Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von Vincenzo » Do 14.01.10 16:47

Bei diesen Temperaturen samt Panzer-Eis auf den Scheiben überlege ich mir sicher nicht als einziger eine Standheizung wäre der Hit! Hab im Inet geschaut bei Webasto und Eberspächer. Die Teilepreise sind allgemein ersichtlich, aber die Einbaukosten nicht. Vermutlich recht hoch :heul: . Mit einem vernünftigen Plan würde ich mir das auch selber zutrauen :herz: . Wer hat Infos oder Erfahrungen dazu? (HDI mit Klimaautomatik) Was wäre empfehlenwert? Thx. V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Benutzeravatar
basti77
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mi 15.07.09 10:55
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von basti77 » Do 14.01.10 17:40

Für manche Fahrzeuge gibts ein fahrzeugspezifischen Einbausatz und ne Anleitung. Aber einfach isses sicherlich nicht. Habe vor 3 Monaten in meinen 207er eine Eberspächer mit Fernbedienung eingebaut. 2 Tage arbeit zu zweit. Aber hat sich echt gelohnt, is klasse wenn früh die Karre warm und frei ist. Und Kaltstart gibts auch nicht mehr. Aber trozdem wars ne heiden Arbeit. Ohne KFZ-Schrauber Vorkenntnisse würde ich vom Selber einbauen abraten.

Basti.
Umbau:
- Scheiben getönt
- Einparkpiepser hinten nachgerüstet
- Mittelarmlehne nachgerüstet
- Standheizung nachgerüstet

BSE
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11.01.10 20:41
Postleitzahl: 82256
Land: Deutschland

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von BSE » Do 14.01.10 22:14

Hi Vincenzo

Ich habe Dir mal rausgesucht was du alles für eine Webasto Thermo Top bräuchtest. Heizgerät, Einbaukit, Klimakit usw. dabei.
Da hast du mal einen Überblick was du benötigst und den Arbeitsaufwand zum Einbau. Wenn Du kein geübter Schrauber bist, dann lass
es besser in einer Werke machen die auf sowas spezialisiert ist. Bei mir überprüfte auch der TÜV ob Standheizung von einer Fachwerkstatt eingebaut wurde oder nicht. Muß nicht aber kann sein, das sie das auch bei dir machen.

gruß Matthias

Download 406_2.0 HDI.pdf
Zuletzt geändert von BSE am Fr 15.01.10 00:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von giant_didi » Do 14.01.10 22:27

Ich hatte beim 206er Anfang des Jahres eine einbauen lassen.
Thermo Top E mit T91 FFB
Angebot bei Pug knapp 2000 Teuro insgesamt.
Angebot aus I Net 1600 Öcken.
Gemacht: Hardware neu in der Bucht ersteigert, und Einbau bei freier Werkstatt, insgesamt um die 1000,-
Der Einbau ist nicht so ohne, selbst normale Werkstätten weigern sich üblicherweise sowas zu machen, und verweisen auf Bosch Dienst o. ä.
Je suis Charlie!

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von e5436363 » Fr 15.01.10 09:26

hatte damals beim BoschDienst nen Angebot... Einbaukosten ca 300EUR

Benutzeravatar
basti77
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mi 15.07.09 10:55
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von basti77 » Fr 15.01.10 09:48

Also das mit dem Tüv is totaler Quatsch. Es gibt nirgends eine Vorschrift das so eine Anlage von ner Fachwerkstatt eingebaut werden muß. Selbstverständlich kann und soll der Tüv den ordnungsgemäßen Einbau prüfen, dagegen ist auch nix einzuwenden. Aber der Tüver darf nicht einfach sagen die is selber eingebaut und deshalb bekommt der Wagen kein tüv mehr. Wenn der Tüver Mängel an der Anlage feststellt die der Fahrsicherheit dienen dann kann er die Plakette verweigern. Wer das Ding eingebaut hat, hat den gar nicht zu intressieren. Wenn du deine Bremsbeläge selber wechselst intressiert es ja auch keinen, hauptsache es bremst ordentlich und die Arbeit ist fachgerecht ausgeführt.
Aber wie schon weiter oben erwähnt solltest du ohne KFZ Kenntnisse die Finger davon lassen. Und auch die Angabe für den Arbeitsaufwand und die Einbauzeit kannste als Leie vergessen. Ich hab doppelt so lange für den Einbau gerbraucht wie in der Anleitung stand. Ok ich bin da sehr gewissenhaft bei solchen Dingen und nehm mir halt die Zeit. Kost ja nix. :D Dafür hat alles auf Anhieb funktioniert und ein nacharbeiten war nicht von nöten.


