JPG
Punto.JPG (19.9 KiB) 3878 mal betrachtet

Benutzeravatar
alex m
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Di 25.04.06 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Wangerland

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von alex m » Di 19.01.10 13:59

Vincenzo hat geschrieben:Bei diesen Temperaturen samt Panzer-Eis auf den Scheiben überlege ich mir sicher nicht als einziger eine Standheizung wäre der Hit! Hab im Inet geschaut bei Webasto und Eberspächer. Die Teilepreise sind allgemein ersichtlich, aber die Einbaukosten nicht. Vermutlich recht hoch :heul: . Mit einem vernünftigen Plan würde ich mir das auch selber zutrauen :herz: . Wer hat Infos oder Erfahrungen dazu? (HDI mit Klimaautomatik) Was wäre empfehlenwert? Thx. V.
Also ich habe meine selbst eingebaut.
Ist eine Webasto Thermo Top BW55 - eingebaut in einen 205 GTI.
Beim GTI ist das groesste Problem einen geeigneten Platz zu finden - da ist es im Motorraum ganz gut eng.

Hast du einen Platz gefunden ist der Rest im Grunde ganz einfach.
Das Heizgeraet sitzt auf einem L-Foermigen Traegerblech und ist nur mit einer Klammer gehalten.
Wenn dieses Blech sitzt ist die Heizung selbst in 3 Minuten fest im Auto drinnen.
Der Kabelbaum haelt sich auch in Grenzen, Zum Heizgeraet gehen gerade mal 3 Kabel, du musst die nen Platz fuer nen Maseverteiler und den Steuerrelais suchen und du brauchst ne Plusversorgung am Hauptverteiler.
Den Kabelbaum einzuziehen sollte das groesste Problem werden - der ist recht stoerrisch.
Im Auto geht ein Strang zur Vorwahluhr, ein anderer zur Platine um den Luefterstrom zu bruecken.
Da gibt es Adapter von Webasto - ziehst du dann einfach den Luefterstecker aus der Platine raus und schleifst den Adapter ein.

Mit Autos ohne Maeusekino zum Einstellen der Heizung macht eine Fernbedienung wenig Sinn.
Man muss vor dem Start der Heizung einstellen wie warm man es haben will, wohin die Luft pusten soll und wie stark sie pusten soll.
Bei Autos mit manueller Stellreglern muss man das eh einstellen - man muss also eh ans Auto.
Ich weiss zu 95% wann ich los will und brauche den Telestart nicht - die anderen 5% gehe ich halt eben ne halbe Stunde frueher ans Auto und lasse heizen.
Die Laufzeit der Heizung kannst du nur mit einer entsprechenden Vorwahluhr bestimmen, es gibt welche die heizen 30 Minuten - andere mit 60 Minuten usw.
Diese Zeit kann man nicht an der Vorwahluhr einstellen!

Bezueglich eintragen.
Jeder Einbauanleitung liegt ein Datenblatt und eine Einbaubestaetigung bei - kann man sich auch im Netz runterladen.
Das ganze beim Tuev eintragen zu lassen macht sicher Sinn.
Man muss explizit auf die Einbaulage achten damit die Heizung nicht zu hoch im Auto sitzt und sich dadurch in ihr zwangsweise staendig die Luft im System sammelt - wenn man es nicht komplett entlueftet bekommt.
Auch wird des Abgasrohr ganz gut warm und sengelt an Kunststoffteilen rum, wenn diese zu nah dort dran liegen.
Auch gibt es Heizungen mit nem 0.5 Liter Catch Tank fuer Kraftstoff.
Dieser sollte nicht unbedingt innerhalb einer Knautschzone in der Fahrzeugfront liegen.
Liegt die Heizung vor dem Motor / Getriebe muss sie so eingebaut sein, dass die bei einem Aufprall unter das Auto wegrutschen kann.
Muss aber jeder fuer sich selbst entscheiden wie genau er das nimmt.

Es gibt verschiedene Systeme bei den Heizungen.
Welche mit Dosierpumpen die in das Ruecklaufsystem des Motors eingeschleift werden und eben jene mit Catch Tanks.
Die BW55 hat einen Catch Tank.
Man schleift sie in den Ruecklauf der Einspritzanlage ein - ist ganz einfach.
In das Kuehlsystem werden die meisten Heizsysteme einfach als Bypass gelegt oder eben zwischen eine verbindung Motor / Heizungskuehler eingeschleift.
Ist auch ganz einfach.

Ne gebrauchte Webasto bekommt du auf ebieee fuer relativ schlankes.
Der Einbausatz ist bei Webasto zu bekommen - ebenso wie ne Einbauanleitung.

