Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von Aron » Fr 15.01.10 14:36

e5436363 hat geschrieben: Das man sich beim Einbau an die empfohlenen Einbauvorschriften hält hatte ich vorrausgesetzt...
und das das Abgasrohr heiß wird ist logisch...
Wer das irrsinnig verbaut ist selbst schuld...

Fakt ist... durch die E -Genehmigung bedarf es keiner Tüv-Abnahme... so oder so auch nicht...
Aber Du benötigst eine Einbaubestätigung, wie es beim Partikelfilternachrüsten war.

Und genau das ist der Knackpunkt, Du setzt es vielleicht vorraus, aber ich erinnere immernoch an den Fußraumbeleuchtungsthread. Es geht hier nicht darum wie Du es machst oder wie ich es mache, sondern das es in unseren Reihen auch pfuscher gibt. Selber Schuld wenn andere zu Schaden kommen können gibts in Deutschland nicht, daher die Einbaubestätigung, wie gesagt, Einbaubestätigung, keine Abnahme.

Um mal die rechtlichen Aspekte zu nennen: Fachmännischer Einbau wird für die E-Prüfung vorrausgesetzt, sonst kein Versicherungsschutz. Und dies kann man sich bestätigen lassen, die 10€ für meinen Versicherungsschutz wärens mir aber wert, das kannste wissen.

BSE
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11.01.10 20:41
Postleitzahl: 82256
Land: Deutschland

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von BSE » Fr 15.01.10 14:39

Wollte mit dem Satz

Bei mir überprüfte auch der TÜV ob Standheizung von einer Fachwerkstatt eingebaut wurde oder nicht.

jetz keine TÜV Welle losbrechen, sondern nur meine Erfahrung weiter geben. Es war wie ich es schrieb. Der TÜVler wollte den Stempel in der Betriebserlaubnis sehen, die man mit im Fahrzeug haben sollte (weil Fahrzeug verändert worde) und gut war es. Für ihn war das Fachgerecht verbaut und i.O. Ist ja auch richtig das er das prüft, wie schon erwähnt ist eine SH ein Sicherheitsrelevantes Bauteil, Es geht ja auch um Benzin welches wärend des heizens gepummt wird, und wenn da mal was anbrennt, dann brennt die Kiste. :dummguck:

Scheinwerfer kann man auch selber einbauen, deshalb sind sie auch noch lange nicht Fachgerecht eingebaut nur weil sie ein E-Zeichen haben, weil die meisten als Laie sicher nicht genau einen Scheinwerfer incl. LWR auf richtige Einstellung prüfen lassen !

gruß Matze

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von Chris306 » Fr 15.01.10 14:56

Ich würd Aron da vollkommen zustimmen. Es genügt mir manchmal schon, wenn ich sehe, wie manche Leute ihre Hifi-Anlage "verbauen"... Da gibts wirklich nichts, was es nicht gibt. Klar, manche Sachen sind für dich und mich "normal" und man setzt ein gewisses Maß an Wissen und Verständnis voraus. Allerdings kannst du nicht von dir und mir ausgehen. Du musst vom blödesten Menschen ausgehen, den du kennst. Dessen Intelligenz schraubst du dann nochmal um 30 Punkte runter und ziehst vom Ergebnis nochmal zur Sicherheit 10 ab. Dann bist du vielleicht (!!!) nahe am Worst-Case dran...

Man stelle sich vor, Hein Blöd fährt Auto. Er hat sich grade ne Standheizung in seinen tiefergelegten, mit getönten Heckscheiben und Unterbodenbeleuchtung ausgestatteten 1,0 12V B-Corsa eingebaut. Natürlich ist Hein Blöd ja nicht blöd und meinte: "Ich kann das auch ohne Einbauanleitung! Is ja kein Ikea-Schrank...!"
So denn, er baut sich seine Standheizung ein. Als er dann nach zwei Wochen Bastelei endlich eines Abends fertig ist, will er natürlich auch gleich ne Probefahrt machen, um zu gucken, ob die Standheizung auch funktioniert.. Hein also rein in die Karre, Schroth-Gurte umgelegt und Volldampf durch Klein-Wanneeickel auf die Bundesstraße. Bei 170 plötzlich ein Schlag aus dem Motorraum. Hein hätte es kaum gehört, seine Anlage war wieder so laut aufgedreht, doch zum Glück schlagen jetzt schon Flammen aus den Lüftungsschlitzen, Hein hatte nämich blöderweise den Benzinschlauch der Standheizung einmal um den Auspuff gewickelt, weil er zu lang war.. Vor lauter Schreck lässt Hein seine Zigarette und das Handy fallen. Als er sich dann bückt, um die umgefallene Bierflasche, die zwischen seinen Beinen stand, wieder aufzuheben gerät er auf die Gegenfahrbahn. Auf dieser fährt grad Heiner Müller nach Hause, der sich nach einem langen Arbeitstag auf seine Frau und die drei Kinder freut....

