Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von giant_didi » Fr 15.01.10 12:37

Wenn's eine Werkstatt macht, braucht man nicht zum TÜV, wenn man's selbst macht schon. Der muß sich halt anschauen, ob Du's richtig gemacht hast. Früher mußte man immer zum TÜV, das kenne ich noch von meiner ersten Standheizung im Golf.
basti77 hat geschrieben: Der Einbau der FB ist aber recht schwierig. Da gibts keine fertigen stecker die nur zusammengesteckt werden. Du muß die erst alle selber nach schaltplan eingrimpen und anschließen. Basti
Das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Ans Auto muß die Heizung doch sowieso eingrimpt werden. Die FB hat doch nur was mit der Heizung zu tun, ansonsten ist da auch nicht mehr mit dem Auto zu verbinden (außer 12 Volt) . Man muß nur einen Platz für die FB finden und die Antennen im Auto plazieren, bei mir, recht häßlich, auf der Frontscheibe. Aber der Aufwand für den Einbau der FB ist im Gesamtaufwand, Einbau StH, vernachlässigbar gering.
Je suis Charlie!

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von pug-205 » Fr 15.01.10 12:45

Wenn's eine Werkstatt macht, braucht man nicht zum TÜV, wenn man's selbst macht schon. Der muß sich halt anschauen, ob Du's richtig gemacht hast. Früher mußte man immer zum TÜV, das kenne ich noch von meiner ersten Standheizung im Golf.

HÄ, wozu denn bitteschön? ...oder muss so ne heizung etwa in die kfz-papiere eingetragen werden?

Wenn nicht, dann selbst schuld wer ohne grund brav zum tüv fährt. Würde einfach erst zur nächsten HU damit hin fahren.

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von e5436363 » Fr 15.01.10 12:47

giant_didi hat geschrieben:Wenn's eine Werkstatt macht, braucht man nicht zum TÜV, wenn man's selbst macht schon. Der muß sich halt anschauen, ob Du's richtig gemacht hast. Früher mußte man immer zum TÜV, das kenne ich noch von meiner ersten Standheizung im Golf.
Tja das war früher... heute haben die Dinger ne "E" Nummer wie Scheinwerferlampen oder nen Endschalldämpfer wo man NICHT zum Tüv muss auch nicht wenn mans selbst einbaut...Das wär ja ganz neu...

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von giant_didi » Fr 15.01.10 12:51

Früher mußte die eingetragen werden. Seit einigen Jahren geht es auch ohne Eintragung, man muß dann aber das Gutachten des Standheizungsherstellers von der Werkstatt abstempeln lassen, und immer mitführen.
Alles andere wäre auch schlimm. Jeder Pipifax muß abgenommen werden, und ein derart gravierender Eingriff ins Auto, mit erheblicher Feuergefahr nicht?
Je suis Charlie!

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von pug-205 » Fr 15.01.10 12:56

Ich hab hier ein etwas betagteres modell rumliegen und wenn ich die mal einbaue dann scher ich mich nicht um tüvquatsch.
Bei ner HU Prüfung wird sich sicher kein schwein dafür interessieren ob in nem 91er pug ne halbwegs zeitgenössische SH drin ist o. eben nicht.

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von giant_didi » Fr 15.01.10 12:58

Wenn sie zeitgenössisch ist, muß sie eingetragen werden. Die ABE haben nur die neueren Modelle.
Je suis Charlie!

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von pug-205 » Fr 15.01.10 13:00

pug-205 hat geschrieben:Ich hab hier ein etwas betagteres modell rumliegen und wenn ich die mal einbaue dann scher ich mich nicht um tüvquatsch.
Bei ner HU Prüfung wird sich sicher kein schwein dafür interessieren ob in nem 91er pug ne halbwegs zeitgenössische SH drin ist o. eben nicht.
...und wenn doch, dann soll der tüvfuzzi die eben DANN eintragen, nachdem er das "ordnungsgemäßfachmänisch" beäugt hat.

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von e5436363 » Fr 15.01.10 13:02

giant_didi hat geschrieben:Früher mußte die eingetragen werden. Seit einigen Jahren geht es auch ohne Eintragung, man muß dann aber das Gutachten des Standheizungsherstellers von der Werkstatt abstempeln lassen, und immer mitführen.
Alles andere wäre auch schlimm. Jeder Pipifax muß abgenommen werden, und ein derart gravierender Eingriff ins Auto, mit erheblicher Feuergefahr nicht?

