DIMMA

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
martini1981
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mi 18.02.09 18:56
Land: Deutschland
Wohnort: Dettingen an der Erms

Re: DIMMA

Beitrag von martini1981 » Fr 08.01.10 08:01

http://www.rh-alurad.de/adaptersystem.aspx

Das dürfte alles sagen... :D

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: DIMMA

Beitrag von Chris306 » Fr 08.01.10 08:43

Ja, da haste aber auch ne Zentrierung an der Felge! Ich fahr auch solche Adapterplatten mit RH-AE Tecnic (vorne 80mm, hinten 90mm) und bei mir zentriert sich die Geschichte wie von Vollgastauglich beschrieben. D.h. Ich hab an der Adapterplatte einen Zentrierring für an die Radnabe. An der Felgenseite der Adapterplatte ist nichts, da die Felge an der Auflagefläche außen einen kleinen Steg hat, der genau auf die Adapterplatte passt. Sieht man auch auf der Zeichnung.

Also KANN und DARF man ohne zusätzliche Zentrierung fahren, da ja schon eine Zentrierung vorhanden ist.



edit fragt: Was heißt eigentlich dieses DIMMA? Würd gern wissen, ob ich auch zu den Dimma-Fahrern gehöre...!? :D
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: DIMMA

Beitrag von Strange » Fr 08.01.10 08:53

Chris306 hat geschrieben:edit fragt: Was heißt eigentlich dieses DIMMA? Würd gern wissen, ob ich auch zu den Dimma-Fahrern gehöre...!? :D
http://www.dimmadesign.com/en/205.html

:floet:

:zwinker:

Gruß, Jan

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: DIMMA

Beitrag von Chris306 » Fr 08.01.10 08:57

Cool, danke!

Ok, ich gehör nicht dazu. Aber da gibts ja auch nen schönen Kit für den 306.... :cool:
Allerdings sind 2500€ ein absolutes KO-Kriterium... :heul:
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: DIMMA

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 08.01.10 21:31

martini1981 hat geschrieben:nein, die sind von der firma al-design, ehemalig RH.
Hab mit denen telefoniert und die sagten mir, dass es nur in verbindung mit RH Rädern funktioniert....
ist doch das selbe.... ???
Fall geklärt, hab heut ne email bekommen.....es funktioniert OHNE mittenzentrierung der adapterscheibe...
jetzt steh ich auf´m schlauch ...

du schriebst selbst: wenn scc billigmüll ist ... usw... geh ich also davon aus, du hast scc scheiben?!

du hast al räder (ehemals rh) - also genau die räder, die ich unmittelbar vorher vorgeschlagen hab - telefonierst dann mit "denen" (rh?) und es funktioniert "nur" mit deren felgen ...

also nochmal für mich zum mitschreiben ...

felgen al (rh)
festgebohrt oder adaptesystem?
adapterplatten von rh, bzw. explizit für die rh (al) felgen mit der aussenzentrierung?

oder wie :gruebel:

komm grad nemmer mit...

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: DIMMA

Beitrag von BigAl » Fr 08.01.10 22:01

Sers,

ich denk es geht nur um die Mittenzentrierung an der Radnabe :gruebel:

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: DIMMA

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 08.01.10 22:22

martini1981 hat geschrieben:oh man....ich danke euch schonmal für euere hilf...
jetzt heult der tüv rum, weil in den gutachten keine 9x16 zoll felge aufgeführt ist und die adapterplatten radseitig keine Mittenzentrierungen haben... :motz: :motz: :motz:

aber die werden doch durch die radbolzen zentriert...oder wofür haben die kegelbundschrauben??? :nixkapier:

hmmmm versteh ich so, dass sie an der nabe zentriert sind, am rad aber ned?!?

aber ich hab das nomma gelesen ... sind rh alurad und scc am ende irgendwie zusammenfirmiert?
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

martini1981
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mi 18.02.09 18:56
Land: Deutschland
Wohnort: Dettingen an der Erms