Also wenn ich mir sowas vorstelle, find ich schon, dass eine Standheizung vom Tüv angeschaut werden sollte, wenn es nicht von einer Fachwerkstatt eingebaut wurde. Es geht nämlich im Prinzip nicht nur mich was an, was mit meinem Wagen ist, sondern im Extremfall auch Heiner Müller....
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 622
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von Konga » Fr 15.01.10 17:24

[quote="BSE"]Hi Vincenzo

Ich habe Dir mal rausgesucht was du alles für eine Webasto Thermo Top bräuchtest. Heizgerät, Einbaukit, Klimakit usw. dabei.
Da hast du mal einen Überblick was du benötigst und den Arbeitsaufwand zum Einbau. Wenn Du kein geübter Schrauber bist, dann lass
es besser in einer Werke machen die auf sowas spezialisiert ist. Bei mir überprüfte auch der TÜV ob Standheizung von einer Fachwerkstatt eingebaut wurde oder nicht. Muß nicht aber kann sein, das sie das auch bei dir machen.

gruß Matthias

[url=http://www.linkfile.de/download-7fd4db8 ... f9465a.php]Download 406_2.0 HDI.pdf[/url][/quote]

Hi, diese Anleitung enthält doch alle notwendigen Informationen.

Man braucht:
- keine Spinnenfinger
- kein Spezialwerkzeug
- keine Hebebühne
- keine Fachausbildung (oder??)
- viel Zeit und Geduld
- Übung im Lesen von Bastelanleitungen (was heißt "ablängen"? was bedeutet auf Seite 28 oben: "Bedienungshinweise... bitte ausscheiden und der Fahrzeug-Betriebsanleitung beilegen" ?)
:lolwech:
- eine schnelle Internetverbindung zum Download, weil linkfile.de nach drei Minuten das Download abbricht !!

frisco883
ATU-Tuner
Beiträge: 92
Registriert: Fr 01.05.09 18:28
Land: Deutschland
Wohnort: 65795

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von frisco883 » Fr 15.01.10 18:48

lass doch die stanheizung bei pug einbauen für 999.-standheizung inkl einbau ist ein angbot was sie momnetan haben .Webasto Thermo top E.
307 Break 110PS
806 Turbo 150PS
306 90PS
306 Cabrio 121PS
Citroen C8 2,2 Benziner

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von e5436363 » Fr 15.01.10 19:42

Aron hat geschrieben:
e5436363 hat geschrieben: Das man sich beim Einbau an die empfohlenen Einbauvorschriften hält hatte ich vorrausgesetzt...
und das das Abgasrohr heiß wird ist logisch...
Wer das irrsinnig verbaut ist selbst schuld...

Fakt ist... durch die E -Genehmigung bedarf es keiner Tüv-Abnahme... so oder so auch nicht...
Aber Du benötigst eine Einbaubestätigung, wie es beim Partikelfilternachrüsten war.

Und genau das ist der Knackpunkt, Du setzt es vielleicht vorraus, aber ich erinnere immernoch an den Fußraumbeleuchtungsthread. Es geht hier nicht darum wie Du es machst oder wie ich es mache, sondern das es in unseren Reihen auch pfuscher gibt. Selber Schuld wenn andere zu Schaden kommen können gibts in Deutschland nicht, daher die Einbaubestätigung, wie gesagt, Einbaubestätigung, keine Abnahme.

Um mal die rechtlichen Aspekte zu nennen: Fachmännischer Einbau wird für die E-Prüfung vorrausgesetzt, sonst kein Versicherungsschutz. Und dies kann man sich bestätigen lassen, die 10€ für meinen Versicherungsschutz wärens mir aber wert, das kannste wissen.
Erklär mir bitte das Thema "Einbaubestätigung" mal näher...
Was ist die...wo kommt die her ...wer füllt diese aus ... wer will die haben ...usw. den ganzen Ablauf eben...

Weiterbildung schadet nie :engel:

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von giant_didi » Fr 15.01.10 20:07

Das ist ein Papier, das bei der Standheizung mit ausgeliefert wird. Liegt der Gebrauchsanweisung bei.
Bei meiner Webasto waren da 2 Blätter, die der Einbauer abstempeln mußte. Eines für die Gerätegarantie, das wird an Webasto geschickt, und eines zum mitnehmen für die Trachtengruppe und den TÜV.
Je suis Charlie!

Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von Vincenzo » So 17.01.10 22:26

Danke, Matthias für die umfangreichen Infos. Auch wenns im Endeffekt klüger ist, die Werkstatt dranzulassen. Immer gut bescheidzuwissen. Werde die Augen offenhalten, vielleicht kommt mir ein gutes Angebot unter.
frisco883 hat geschrieben:lass doch die stanheizung bei pug einbauen für 999.-standheizung inkl einbau ist ein angbot was sie momnetan haben .Webasto Thermo top E.
Die ist nur für Kleinwagen. Die Thermotop C ist schon ein Stück teuerer. Trotzdem Danke. Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von giant_didi » So 17.01.10 22:59

Aber trotzdem. der Preis erscheint mir unglaublich billig. Ich hatte damals ein Angebot von Pug, das fast doppelt so teuer war .
Bei regulären Listenpreisen von Webasto kosten die Teile mit Einbausatz schon fast so viel.
Je suis Charlie!

Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von Vincenzo » So 17.01.10 23:23

Dasselbe Angebot findest Du auf webasto.de. Die Aktion wird offenbar von Peugeot übernommen. V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Antworten