Gruß Basti
Umbau:
- Scheiben getönt
- Einparkpiepser hinten nachgerüstet
- Mittelarmlehne nachgerüstet
- Standheizung nachgerüstet

Benutzeravatar
basti77
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mi 15.07.09 10:55
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von basti77 » Fr 15.01.10 09:57

e5436363 hat geschrieben:hatte damals beim BoschDienst nen Angebot... Einbaukosten ca 300EUR
Den Preis bekommste aber nur hinn wen du eine Heizung mit Uhr im Innenraum nimmst. Davon würde ich aber abraten. Ich hab eine mit Fernbedienung. Ich schalte die Heizung dann frühs 20 minuten bevor ich das Haus verlasse an. :lach: :lach:

3 Tage im Vorraus kann ich damit auch vorprogrammieren. Der Einbau der FB ist aber recht schwierig. Da gibts keine fertigen stecker die nur zusammengesteckt werden. Du muß die erst alle selber nach schaltplan eingrimpen und anschließen. Dafür hab ich mir nen befreundeten Eletroingenieur zu Hilfe genommen.
Mit FB Einbau kannste im schnitt 500 € Einbaukosten rechnen.

Basti
Umbau:
- Scheiben getönt
- Einparkpiepser hinten nachgerüstet
- Mittelarmlehne nachgerüstet
- Standheizung nachgerüstet

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von e5436363 » Fr 15.01.10 10:08

basti77 hat geschrieben:
e5436363 hat geschrieben:hatte damals beim BoschDienst nen Angebot... Einbaukosten ca 300EUR
Den Preis bekommste aber nur hinn wen du eine Heizung mit Uhr im Innenraum nimmst. Davon würde ich aber abraten. Ich hab eine mit Fernbedienung. Ich schalte die Heizung dann frühs 20 minuten bevor ich das Haus verlasse an. :lach: :lach:

3 Tage im Vorraus kann ich damit auch vorprogrammieren. Der Einbau der FB ist aber recht schwierig. Da gibts keine fertigen stecker die nur zusammengesteckt werden. Du muß die erst alle selber nach schaltplan eingrimpen und anschließen. Dafür hab ich mir nen befreundeten Eletroingenieur zu Hilfe genommen.
Mit FB Einbau kannste im schnitt 500 € Einbaukosten rechnen.

Basti

habe die Komfort Fernbedienung ...EasyStart R+ von Eberspächer

Benutzeravatar
basti77
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mi 15.07.09 10:55
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von basti77 » Fr 15.01.10 10:13

habe die Komfort Fernbedienung ...EasyStart R+ von Eberspächer
Ja genau die. Is nicht billig aber echt empfehlenswert. Würd ich mir immer wieder kaufen. :lach: :lach:
Umbau:
- Scheiben getönt
- Einparkpiepser hinten nachgerüstet
- Mittelarmlehne nachgerüstet
- Standheizung nachgerüstet

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Standheizung nachrüsten / Erfahrungen?

Beitrag von e5436363 » Fr 15.01.10 10:23

basti77 hat geschrieben:
habe die Komfort Fernbedienung ...EasyStart R+ von Eberspächer
Ja genau die. Is nicht billig aber echt empfehlenswert. Würd ich mir immer wieder kaufen. :lach: :lach:

hmmm... und diese mit ca 300EUR Einbaukosten beim Boschdienst

Antworten