Stottert und Kühlflüssigkeitsverlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
titanius
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Mo 07.12.09 00:02
Postleitzahl: 47249
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Stottert und Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von titanius » Mo 11.01.10 15:05

Mahlzeit zusammen
Ich hab zwei probleme mit meinem 106 tu3jp 75ps
Mein motor läuft im leerlauf etwas unruhig. er schwankt immer so von 1000 bis 1100 U/min. Wenn er abfällt hört es sich auch so an als wenn er klackern würde...dann kriegt er wieder schwung und läuft für 1-2sec auf 1100U/min ganz normal und ruhig
dann kommt noch hinzu wenn ich niedertourig fahre und dann beschleunigen möchte ruckelt er extrem, aber wirklich extrem...wenn ich von 3500U/min beschleunige, tut er dies auch ganz normal
Wenn ich meine zündung anmache höre ich ein leises blubbern aus richtung Motorraum/beifahrerseite
Also Kraftstofffilter hab ich gewechselt und alle steckverbindungen von der einspritzanlage überprüft und den gaszug...kann man oder muss ein kraftstoffkreislauf entlüftet werden?

das zweite problem hab ich festgestellt als ich auf der autobahn unterwegs war...als ich schneller als 130kmh gefahren bin ist die temperaturkontrollleuchte angegangen...bei ca 100kmh bewegte sich der zeiger zwischen 1/2 und 3/4 der anzeige. Kühlflüssigkeit ist vorhanden auch das mischverhältnis ist aber nach 180km weniger geworden...schläuche sind alle in ordnung...ob es jetzt verbrannt wird oder doch irgentwo am kühler rausläuft kann ich bei dem wetter nicht sagen

gruß marcel
Zuletzt geändert von titanius am Mo 11.01.10 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: Stottert und Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von peugeot605 » Mo 11.01.10 15:12

hallo!

haste mal kühlwasser nachfüllen müssen in letzter zeit!? blubbern!? hört sich nach nicht entlüfteten motorkühlsystem an!?

das schwanken zw. 1000 und 1100 is net arg.. aber vermute deine nocke is eingelaufen!?

titanius
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Mo 07.12.09 00:02
Postleitzahl: 47249
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Stottert und Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von titanius » Mo 11.01.10 15:15

Kühlsystem hab ich entlüftet...werde ich aber nochmal tun
was heisst nocke eingelaufen? Haben die lager einen weg?

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: Stottert und Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von peugeot605 » Mo 11.01.10 15:22

nocke eingelaufen = die nockenwelle ist eingelaufen --> http://rs246.de/forenpics/rs_Nockenwellen_RS4_01.jpg

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: Stottert und Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von peugeot605 » Mo 11.01.10 15:24

das heißt die öffnungszeiten sind stimmen nicht mehr überein da die nocke eingelaufen ist. = ungleichmäßiger motorlauf

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: Stottert und Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von peugeot605 » Mo 11.01.10 15:25

ja...

entweder deine nockenwelle ist im eimer oder die ZKD ist hinüber!

titanius
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Mo 07.12.09 00:02
Postleitzahl: 47249
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Stottert und Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von titanius » Mo 11.01.10 16:09

aber ne undichte zkd ist doch nicht für den unruhigen lauf und das stottern verantwortlich oder? du meinst doch den kühlflüssigkeitverlust?!

Was ist denn mit der benzinpumpe? Oder würd der dann gar nicht mehr ruhig laufen?

Kann man einfach nen anderen motorkopf auf den block setzten? Hätte da noch einen...
Dann würd ich die zkd neu machen und hab ne andere nocke drauf...

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: Stottert und Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von peugeot605 » Mo 11.01.10 16:12

naja... da du dann wasser beim sprit hast haut die verbrennung nicht mehr so hin!

hast du einen weissen schmierfilm am öldeckel also dort wo du das öl einfüllst!? wieviel km fährst am tag mit dem ding!?

wenn du gleich nen anderen kopf draufhaust check aber bitte bei dem auch vorher ob die nockenwelle noch gut ist!!

titanius
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Mo 07.12.09 00:02
Postleitzahl: 47249
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Stottert und Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von titanius » Mo 11.01.10 16:27

ich hab ja erst daran gedacht das er irgentwo noch luft zieht aber dann kam das mit der übertemperatur und dem flüssigkeitsverlust
was ich nur komisch finde ist das er so ja normal läuft nur halt das beschleunigen ausm niedrigen drehzahlbereich raus das stottern bring und der leerlauf unruhig ist...das kühlwasser fließt ja immer gleich

das problem hab ich noch nicht so lange, ich fahr so in der woche 400km...das mit dem schmierfilm muss ich noch prüfen

die andere nocke/motorkopf ist soweit in ordnung...ist von meinem alten motor

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Stottert und Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von Chris306 » Mo 11.01.10 16:30

Schon mal an die Zündkerzen gedacht? Wie sehen die denn aus? Ich mein, wenn die die ganze Zeit Wasser sehen, funktionieren die auch nicht lange so wie sie eigentlich sollten...
Die Vermutung mit der Nockenwelle ist ja gleich überprüft. Ventildeckel runter, Nocke anschauen, Ventildeckel wieder druff...
An die Theorie glaub ich persönlich allerdings weniger!
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Antworten