Das mit der Feuergefahr ist gut... :lolwech:
jeder Auspuff wird aussen 100x heißer als die Standheizung

Dann musst auch nach dem Glühbirnenwechsel zum Tüv... weil wenn die Falsch eingesetzt ist-also nicht richtig in der Fassung- blendet der Scheinwerfer ahnlich wie Fernlicht...
Das ist gefählicher als ne Standheizung
PS. die Glühbirne wird auch heißer wie die Heizung

Hey du musst nichtmal ne ABE mitführen (gibts aufgrund EG Genehmigung sowieso nicht)weil die "E" Nummer auf der Heizung steht...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von Aron » Fr 15.01.10 13:37

e5436363 hat geschrieben: Das mit der Feuergefahr ist gut... :lolwech:
jeder Auspuff wird aussen 100x heißer als die Standheizung

Dann musst auch nach dem Glühbirnenwechsel zum Tüv... weil wenn die Falsch eingesetzt ist-also nicht richtig in der Fassung- blendet der Scheinwerfer ahnlich wie Fernlicht...
Das ist gefählicher als ne Standheizung
PS. die Glühbirne wird auch heißer wie die Heizung

Hey du musst nichtmal ne ABE mitführen (gibts aufgrund EG Genehmigung sowieso nicht)weil die "E" Nummer auf der Heizung steht...
Moin,

erstmal zur E-Nummer, dafür gibts ein sogenanntes "Duplikat Typenschild", damit wird dann das Fahrzeug abgeglichen.

Feuergefahr, weißt Du wie heiß das Abgasrohr der Heizung wird und weißt Du auch das das direkt neben extrem vielen Kunststoffteilen entlang führt? Hast Du schonmal gesehen was selbst bei undichten, durchgerotteten Flexrohr das Standheizungsabgas für Löcher in Radhausschalen brennen kann...? Ich schon :!:

Es ist vollkommen richtig, für neuere Fahrzeuge liegt eine E-Nummer für fachmännischen Einbau vor. Kann man das nicht nachweisen guckt sich das der Tüv an und gut ist.

Also wer hier sagt Feuergefahr ist quatsch spielt eindeutig mit dem Feuer und weiß nicht wie eine Standheizung funktioniert. *kopfschüttel*

Wenn man sieht wie einige Pfuscher ihre Kabel ziehen dürfte klar sein das solche Leute zwischen Plasteteilen und Auspuffrohr kaum 20mm Abstand halten, und alleine dieser Punkt spricht schon eindeutig dafür warum das so ist und warum eine Glühbirne bei weitem ungefährlicher ist. Im übrigen hat eine Glühbirne auch keine 30A Startstrom. edit: Startstrom schon, aber nicht fast ne Minute wie eine Standheizung, da gehts bei der Standheizung schon beim Kabel los, ich erinner nur an den Kabelpfusch beim Fußbodenbeleuchtungsthread.

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von e5436363 » Fr 15.01.10 14:00

Aron hat geschrieben:
e5436363 hat geschrieben: Das mit der Feuergefahr ist gut... :lolwech:
jeder Auspuff wird aussen 100x heißer als die Standheizung

Dann musst auch nach dem Glühbirnenwechsel zum Tüv... weil wenn die Falsch eingesetzt ist-also nicht richtig in der Fassung- blendet der Scheinwerfer ahnlich wie Fernlicht...
Das ist gefählicher als ne Standheizung
PS. die Glühbirne wird auch heißer wie die Heizung

Hey du musst nichtmal ne ABE mitführen (gibts aufgrund EG Genehmigung sowieso nicht)weil die "E" Nummer auf der Heizung steht...
Moin,

erstmal zur E-Nummer, dafür gibts ein sogenanntes "Duplikat Typenschild", damit wird dann das Fahrzeug abgeglichen.

Feuergefahr, weißt Du wie heiß das Abgasrohr der Heizung wird und weißt Du auch das das direkt neben extrem vielen Kunststoffteilen entlang führt? Hast Du schonmal gesehen was selbst bei undichten, durchgerotteten Flexrohr das Standheizungsabgas für Löcher in Radhausschalen brennen kann...? Ich schon :!:

Es ist vollkommen richtig, für neuere Fahrzeuge liegt eine E-Nummer für fachmännischen Einbau vor. Kann man das nicht nachweisen guckt sich das der Tüv an und gut ist.

Also wer hier sagt Feuergefahr ist quatsch spielt eindeutig mit dem Feuer und weiß nicht wie eine Standheizung funktioniert. *kopfschüttel*

Wenn man sieht wie einige Pfuscher ihre Kabel ziehen dürfte klar sein das solche Leute zwischen Plasteteilen und Auspuffrohr kaum 20mm Abstand halten, und alleine dieser Punkt spricht schon eindeutig dafür warum das so ist und warum eine Glühbirne bei weitem ungefährlicher ist. Im übrigen hat eine Glühbirne auch keine 30A Startstrom. edit: Startstrom schon, aber nicht fast ne Minute wie eine Standheizung, da gehts bei der Standheizung schon beim Kabel los, ich erinner nur an den Kabelpfusch beim Fußbodenbeleuchtungsthread.
Das man sich beim Einbau an die empfohlenen Einbauvorschriften hält hatte ich vorrausgesetzt...
und das das Abgasrohr heiß wird ist logisch...
Wer das irrsinnig verbaut ist selbst schuld...

Fakt ist... durch die E -Genehmigung bedarf es keiner Tüv-Abnahme... so oder so auch nicht...

Antworten