Zahnriemen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Zahnriemen

Beitrag von Chris306 » Di 12.01.10 11:09

Ok, wieder was gelernt... Den Begriff kannte ich noch gar nicht! Hätt ja aber gleich mal googeln können... :vorkopphau:
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Schoeneberg30

Re: Zahnriemen

Beitrag von Schoeneberg30 » Di 12.01.10 14:37

Chris306 hat geschrieben:Waaaas? 300? Inclusive Teile? Ich werd wahnsinnig! Ich glaub ich bring meine Karren nach Berlin.... Für 300 incl. Teile mach ich dir selbst am Pipi-TU im 106 keine Kopfdichtung! Wahrscheinlich wären damit grade so die Teile abgedeckt...
Ich glaub ich darf hier nimmer reinschauen, sonst fallen meine Preise schlagartig und ich leg drauf.... :dummguck:
Das ganze Material was ich gerade aufgezählt habe kriegt man hier mittlerweile für nichtmal 100 - 150 Euro unzwar nicht irgendein Billigzeug. Guck mal paar Onlineshops an und sieh dir die Preise an, die sind von Conti, Dayco, Quinton Hazel, PEX, NK etc, also bekannte Marken. Dann noch 200 - 150 Euro für die Arbeitszeit. Die Bremsen die ich erwähnte waren keine Billigdinger aus Ebay oder China, sondern von der größten Teilehändlerkette Berlins, nämlich Tip Auto Teile - Neuware.
Zuletzt geändert von Schoeneberg30 am Di 19.01.10 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Zahnriemen

Beitrag von Aron » Di 12.01.10 15:46

Schoeneberg30 hat geschrieben:Das ganze Material was ich gerade aufgezählt habe kriegt man hier mittlerweile für nichtmal 100 - 150 Euro undzwar nicht irgendein billigzeug, guck mal paar Onlineshops an und sieh dir die Preise an, die sind von Conto, Dayco, Quinton Hazel, PEX, NK etc, also bekannte Marken. Dann noch 200 - 150 Euro für die Arbeitszeit. Die Bremsen die ich erwähnte waren keine Billigdinger aus Ebay oder China, sondern von der größten Teilehändlerkette Berlins, nämlich Tip Auto Teile - Neuware.
Aber die Rede war letztendlich vom Diesel im 307. Klar schafft man den Steuerriemenwechsel am TU in ner älteren Karosse in 1-2 Stunden, aber nicht am 307.

Gut, für mich wäre nicht relevant was für ein Händler das Zeug handelt, sondern wo die Teile her kommen. Haben die Händler eigene Kartons würd ich mal ganz stark auf fernost tippen, wie der Name schon sag, ein Händler handelt damit und stellt das nicht selber her. :cool:

Schoeneberg30

Re: Zahnriemen

Beitrag von Schoeneberg30 » Di 12.01.10 15:57

Katze in den Ofen :cool:

Marcel1972
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11.01.10 10:35
Postleitzahl: 46242
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen

Beitrag von Marcel1972 » Mi 13.01.10 13:38

Hallo Ihr alle

Hab 700€ ( Zahnriemen + Wasserpumpe ) bezahlt ,und das in einer freien Werkstatt . Bei Peugeot hätte ich fast 1000€ bezahlt !!!!
Bei dem Modell 307SW Baujahr 2003 Diesel !!!!! Teure angelegenheit der Zahnriemen und nicht jede freie Werkstatt kann es machen ,
weil man braucht bestimmtes Werkzeug !!!! Also lieber nachfragen ob das die freien Werkstätten das überhaupt machen können !!!

LG
Marcel :daumenhoch:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Zahnriemen

Beitrag von Aron » Mi 13.01.10 14:19

Marcel1972 hat geschrieben:Hab 700€ ( Zahnriemen + Wasserpumpe ) bezahlt ,und das in einer freien Werkstatt . Bei Peugeot hätte ich fast 1000€ bezahlt !!!!
Bei dem Modell 307SW Baujahr 2003 Diesel !!!!! Teure angelegenheit der Zahnriemen und nicht jede freie Werkstatt kann es machen ,
weil man braucht bestimmtes Werkzeug !!!! Also lieber nachfragen ob das die freien Werkstätten das überhaupt machen können !!!
Moin und hui, ganz guter Preis, wieviel Stunden haben die dazu gebraucht? Wieviel haben die fürs Material verlangt? Die Preise sehen fast aus wie original Pug. Welcher Hersteller ist der Riemen?

