[406] coupe scheiben beschlagen ständig

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
highmel
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Di 27.01.09 19:40
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

[406] coupe scheiben beschlagen ständig

Beitrag von highmel » Mo 04.01.10 13:52

Hi ich fahre einen 406 coupe BJ 1997
Bin letztens bei -3°C 500 km autobahn gefahren und es kotzte mich so an dass ständig meine HEckscheibe und seitenscheiben beschlugen obwohl ja eig alles betriebstemp erreicht hat
Musste Lüftung mit Klima auf 3/4 laufen lassen und alle 30 min heckheizung anmachen. Das kann es doch nicht sein :(

hat jmd ähnliche probleme und weiß Rat?

P.S. Ja ich hab Frontscheiben und seitenscheiben gebläse eingestellt. Klima is manuell, also keine automatik - sobald ich sie ausstellte wurde es noch schlimmer :X

Danke

gr4vy
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 04.07.05 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: [406] coupe scheiben beschlagen ständig

Beitrag von gr4vy » Mo 04.01.10 14:16

Umluftschieber auch so eingestellt, dass frische Luft von draußen reinkommen kann?
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: [406] coupe scheiben beschlagen ständig

Beitrag von Aron » Mo 04.01.10 16:54

gr4vy hat geschrieben:Umluftschieber auch so eingestellt, dass frische Luft von draußen reinkommen kann?
Moin,

wenn ein manueller Umluftschieber vorhanden ist kann man auch einen verstopften Pollenfilter fast ausschließen, diese machen nur Probleme bei automatischen Klappen, welche wie am 307 mit manueller Klima IMMER einen Teil Umluft verwenden.

Ansonsten würd ich mal probieren die Klimaanlage auszuschalten, bei Temperaturen von unter 4°C kann sie je nach Steuerung automatisch abgeschalten werden (Lampe leuchtet weiter) und dann hat man stückweise das ganze Kondensat von vorher im Fahrzeug. Meiner Meinung nach hat man bei kühleren Temperaturen mit Klima verlohren, spätestens beim Abstellen beschlägt innen alles, die Feuchtigkeit bekommt man bei der Kälte nimmer raus. Meine Erfahrung im Winter immer Klimaanlage ausschalten, ists doch mal leicht beschlagen Scheibe für 2min 1cm öffnen und gut ist, Klimaanlage bringt eine regelrechte abhängigkeit mit viel mehr Nachteilen.

Ein weiteres Problem könnte ein defekter Heizungswärmetauscher sein, das würde dann aber süßlich riechen und Kühlmittelverbrauch verzeichnen. Ansonsten könnten Gründe diverse Undichtigkeiten sein, wenn einmal der Fußraum unter der Fußmatte feucht ist dauerts auch ewig bis dort Ruhe einkehrt.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: [406] coupe scheiben beschlagen ständig

Beitrag von sub » Di 05.01.10 23:27

ich hatte mal nen lustiges phänomen im 205 ... heizungswärmetauscher undicht!

wurde mehr und mehr zum feuchtbiotop und winterfahren war ohne schwamm unmöglich.
Gruß
Stephan

PEJOT

Re: [406] coupe scheiben beschlagen ständig

Beitrag von PEJOT » Mi 06.01.10 10:45

Wechsel mal den Pollenfilter und das Problem ist gelöst.

Gruß
Jürgen

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: [406] coupe scheiben beschlagen ständig

Beitrag von Aron » Mi 06.01.10 16:42

rs4rot hat geschrieben:Wechsel mal den Pollenfilter und das Problem ist gelöst.
Nicht mit manueller Umluftklappe, die ist im geschlossnen Zustand 100% zu und alle Luft wird von aussen gezogen. Kondensat entsteht am Pollenfilter keins. Pollenfilter machen nur Probleme bei Fahrzeugen mit elektronischer Mischklappe, welche immer leicht Umluft zumischt und der verdreckte Filter dann über die Mischklappe die Luft des geringsten Widerstandes ziehen lässt = Umluft.

