307 SW läuft plötzlich unrund und geht öfter ganz aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
tompi
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mi 06.01.10 14:30
Postleitzahl: 44805
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

307 SW läuft plötzlich unrund und geht öfter ganz aus

Beitrag von tompi » Mi 06.01.10 21:12

Guten Abend, kürzlich zeigte mein 307 SW (Bj. 2002) die Fehlermeldung Anomalie Abgasreinigung an, der Motor lief unrund und die gelbe Motorkontrolllampe läuchtete auf. Hab den Wagen dann in der Garage abgestellt. Am nächsten Tag war die Kontrollleuchte aus und auch keine Fehlermeldung mehr im Display....
Seitdem läuft der Motor aber leider weiterhin unrund und geht zeitweilig ganz aus. Im Standgas merkt man es ganz deutlich am Geräusch und der Anzeige für die Motordrehzahl. Hat da jemand einen Rat oder auch dieses Problem ?
Ich habe kurz davor zum ersten Mal bei Jet getankt..... Lässt sich das unrunde Laufen möglicherweise auf schlechtes Benzin (Super) zurückführen ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber die Abgase vom Auto riechen auch ungenehm und anders als sonst.

Schon mal besten Dank für die zahlreichen Kommentare....... :lach:

Kennt jemand im Bereich Bochum einen Schrauber der sich mit Peugeot auskennt ??
Hier gibt es ja ganz groß Peugeot Pflanz, nur weiß ich nicht, ob ich denen vertrauen kann oder soll (die rufen für den Zahnreimenwechsel bei 120.000 km doch smarte 800,- Euronen auf) :daumenrunter:

Liebe Grüße aus BO

tompi

307sw
Lenkradbeißer
Beiträge: 202
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Postleitzahl: 01239
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: 307 SW läuft plötzlich unrund und geht öfter ganz aus

Beitrag von 307sw » Mi 06.01.10 21:14

nähere Angaben zum Auto wären manchmal ganz hilfreich :gruebel:

tompi
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mi 06.01.10 14:30
Postleitzahl: 44805
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: 307 SW läuft plötzlich unrund und geht öfter ganz aus

Beitrag von tompi » Mi 06.01.10 21:16

OK das stimmt,

307 SW, Bj 2002, 2 Liter Benziner, 136 PS........
102000 km gelaufen....

307sw
Lenkradbeißer
Beiträge: 202
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Postleitzahl: 01239
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: 307 SW läuft plötzlich unrund und geht öfter ganz aus

Beitrag von 307sw » Mi 06.01.10 21:28

Also an deiner Stelle wäre für mich der Weg zum Tester und gucken was der spricht.
Kann bei dem Motor ne Zündspule,Kerze oder eine Einspritzdüse sein.

tompi
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mi 06.01.10 14:30
Postleitzahl: 44805
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: 307 SW läuft plötzlich unrund und geht öfter ganz aus

Beitrag von tompi » Fr 08.01.10 07:10

Unglaublich aber Wahr.....

Nachdem ich bei einem Nicht-Peugeot-Schrauber vergeblich versucht habe den Fehlerspeicher auszulesen und dieser ein paarmal richtig kräftig Gas gegeben hat, läuft er plötzlich wieder rund :lachkreisch:

Ich hoffe das bleibt so, ansonsten hat man mir geraten doch mal die Fa. Peugeot aufzusuchen.....

In diesem Zusammenhang ist mir bei Ebay der Artikel mit der Nr. 380194460214 aufgefallen.....

Laut Verkäufer ist dieses Gerät für mein 307 SW geeignet, was haltet ihr davon ???