Werkzeug braucht man nur ein Riemenspannungsprüfgerät, das sollte jede gut sortierte Werkstatt haben, ansonsten reicht für den Riemenwechsel etwas besseres Hobbywerkzeug, wie jeder 2. Hobbyschrauber in der Garage hat.

Benutzeravatar
derkleinepug106
Zufrühabschnaller
Beiträge: 626
Registriert: Mi 12.01.05 19:45
Land: Deutschland
Wohnort: HWI

Re: Zahnriemen

Beitrag von derkleinepug106 » Mo 18.01.10 21:59

Also bei Pug denke ich mal 700 EUR und dann so wie Aron schon schreibt, eventuell einen Riemenspannungsprüfgerät

allerdings haben wir das immer mit Finger und Daumen gemacht, geht ja halt nach Erfahrung!
Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben

Wieder jederzeit online!

cebullka85
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: So 15.03.09 13:49
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen

Beitrag von cebullka85 » Do 28.01.10 15:12

Hallo,
war heute beim Autoteile Kramer, der will für einen Cont-Zahnriemensatz, Wasserpumpe und Keilriemen 140€.
Die haben leider nur Conti, werde noch versuchen an einen Dayco zu kommen.
Wie sieht es bei der Wasserpumpe aus, gibt es Marken die zu empfehlen sind oder welche wo man abraten sollte?
Außerdem hat mich der Verkäufer gefragt ob ich die ganze WaPu haben will, oder nur das obere Teil? Kann das einer erklären? Der Preisunterschied is ja nich allzu groß. Zu guter letzt noch der Keilriemen, welchen brauch ich da denn jetzt? Ang.Aggregate sind LiMa und KliKomp. Was muss man da noch beachten? Habe gehört das es verschiedene Spann-Möglichkeiten gibt (automatisch und manuell), außerdem ist es abhängig davon wieviel die LiMa bringt. Ich hab keeeeeeine Ahnung :hilflos: :traurig:
Wer kann mir helfen?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19346
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen

Beitrag von obelix » Do 28.01.10 15:49

cebullka85 hat geschrieben:Hallo,
war heute beim Autoteile Kramer, der will für einen Cont-Zahnriemensatz, Wasserpumpe und Keilriemen 140€.
Die haben leider nur Conti, werde noch versuchen an einen Dayco zu kommen.
Wie sieht es bei der Wasserpumpe aus, gibt es Marken die zu empfehlen sind oder welche wo man abraten sollte?
Außerdem hat mich der Verkäufer gefragt ob ich die ganze WaPu haben will, oder nur das obere Teil? Kann das einer erklären? Der Preisunterschied is ja nich allzu groß. Zu guter letzt noch der Keilriemen, welchen brauch ich da denn jetzt? Ang.Aggregate sind LiMa und KliKomp. Was muss man da noch beachten? Habe gehört das es verschiedene Spann-Möglichkeiten gibt (automatisch und manuell), außerdem ist es abhängig davon wieviel die LiMa bringt. Ich hab keeeeeeine Ahnung :hilflos: :traurig:
Wer kann mir helfen?
mahlzeit

140 ist ein bisschen viel, bei mir kostet die teuerste variante 110. es gibt verschiedene, je nach maschine. wasserpumpe liegt bei maximal 43, der riemen bei maximal 16 euronen.
das spannen erledige ich per hand, mit dem guten alten daumen als prüfgerät.

abraten tu ich immer von händlern, zu denen man einen persönlichen kontakt hat und man nicht weiss, woher die teile kommen.
ansonsten kann man eigentlich alle bekannten(!) marken kaufen, da unterschieden sich die qualitäten nicht so wirklich. solange es eben kein billignachbau aus fernost oder indien o.ä. ist. sowas bekommt man gerne als hausmarke angepriesen bei den grossen ketten. dann erzählt der verkäufer, dass da das selbe drin ist wie bei den anderen, nur eben ein anderer karton:-) und zu hause stellt man dann fest, dass sich ölfilter nicht aufschrauben lasen oder dichtflächen nicht plan sind oder andere nettigkeiten.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

cebullka85
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: So 15.03.09 13:49
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen

Beitrag von cebullka85 » Sa 30.01.10 15:33

Eine Frage hab ich noch:
Es gibt ja bei den meisten Herstellern 2 verschiedene Zahnriemensätze zu kaufen.
Welche bis Motornummer 1806404 und ab 1806405 (also beim TU5JP4).
Ist das der Motor des PhaseI und PhaseII?
Is arg kalt draußen, da hab ich nicht grade Lust den Krümmer abzuschrauben um nach der Nummer zu schauen.... :)
Oder steht die Motornummer noch wo anders?

Antworten