HALeu
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Sa 13.12.08 18:30
Postleitzahl: 06116
Land: Deutschland
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: [406] coupe scheiben beschlagen ständig

Beitrag von HALeu » Sa 09.01.10 16:57

Ganz einfache Geschichte - man schleppt mit den Schuhen Schnee/Matsch mit rein, der taut in der Wärme. Sickert in die Fußmatten, gefriert beim abstellen.
Und bei der näxten Fahrt das selbe.....
Helfen kann man sich ein wenig, wenn beim fahren mal eine Zeitlang das Fenster einen Spalt offen ist, am besten hinten.
Ansonsten mal Matten rausnehmen und trocknen lassen.
Ankommen zählt !

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: [406] coupe scheiben beschlagen ständig

Beitrag von Aron » Sa 09.01.10 19:44

HALeu hat geschrieben:Ganz einfache Geschichte - man schleppt mit den Schuhen Schnee/Matsch mit rein, der taut in der Wärme. Sickert in die Fußmatten, gefriert beim abstellen.
Und bei der näxten Fahrt das selbe.....
Helfen kann man sich ein wenig, wenn beim fahren mal eine Zeitlang das Fenster einen Spalt offen ist, am besten hinten.
Ansonsten mal Matten rausnehmen und trocknen lassen.
Ähhm, er hatte das Problem bei 500km Autobahnfahrt. :cool:

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: [406] coupe scheiben beschlagen ständig

Beitrag von Chris306 » Sa 09.01.10 19:55

Jo, aber die Feuchtigkeit war ja schon vor der 500km-Bahnfahrt im Auto und kam halt während der 500km-Bahnfahrt aufgrund der wohl hauptsächlich geschlossenen Scheiben nicht aus dem Auto raus. Noch dazu die Ausdungstungen des/der Körper und schon ist die Scheibe beschlagen.. :)
Ich hab mir letzten Winter angewohnt, einfach jeden Tag die Tageszeitung vom Vortag auf den Beifahrersitz zu legen. Die entzieht der Luft Feuchtigkeit und wenn die Zeitung jeden Tag wechselst, sind beschlagene Scheiben passé..! Was auch oft ein Grund für Beschlag ist, ist Schmutz auf der Scheibe. Umso sauberer die Scheibe ist, dest weniger Feuchtigkeit schlägt sich an ihr nieder.
Jedenfalls hab ich deutlich weniger Probleme damit, seit die Zeitung im Auto liegt und die Scheibe regelmäßig geputzt wird. :D

Kann allerdings auch wie schon erwähnt am Wärmetauscher liegen...
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: [406] coupe scheiben beschlagen ständig

Beitrag von e5436363 » Sa 09.01.10 20:12

Chris306 hat geschrieben:Jo, aber die Feuchtigkeit war ja schon vor der 500km-Bahnfahrt im Auto und kam halt während der 500km-Bahnfahrt aufgrund der wohl hauptsächlich geschlossenen Scheiben nicht aus dem Auto raus. Noch dazu die Ausdungstungen des/der Körper und schon ist die Scheibe beschlagen.. :)
Ich hab mir letzten Winter angewohnt, einfach jeden Tag die Tageszeitung vom Vortag auf den Beifahrersitz zu legen. Die entzieht der Luft Feuchtigkeit und wenn die Zeitung jeden Tag wechselst, sind beschlagene Scheiben passé..! Was auch oft ein Grund für Beschlag ist, ist Schmutz auf der Scheibe. Umso sauberer die Scheibe ist, dest weniger Feuchtigkeit schlägt sich an ihr nieder.
Jedenfalls hab ich deutlich weniger Probleme damit, seit die Zeitung im Auto liegt und die Scheibe regelmäßig geputzt wird. :D

Kann allerdings auch wie schon erwähnt am Wärmetauscher liegen...


Eventuell hilft auch so ein nichtelektrischer Luftentfeuchter aus dem Baumarkt... (kleine Box mit Feuchtigkeitsspeichernden bzw. -anziehendem Granulat drinnen)
habs zwar noch nicht ausprobiert da ich nicht solche Probleme habe... aber villeicht hilfts ja
kosten so unter 10EUR

Antworten