Meine Heizung beim 306 S16 (N3) wird nicht warm

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Kallefornia
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 24.09.09 08:07
Land: Deutschland
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Meine Heizung beim 306 S16 (N3) wird nicht warm

Beitrag von Kallefornia » Mo 11.01.10 08:53

Hatten wir auch schon gedacht, das es an den Schläuchen liegen könnte, hatte den Motor neulich erst auseinander, zwecks Zylinderkopfdichtung...
Sind auch sämmtliche Neuteile verbaut, denke nun auch das es am Wärmetauscher liegt. Sitzt bestimmt dicht. Die alte Wasserpumpe war auch bereits sehr gammelig =( Kann man den irgendwie durchspülen oder sonst wieder frei bekommen ohne ihn zu tauschen???

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Meine Heizung beim 306 S16 (N3) wird nicht warm

Beitrag von Chris306 » Mo 11.01.10 10:00

Kannst ja mal versuchen. Einfach beide Schläuche abziehen und den Warmetauscher mit nem Wasserschlauch durchblasen. Den Druck würd ich allerdings nicht allzu hoch einstellen, ansonsten platzt dir das Ding am Ende noch. Dabei wirst auch gleich feststellen, ob der Wärmetauscher verstopft ist oder nicht. Wenn ja, dann wünsch ich dir jetzt schon mal viel Spaß.... :D Ist ne richtige Sauarbeit, den Wärmetauscher zu wechseln...
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: Meine Heizung beim 306 S16 (N3) wird nicht warm

Beitrag von 306cabrio » Mo 11.01.10 12:12

Hallo,

kommt denn an der Entlüftungsschraube vom Motorraum zum Innenraum genug Wasser beim entlüften ??
Direkt dahinter sitzt ja schon der Wärmetauscher.

Und werden beide Leitungen dort warm ??

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Kallefornia
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 24.09.09 08:07
Land: Deutschland
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Meine Heizung beim 306 S16 (N3) wird nicht warm

Beitrag von Kallefornia » Di 12.01.10 08:36

Ja bei der Entlüftungsschraube vor dem Wärmetauscher kommt genug an. Die Schläuche werden auch warm (allerdings nur leicht).
Werd die Tage mal versuchen den durchzuspülen.

badboy33
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: So 23.08.09 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: minden

Re: Meine Heizung beim 306 S16 (N3) wird nicht warm

Beitrag von badboy33 » Di 12.01.10 09:32

Wenn Wir schonmal bei dem Thema Heizung sind. Ich habe da ein ähnliches problem!!!
Bei mir werden allerdings alle Schläuche heiß, nur meine heißung gibt keine warme Luft ab. Also dh im stand wird sie lauwarm und während der Fahrt wieder kalt!!! Kühlflüssigkeit ist genug drauf entlüftet ist er auch. Die Schläuche zu heißungkühler werden auch beide heiß!! habe bis auf die wasserpumpe alles getauscht. War auch schon beim fachhändler der konnte mir aber auch nicht helfen!! Vielleicht hab Ihr ja einen Tip für mich.

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: Meine Heizung beim 306 S16 (N3) wird nicht warm

Beitrag von peugeot605 » Di 12.01.10 09:35

badboy33 hat geschrieben:Wenn Wir schonmal bei dem Thema Heizung sind. Ich habe da ein ähnliches problem!!!
Bei mir werden allerdings alle Schläuche heiß, nur meine heißung gibt keine warme Luft ab. Also dh im stand wird sie lauwarm und während der Fahrt wieder kalt!!! Kühlflüssigkeit ist genug drauf entlüftet ist er auch. Die Schläuche zu heißungkühler werden auch beide heiß!! habe bis auf die wasserpumpe alles getauscht. War auch schon beim fachhändler der konnte mir aber auch nicht helfen!! Vielleicht hab Ihr ja einen Tip für mich.

vl. sind die schläuche vertauscht... vor und rücklauf.. hatte ich bei meinem bmw auch mal...

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: Meine Heizung beim 306 S16 (N3) wird nicht warm

Beitrag von 306cabrio » Di 12.01.10 10:36

badboy33 hat geschrieben:Die Schläuche zu heißungkühler werden auch beide heiß!!
Naja nach der Fehlerbeschreibung ist die Auswahl der Fehler recht klein.

Dein Kühlsystem ist ja ein Kreislauf, also wenn beide Schläuche heiß werden funktioniert das System.

Dann kann es nur noch sein:

1. das jemand den Wärmetauscher gegen ein Rohr (oder ähnliches) getauscht hat.
2. das deine Lüftung im Innenraum nicht richtig funktioniert (oder vielleicht umgebaut wurde)
3. Dein Kühlwasser bei der Fahrt nicht warm genug wird

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: Meine Heizung beim 306 S16 (N3) wird nicht warm

Beitrag von peugeot605 » Di 12.01.10 11:20

wieviel km fährst du denn!?!

Antworten