Re: DIMMA

Beitrag von martini1981 » Fr 08.01.10 23:13

um missverständnisse zu vermeiden...
es geht hier um RH Adapterplatten mit Zentrierring an der Nabe. Alles vorhanden.
Cup Felgen NICHT von RH sondern von Alu-Design...ehemalig RH.
Die Adapter haben auf der Felgenseite keine Zentrierung.
Die RH Cup Felgen haben eine eigene Zentriervorrichtung bereits an der Felge. Somit ist RH Felge und RH Adapterscheibe no problem...
Aber die Alu-Design Felge hat eben diese Zentriervorrichtung NICHT.... und eben diese Felge habe ich. Da ich mich lange mit der technischen Abteilung von Alu-Design unterhalten habe, kam er zu dem ergebnis, dass es für das Alu-Design Rad dann wohl ohne diese Zentrierung gehen muss.....da es ein und die selbe Felge ist. Er weiss zwar nicht waum da keine Zentrierung vorhanden ist, aber es gibt ja ein Gutachten.
er sagte mir ebenfalls, dass man jede Felge ohne Mittenzentrierung fahren kann (ich betone kann), aber man hat bis zu 3/10 Spiel in jeder Radschraube.
Das ist der Punkt, den jeder von Euch angesprochen hat. Man bekommt das Rad fest.
Wie es sich dann fährt ist bestimmt klasse....so mit Unwucht eben.
Aberlaut dem techniker ist es durch "spielerei" bestimmt irgendwann zentriert und OHNE unwucht.
Die Mittenzentrierung ist so gesehen lediglich eine Montagehilfe um genau diese Unwucht zu vermeiden.
Aber der technische Ingenieur sagte mir, dass ich lieber auf andere adapterplatten umrüsten soll, da ich sonst wahnsinnig werden könnte, beim Rad ansetzen bis es passt.

Also, es ist also definitv möglich ohne Zentrierung zu fahren aber das ist alles andere als sinnvoll. Zumal man alle 100km die Radschrauben kontrollieren müsste.
Jedoch hat er gesagt, dass kein TÜV eine unwucht beim rad bemängelt :D
Sonst wäre fast jedes 8te auto raus ausm verkehr.

So, jetzt wissen wir hoffentlich alle mehr.

Unterschied zwischen theorie und praxis

Gruß

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: DIMMA

Beitrag von mrx0001 » Fr 08.01.10 23:47

100km die Radschrauben kontrollieren müsste.
das ist jetzt aber blödsinn wenn die radbolzen mti dem nötigen drehmoment fest sind sind die fest wenn nur der reifen einen standplatten hat bzw nen höhenschlag muss man auch nicht alle 100 km nachziehen :floet:
Jedoch hat er gesagt, dass kein TÜV eine unwucht beim rad bemängelt
Sonst wäre fast jedes 8te auto raus ausm verkehr.
der tüv fährt ja auch kein auto probe... dafür leiden sämtliche achs teile unter solch einem scheiss...

ob es tüvbar ist hin oder her fusch bleibt fusch!
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

martini1981
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mi 18.02.09 18:56
Land: Deutschland
Wohnort: Dettingen an der Erms

Re: DIMMA

Beitrag von martini1981 » Sa 09.01.10 00:13

Richtig...
und genau aus diesem Grund kommen andere Distanzscheiben drauf.
erstens ist der hebelarm auf der achse eh enorm und zudem ist es wirklich sicherheitsrelevant.
Ich will mein Auto nicht irgendwie tüv'n, sondern das ganze soll hand und fuss haben.
Angenommen, der Tüv sieht keine nummer vom rad oder Platte und machts rad ab....dann hab ich wieder den Shice mit zentrieren....

Lieber 200 Euro für platten als 500 für Achsteile :D

Antworten