Gruß

tompi

406Flitzer
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Sa 23.10.04 14:39
Postleitzahl: 25693
Land: Deutschland

Re: 307 SW läuft plötzlich unrund und geht öfter ganz aus

Beitrag von 406Flitzer » Sa 16.01.10 22:28

hi,
so ein ähnliches problem hatte ich erst gestern mit meinen 307sw, bj 2004, 1,6ltr, 110 ps, 77000km, wollte rückwärts von meiner auffahrt und musste kurz halten. danach ist er mir ausgegangen, anschließend wollte ich ihn neustarten. was mir dann auch nicht mehr gelungen ist, erst nach ca. 15 min.!
dann kam aber eine pechschwarze wolke heraus. danach ging er mir wieder aus. nach einem letzten versuch sprang er dann doch noch an. heute war ich dann in ner werkstatt und habe ihn durchchecken lassen. das diagnosie gerät hat angezeigt das der "kraftstofffüllstand" zu niedrig sei, obwohl der tank noch über halb voll war :sonich: !!
warte jetzt mal ab was sich tut.

Schoeneberg30

Re: 307 SW läuft plötzlich unrund und geht öfter ganz aus

Beitrag von Schoeneberg30 » So 17.01.10 02:31

Anstatt das Geld für dieses Diagnosegerät auszugeben kannst du auch einfach bei Peugeot oder anderer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Manche machen das sogar kostenlos. Dann hast du sehr wahrscheinlich die Ursache und musst nicht selber am Auto fummeln und dubiose Geräte kaufen.

Benutzeravatar
derkleinepug106
Zufrühabschnaller
Beiträge: 626
Registriert: Mi 12.01.05 19:45
Land: Deutschland
Wohnort: HWI

Re: 307 SW läuft plötzlich unrund und geht öfter ganz aus

Beitrag von derkleinepug106 » Mo 18.01.10 21:51

ich tippe mal auf Zündspule, halte uns auf den laufenden...
Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben

Wieder jederzeit online!

tompi
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mi 06.01.10 14:30
Postleitzahl: 44805
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: 307 SW läuft plötzlich unrund und geht öfter ganz aus

Beitrag von tompi » Mi 03.02.10 19:39

Hab mir das Gerät jetzt gekauft aber noch nicht ausprobiert.
Also neu ist mir, dass das Auslesen des Speichers bei Peugeot kostenlos sein soll, ich bin davon ausgegangen, dass die schon dafür richtig Geld nehmen.
Also die Fehlermeldung Anomalie Abgasreinigung kam zwischendurch nochmal, wobei auch wieder die Motorkontrolllampe leuchtete. Diesmal lief der Motor aber Gott sei Dank nicht wie beim ersten Mal völlig unrund.
Am nächsten Tag, nach ein paarmal kräftig Gas geben, war die Kontrolllampe wieder aus und die Fehlermeldung hat sich auch nicht mehr gezeigt :gruebel: merkwürdig.....

Werd jetzt bei Gelegenheit erstmal das Gerät mal anschließen und testen, denke mal für 30,- Euro kann man das ruhig mal riskieren zu kaufen.....

Werd dann weiter berichten............


Grüße aus BO

tompi

PS: mir fällt noch ein, dass ich beim Kauf von Winterreifen für den 307 die nächste Überraschung erlebt habe. Laut Zulassungsbescheinigung und Reifenhändler kann ich lediglich 205er Winterreifen fahren :rotwerd: da hab ich nicht schlecht gestaunt und die waren natürlich richtig teuer. Frag mich wie doof das denn ist aber es sind nur 205er eingetragen......

Benutzeravatar
derkleinepug106
Zufrühabschnaller
Beiträge: 626
Registriert: Mi 12.01.05 19:45
Land: Deutschland
Wohnort: HWI

Re: 307 SW läuft plötzlich unrund und geht öfter ganz aus

Beitrag von derkleinepug106 » Do 04.02.10 19:47

das mit der Fehlermeldung Anomalie Abgasreinigung liegt daran das du deinen Wagen mal auf den Kopf treten mußt da sich der Rußpartikelfilter nicht von selbst reinigt, das Problem hat man ja auch unter anderen beim C5, dennoch lies mal den Fehler aus
Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben

Wieder jederzeit online!

Antworten