Nach 50km Fahrt starker Kühlwasser-Verlust!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nach 50km Fahrt starker Kühlwasser-Verlust!!

Beitrag von Gentsai » Mi 06.01.10 00:28

Den gleichen blöden Fehler habe ich auch beim Zahnriemenwechsel gemacht weil ich es nicht besser wusste... aber das war vor knapp vier Jahren und die Wasserpumpe hält immernoch :rotwerd:
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Nach 50km Fahrt starker Kühlwasser-Verlust!!

Beitrag von Chris306 » Mi 06.01.10 13:01

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Ich freu mich über jeden der ausdrücklich sich gegen den Wapuwechsel beim Zahnriemenwechsel ausspricht und dies auch noch schriftlich gibt,dann gibts zu 90% in ein paar tausend Kilometer das zweite mal Geld :D

Hehe, genau das denk ich mir auch immer... :lach:
Lustig wirds dann nur, wenn die Leute versuchen, mir die Schuld in die Schuhe zu schieben, ala "Riemen zu fest gespannt", "falsch eingebaut", "Wapu beim Riemenwechsel kaputt gemacht", etc...
Manche kommen da auf grandiose Ideen! Deshalb hab ich mir angewöhnt, Zahnriemenwechsel nur noch in Verbinfdung mit Wapu zu machen. Wenn sie das nicht wollen, schick ich sie zum ATU...
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Nach 50km Fahrt starker Kühlwasser-Verlust!!

Beitrag von XenonShock » Mi 06.01.10 13:14

:daumenhoch:
Zuletzt geändert von XenonShock am Mi 06.01.10 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Nach 50km Fahrt starker Kühlwasser-Verlust!!

Beitrag von Oxas » Mi 06.01.10 13:21

Chris306 hat geschrieben:
Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Ich freu mich über jeden der ausdrücklich sich gegen den Wapuwechsel beim Zahnriemenwechsel ausspricht und dies auch noch schriftlich gibt,dann gibts zu 90% in ein paar tausend Kilometer das zweite mal Geld :D

Hehe, genau das denk ich mir auch immer... :lach:
Lustig wirds dann nur, wenn die Leute versuchen, mir die Schuld in die Schuhe zu schieben, ala "Riemen zu fest gespannt", "falsch eingebaut", "Wapu beim Riemenwechsel kaputt gemacht", etc...
Manche kommen da auf grandiose Ideen! Deshalb hab ich mir angewöhnt, Zahnriemenwechsel nur noch in Verbinfdung mit Wapu zu machen. Wenn sie das nicht wollen, schick ich sie zum ATU...

Naja der neue Riemen wenn zufest gespannt kann auch ne neue WAPU gleich ruinieren, ist ja un ab hängig von der WAPU die Spannung sollte schon korrekt sein nicht zu fest nicht zu schwach, da ist halt das können der Werkstatt gefragt!

Mfg Oxas

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Nach 50km Fahrt starker Kühlwasser-Verlust!!

Beitrag von micken406 » Mi 06.01.10 15:08

wieso können?
dafür gibts ein meßgerät.
nennt sich SEEM-Tester. :D
No Peugeot,No party.

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Nach 50km Fahrt starker Kühlwasser-Verlust!!

Beitrag von Chris306 » Mi 06.01.10 21:17

Ja, aber aus Erfahrung weiß ich, dass das nur sehr wenige Mechaniker in der Werkstatt auch benutzen.... :)
Wir hatten bei uns in der Vertragswerke auch ein Seem-Meter, nochdazu die Einstellgewichte. Ich hab die Dinger genau einmal in Aktion gesehen, und das war als ich mir zeigen ließ, wofür die überhaupt gut sind...

Natürlich kriegt man mit nem zu festen Riemen auch ne neue Wapu hin, allerding nicht in so kurzer Zeit. Bei ner alten Wapu ist das schon bissel anders. Erstens wird der Zahnriemen über die Jahre etwas lockerer, zweitens verschleißt das Lager der Wapu. Wenn ich jetzt nen neuen Zahnriemen mit korrekter Spannung über die alte Pumpe lege, gefällt das erstens dem Lager nicht gut, zweitens wird die Pumpe zu 98% undicht, weil die Welle minimal verschoben wird und somit die eingelaufenen Dichtungen nicht mehr an der Welle anliegen.

Im Prinzip isses ja auch wurscht! Zu nem Zahnriemenwechsel gehört definitiv auch ein Wasserpumpenwechsel (vorrausgesetzt, die Pumpe wird vom Zahnriemen angetrieben), alles andere ist schlichtweg Murks! Wenn ich mir die 50€ für die Pumpe sparen will, kann ich mir auch gleich die übrigen 100€ für den Riemensatz sparen und einfach nur nen Riemen drauf legen. Im Prinzip ist die Wasserpumpe ja nix anderes als eine Umlenk- oder Spannrolle, nur ist halt noch ein Flügelrad auf der Rückseite... Wenn ich dann schon so gut beim sparen bin, kann ich mir dann auch gleich den neuen Riemen sparen. Ein Motorschaden ist bei Spann- und Umlenkrollen mit Laufzeiten jenseits der 150.000 km nämlich so gut wie vorprogrammiert!
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Antworten