Zahnriemen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
cebullka85
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: So 15.03.09 13:49
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen

Beitrag von cebullka85 » Mo 11.01.10 21:05

400€? Ist da der Riemensatz schon mit dabei?

Schoeneberg30

Re: Zahnriemen

Beitrag von Schoeneberg30 » Mo 11.01.10 21:26

Das war ein Wert den ich einfach mal eingeworfen habe. Das kann man nicht so genau sagen, kommt halt auf die Werkstatt an. Ich geb euch mal ein Beispiel. Bei meinem Auto, Peugeot 106 1.1. 60 PS hatte ich mal angefragt was es kostet die Zylinderkopfdichtung + Kopfschrauben + Ventildeckeldichtung + Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe, Öl, Ölfilter und Kühlmittel zu tauschen. Ich weiß mein Auto ist alt und Klein aber trotzdem. Ich fragte also mindestens 10 Werkstätten. Die Preise gingen 740 bei ATU, zu 1100 bei einer andren Kette los und dann habe ich einige kleine gefragt. Dort sagte man mir 300 - 600. Und meine Stammwerkstatt z.B. nimmt eben nicht 50 Euro pro Stunde. Als Beispiel, Bremsscheiben und Beläge vorne und Bremsbacken hinten + Einbau = 110 Euro.

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Zahnriemen

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mo 11.01.10 21:50

Bei nem 1,6er 16V würde ich 400 Euro als unverschämt ansehen,so einen hatten wir letztens in der Werkstatt und ich hab dort den Riemen mit Wapu gewechselt! Ich war in 1 Stunde und 15 Minuten durch ka wie lang Peugeot da vorgibt,geht jedenfalls wunderbar an der Karre

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Zahnriemen

Beitrag von Chris306 » Di 12.01.10 09:22

Schoeneberg30 hat geschrieben:(...) Zylinderkopfdichtung + Kopfschrauben + Ventildeckeldichtung + Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe, Öl, Ölfilter und Kühlmittel zu tauschen. (...) Dort sagte man mir 300 - 600. .
Waaaas? 300? Inclusive Teile? Ich werd wahnsinnig! Ich glaub ich bring meine Karren nach Berlin.... Für 300 incl. Teile mach ich dir selbst am Pipi-TU im 106 keine Kopfdichtung! Wahrscheinlich wären damit grade so die Teile abgedeckt...
Ich glaub ich darf hier nimmer reinschauen, sonst fallen meine Preise schlagartig und ich leg drauf.... :dummguck:
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Zahnriemen

Beitrag von Aron » Di 12.01.10 09:28

andreasxsi hat geschrieben: Danach würde ich mal gucken, wer welche Teile verbaut.
wenn die freie Werkstatt solch o815- Riemen verbaut und dieser dann mal reißt, haste auch nix gekonnt.
also vorher informieren.
Moin und jupp, aber meistens werden Contitec oder Dayco im Aftermarkt vertrieben, wohlgemerkt ist der Pug Riemen auch Dayco, welcher mit den Rollen weniger Probleme machen soll als der Contitec. Für meinen Dayco Riemensatz am DW10 habe ich glaube knapp 50€ bezahlt, ist fürs gleiche Teil in anderer Verpackung ein Bruchteil zum Pug Preis, letztendlich muss günstig auch nicht schlecht sein.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen

Beitrag von Holle » Di 12.01.10 09:36

aber das beispiel mit bremsen vorn komplett plus teile hinten plus einbau 110.- ....naja, bei bremsteilen ist es ja nicht neues, das viele leute dann nochmal losfahren, um wieder vernünftige teile einbauen zu lassen....man muss da schon vorsichtig sein, und sehen, ob die bauteile vernünftige quali/herkunft haben.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Zahnriemen

Beitrag von Aron » Di 12.01.10 09:46

Holle hat geschrieben:aber das beispiel mit bremsen vorn komplett plus teile hinten plus einbau 110.- ....naja, bei bremsteilen ist es ja nicht neues, das viele leute dann nochmal losfahren, um wieder vernünftige teile einbauen zu lassen....man muss da schon vorsichtig sein, und sehen, ob die bauteile vernünftige quali/herkunft haben.
Gut, wer blind wechseln lässt ist selber Schuld, wenn ichs nicht selber machen würde würde ich zumindest mit dem Serviceheinzeln abklären was für Teile rein kommen, beim Riemen klipp und Klar "Dayco" und dann ist die Sache erledigt. Beim Bremsen isses ähnlich, Bosch, ATE, Zimmermann, Galfer, alles andere käme nicht rein, besonders so "Pagid" Müll, was ich Ende der 90er mal probiert hatte *grml*. Aber nun back2topic. :D

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Zahnriemen

Beitrag von Chris306 » Di 12.01.10 09:51

Aron hat geschrieben:
Moin und jupp, aber meistens werden Contitec oder Dayco im Aftermarkt vertrieben, wohlgemerkt ist der Pug Riemen auch Dayco, welcher mit den Rollen weniger Probleme machen soll als der Contitec. Für meinen Dayco Riemensatz am DW10 habe ich glaube knapp 50€ bezahlt, ist fürs gleiche Teil in anderer Verpackung ein Bruchteil zum Pug Preis, letztendlich muss günstig auch nicht schlecht sein.

Aftermarkt? Was ist denn das, klingt irgendwie nicht nach meiner Branche..... :lolwech:

Ich nehm auch meistens Dayco, Gates oder Contitech Riemensätze. Wobei mir mein Teilegott vor längerem auch mal erzählt hat, dass sich deren Produkte nicht selten auch in den Kartons von den Billigst-Anbietern wiederfinden. Der Aufdruck auf dem Riemen ist dann zwar ein anderer, aber technisch ist es das selbe Produkt.
In wiefern man darauf vertrauen kann, ob man dann tatsächlich einen Marken-Riemen bekommt, sei dahingestellt, daher vertraue ich weiterhin auf die bewährten Marken, auch wenn sie unter Umständen den ein oder anderen Euro mehr kosten.
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen

Beitrag von andreasxsi » Di 12.01.10 10:02

Genau so.
An solchen Teilen sollte man als letztes sparen!
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Zahnriemen

Beitrag von Aron » Di 12.01.10 11:02

Chris306 hat geschrieben: Aftermarkt? Was ist denn das, klingt irgendwie nicht nach meiner Branche.....
Gegenstück zu OEM, wenn das geläufiger ist. :cool:

Antworten