Riemenscheibe locker ?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
IICIAII
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: So 04.12.05 20:45
Postleitzahl: 31079
Land: Deutschland
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Riemenscheibe locker ?!

Beitrag von IICIAII » Mi 13.01.10 16:42

Hallo zusammen,
vor knapp 9.000 Km wurde bei meinem HDI 90 der Zahnriemen+Wasserpumpe ersetzt. Alles in einer Citroen-Fachwerkstatt. Bei dem damaligen Wechsel haben sie die Schraube der Riemenscheibe abgerissen und mussten sie ausbohren, deswegen stand er fast 2 Tage länger bei denen. Seitdem ich ihn wieder habe, hatte ich immer ein leicht klopfendes Geräusch vernommen aber nicht viel bei gedacht. Es ist aber seit gestern echt laut geworden und habe mal Sichtprüfung gemacht.
Mir scheint die Riemenscheibe nicht mittig zu sitzen und zeigt im Lauf auch eine Unwucht.
Hier mal ein Bild und ein Video im Quicktime-Format, um mal in den Genuss des Ganzen zu kommen.
Was meint ihr dazu. Werde wohl morgen mal in die Werkstatt müssen, wollte mir nur vorher euren Rat einholen, wie ich mich nun zu verhalten habe.

Bild


Das Vid:
http://www.d3ltabravo.de/images/pug/rs.mp4


MfG
Daniel
Bild

Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibe locker ?!

Beitrag von Streetfighter » Mi 13.01.10 16:43

IICIAII hat geschrieben:Hallo zusammen,
vor knapp 9.000 Km wurde bei meinem HDI 90 der Zahnriemen+Wasserpumpe ersetzt. Alles in einer Citroen-Fachwerkstatt. Bei dem damaligen Wechsel haben sie die Schraube der Riemenscheibe abgerissen und mussten sie ausbohren, deswegen stand er fast 2 Tage länger bei denen. Seitdem ich ihn wieder habe, hatte ich immer ein leicht klopfendes Geräusch vernommen aber nicht viel bei gedacht. Es ist aber seit gestern echt laut geworden und habe mal Sichtprüfung gemacht.
Mir scheint die Riemenscheibe nicht mittig zu sitzen und zeigt im Lauf auch eine Unwucht.
Hier mal ein Bild und ein Video im Quicktime-Format, um mal in den Genuss des Ganzen zu kommen.
Was meint ihr dazu. Werde wohl morgen mal in die Werkstatt müssen, wollte mir nur vorher euren Rat einholen, wie ich mich nun zu verhalten habe.



MfG
Daniel
neue riemenscheibe drauf und gut is - diese ist defekt im gummilagerring - is verschleiss

gruss

Benutzeravatar
IICIAII
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: So 04.12.05 20:45
Postleitzahl: 31079
Land: Deutschland
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibe locker ?!

Beitrag von IICIAII » Mi 13.01.10 17:03

Ok, aber hätten die das nicht sehen können (müssen) ? Ich meine, das Teil war vor kurzem komplett runter. Der sieht doch heute nicht gut aus und ein paar Wochen später ist das Teil hin, oder ?


MfG
Daniel
Bild

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibe locker ?!

Beitrag von Gentsai » Mi 13.01.10 18:16

Da wir nicht wissen wie diese Werkstatt arbeiten, bleibt uns nur übrig zu spekulieren :nixkapier:

Aber diese zweiteiligen Riemenscheiben haben sowieso keine lebenslange Haltbarkeit, nach 100.000km sind die meistens kaputt.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Markus@
Benzinsparer
Beiträge: 395
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 50189 Elsdorf

Re: Riemenscheibe locker ?!

Beitrag von Markus@ » Mi 13.01.10 19:27

Können auch knapp 200.000km halten und dann am letzten Arbeitstag vor Weinachten kaputt gehen. Ist dann lustig, wenn m ann dann morgens bei schlechtem Wetter nur mit Batterie fahren muß. :motz: Insbesondere, wenn eigentlich schon das neue Auto da sein sollte :heul:
Gruß
Markus
__________________________________________

Peugeot 308SW HDI 140 SportPlus
Citröen DS3 HDI 92

Benutzeravatar
IICIAII
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: So 04.12.05 20:45
Postleitzahl: 31079
Land: Deutschland
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibe locker ?!

Beitrag von IICIAII » Do 14.01.10 11:26

Naja, hat jetzt knapp 176.000 Km runter. Habe gleich um 13:30 Uhr einen Termin bei denen. Der Preis liegt wohl bei 170,- Euro inkl. Märchensteuer + Einbau beim Peugeot-Händler. Das geht zwar noch aber geplant war das nicht gerade. Jetzt muss ich mal den Preis in der Citroen-Werkstatt verhandeln :D
Jetzt habe ich auch noch Nachtschicht und muss tgl 120Km fahren... Alles zusammen :daumenrunter:
So langsam wird der Kleine teuer :motz: aber hergeben will ich ihn nicht.


MfG
Daniel
Bild

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibe locker ?!

Beitrag von Oxas » Do 14.01.10 11:33

Welche Riemenscheibe ist das die äussere von der Kurbelwelle zur Lima?

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibe locker ?!

Beitrag von Oxas » Do 14.01.10 11:48

Also die Scheibe kostet 140,54 mit mehrwert! also ist jetzt vom C3 HDI bin net bei der Puggybox angemeldet!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Riemenscheibe locker ?!

Beitrag von Aron » Do 14.01.10 12:07

Oxas hat geschrieben:Also die Scheibe kostet 140,54 mit mehrwert! also ist jetzt vom C3 HDI bin net bei der Puggybox angemeldet!
Moin,

die Scheibe nitte nicht mehr nehmen, die wurden bei den Garantieaktionen der meisten Problemfälle schon durch die mit weniger Gummi ersetzt, sprich fast starre. Wenn die Lichtmaschine über einen Freilauf verfügt (am Riemenrad ist da stirnseitig ne Plasekappe drauf) einfach die "fast" starre Version verbauen.

Benutzeravatar
IICIAII
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: So 04.12.05 20:45
Postleitzahl: 31079
Land: Deutschland
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibe locker ?!

Beitrag von IICIAII » Do 14.01.10 17:15

So, wieder da... Ja die für 140 will er verbauen. Er guckt aber auch nach anderen Ausführungen.
Nun das Problem: Beim letzten Besuch hatten sie ja die Schraube von der Riemenscheibe abgerissen und musste sie ausbohren + Gewinde neu schneiden. Es kann natürlich jetzt sein, dass das Gewinde wieder flöten geht. Dann wäre ne neue Kurbelwelle fällig. Der Preis hat mich dann doch etwas, sagen wir mal.... umgehauen. 3200,- Euro. :lachkreisch: Der Kleine steht mit 2300 in der Liste. Da kaufe ich mir lieber einen ATM mit wenig Laufleistung.
Nun gut, hoffen wir mal das Beste :D
Er meint, ich könnte damit noch die nächsten Tage zur Arbeit fahren, da passiert nichts. Sicher bin ich mir da nicht bei dem Gerassel :floet:
Und sind immerhin etwas über knapp 600Km in den nächsten 5 Nachtschichten.

MfG
Daniel
Bild

Antworten