Gruss
Bild

Benutzeravatar
basti77
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mi 15.07.09 10:55
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von basti77 » Di 19.01.10 14:19

Also bei meiner Eberspächer war da nix dabei. Lediglich ein Gerätepass der nur wegen der Gewärleistung beigelegt ist.
Habe die Anlage selber eingebaut. Genau nach Anleitung (fahrzeugspezifisch). Ich bin sogar der Meinung das ich das gewissenhafter als die Werkstatt xyz gemacht habe und das der Einbau nicht von ner Meisterwerkstatt zu unterscheiden ist. Als privatmann kann ich mir doch alle Zeit der Welt nehmen, kost ja nix. Die Werkstatt hatt allerdings ne Zeitvorgabe und wenn die nicht ausreicht machen die ein Minusgeschäft. Ich hab schon solche Anlagen gesehen die von Werkstätten eingebaut wurden. Das Wort "reingewurfen" trifft es da eher als eingebaut.

Ich bin mal gespannt was der Tüv sagt. Is aber erst in 1,5 Jahren so weit. (Neuwagen = 3 Jahre Tüv) :D :D

Gruß Basti
Umbau:
- Scheiben getönt
- Einparkpiepser hinten nachgerüstet
- Mittelarmlehne nachgerüstet
- Standheizung nachgerüstet

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von giant_didi » Di 19.01.10 17:21

alex m hat geschrieben:Mit Autos ohne Maeusekino zum Einstellen der Heizung macht eine Fernbedienung wenig Sinn.
Man muss vor dem Start der Heizung einstellen wie warm man es haben will, wohin die Luft pusten soll und wie stark sie pusten soll.
Bei Autos mit manueller Stellreglern muss man das eh einstellen - man muss also eh ans Auto.
Man kann ja auch beim Aussteigen dran denken. Bei Klimaautomatik wird üblicherweise auch nur die Stärke des Ventilators automatisch geregelt. Temperatur und Verteilung sind so, wie sie am Vorabend waren.
Ich hatte früher mal ein Auto mit StH und nur Zeitschaltuhr. Ich würde sagen, der Komfort-Gewinn durch die "Sth mit FB" zu "Sth mit Uhr", ist größer als der von Sth mit Uhr zu "gar nix" .
Aber möglicherweise gibt es auch Menschen mit regelmäßigerem Lebenswandel (und regelmäßigerem Feierabend) als mich. :D
Je suis Charlie!

Benutzeravatar
basti77
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mi 15.07.09 10:55
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von basti77 » Di 19.01.10 17:27

giant_didi hat geschrieben:
alex m hat geschrieben:Mit Autos ohne Maeusekino zum Einstellen der Heizung macht eine Fernbedienung wenig Sinn.
Man muss vor dem Start der Heizung einstellen wie warm man es haben will, wohin die Luft pusten soll und wie stark sie pusten soll.
Bei Autos mit manueller Stellreglern muss man das eh einstellen - man muss also eh ans Auto.
Man kann ja auch beim Aussteigen dran denken. Bei Klimaautomatik wird üblicherweise auch nur die Stärke des Ventilators automatisch geregelt. Temperatur und Verteilung sind so, wie sie am Vorabend waren.
Jep: Das man am Vorabend beim Aussteigen dran denken muß auf Warm, auf Stufe 2 und auf die Frontscheibe zu stellen is ja Grundvorraussetzung für die ganze Sache. Aber glaub mir das vergisst du nur einmal :D :D
Ich sprech da aus Erfahrung. Ich schalte zusätzlich noch auf Umluft den wenn der Wind mal doof steht kanns sonst bissel nach Abgasen drinn richen und außerdem wirds so auch schneller warm drinne.

Basti
Umbau:
- Scheiben getönt
- Einparkpiepser hinten nachgerüstet
- Mittelarmlehne nachgerüstet
- Standheizung nachgerüstet

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von Aron » Di 19.01.10 18:07

giant_didi hat geschrieben: Ich würde sagen, der Komfort-Gewinn durch die "Sth mit FB" zu "Sth mit Uhr", ist größer als der von Sth mit Uhr zu "gar nix" .
Aber möglicherweise gibt es auch Menschen mit regelmäßigerem Lebenswandel (und regelmäßigerem Feierabend) als mich. :D
Was sollen dann die Leute sagen die nen altes Handy mit "Nummernblocker" verbaut haben, wo die Heizung aus noch größerer Entfernung eingeschalten werden kann. Sowas nenn ich traumhaft. Die FBs gehen meiner Meinung nach besonders bei Betrieben mit viel FUs sehr unzureichend, störungsbedingt eben.

Antworten