Kaltlaufregler (KLR) für Peugeot 309

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Kaltlaufregler (KLR) für Peugeot 309

Beitrag von Kris » Sa 05.12.09 22:27

tjoa, sieht tatsächlich aus wie ein GTI.
was du noch schauen kannst: wenn auf der aluplakette auf dem federbeindom fahrtrichtung rechts die zweite zeile unter "automobiles peugeot" leer ist, dann ist das auto nicht für D gedacht gewesen (sonst stünde da die ABE des KBA), sondern wahrscheinlich für die schweiz. kann sein, dass es da analog zum 205 GTI 1.9 102ps kat auch nen 309 GTI 1.9 102ps kat gab.

das auto dürfte dann ne ziemliche rarität sein. ich meine 309 GTIs sind schon nicht häufig. aber mit dem motor ...
hat er scheibenbremsen hinten? ich bilde mir ein, dass im gegensatz zu den "schwachen" 205 GTI alle 309 GTI scheibenbremsen hinten hatten, auch die 1.6er versionen (und dann wohl auch die 1.9 102ps-kat-version).

was beim umbau des getriebes noch als kleines randproblem hinzukommt:
die autos vor 1990 hatten BE1-getriebe mit r-gang vorne links.
die autos ab 1990 - also auch die in der ABE des KLR - hatten BE3-getriebe mit r-gang unterhalb des 5. ganges.
man kann aber absolut problemlos die BE3-getriebe in BE1-autos umbauen - umgekehrt ist weit schwieriger.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Eddimann
Lenkradbeißer
Beiträge: 288
Registriert: Mo 28.08.06 14:43

Re: Kaltlaufregler (KLR) für Peugeot 309

Beitrag von Eddimann » Mo 04.01.10 12:58

Hallo
Hänge mich mal hier mit dran da es ja um den KLR bzw. Umrüsten geht.
Also ich würde gerne meine beiden (1.1 TU1M und 1.4 TU3M) mit einem Minikat umrüsten. Frage ist nur wie funktioniert das genau ? Es gibt ja auch wohl 2 Hersteller Walker und noch eine Firma. Was für einen Minikat kauft man da genau (205 ?). Das einbauen ist ja kein Problem und ASU kann man ja vorher machen (müsste ich eh bei beiden dann). Das klappt dann sicher oder ist so eine vielleicht kriegt man das eingetragen sache ?
Wäre Klasse wenn jemand mehr infos für mich hätte. Ach noch was eintragen bei Tüv direkt oder geht auch GTÜ und wie sie alle heißen oder braucht man da auch nicht hin und muss nur den Einbau bestätigen lassen und dann zur Zulassung ?
Grüße
Eddi

jupp56
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 07.06.09 20:53
Land: Deutschland
Wohnort: Südwestfalens einzige Großstadt

Re: Kaltlaufregler (KLR) für Peugeot 309

Beitrag von jupp56 » Mo 04.01.10 19:45

In dem thread steht ziemlich genau, was der TÜV haben will, also Übersetzungsdaten Getriebe, Motorkennbuchstabe, Nachweis gleicher Hubraum/ Leistung. Ob das ein KÜS /GTÜ-Prüfer anders sieht, weiß ich nicht. Hab nicht gefragt. Logik ist da eh nicht am Werk, es ist eine reine Formalität, bei der es Auslegungsspielraum gibt. Ich würde nur vor Einbau nachfragen.
- Jupp (seit ein paar Tagen ohne 309 /Trauer/).

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: Kaltlaufregler (KLR) für Peugeot 309

Beitrag von Frank309 » Mo 04.01.10 20:46

Mich würde mal so ein Gutachten für den Minikat interessieren. Nur mal um zu schauen was für Motoren da drin stehen.

Teufel306sc
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Sa 12.05.12 19:05
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
Wohnort: jena

Re: Kaltlaufregler (KLR) für Peugeot 309

Beitrag von Teufel306sc » Mo 19.08.13 11:07

hallo,

ich hab mir vor kurzem nen 309 GT der Serie II zugelegt, nun wollt ich ihn auch auf euro2 haben.
Beim Durchstöbern des Forums bin ich dann hier gelandet und hab dann nach diesen Minikats ausschau gehalten.
Leider hab ich auch bei den 205ern meinen Motor nich gefunden (XU9M müsste nen DDZ sein)

Ist das Thema mit der Umrüstung des GTs auf euro2 für mich schon gestorben oder gibt es noch Hoffnung?

Gruß, Teufel

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Kaltlaufregler (KLR) für Peugeot 309

Beitrag von Kris » Mo 19.08.13 15:58

den XU9M DDZ gabs im 205 auch nicht.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Teufel306sc
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Sa 12.05.12 19:05
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
Wohnort: jena

Re: Kaltlaufregler (KLR) für Peugeot 309

Beitrag von Teufel306sc » Mo 19.08.13 16:46

Gibt es da trotzdem ne Möglichkeit an die Euro2 Norm zu kommen?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Kaltlaufregler (KLR) für Peugeot 309

Beitrag von Kris » Mo 19.08.13 16:49

nee.

im 205 mit XU-motor geht das nach wie vor nur mit dem XU9J1 DFZ-motor. und selbst bei denen ganz streng genommen nur mit baujahrseinschränkungen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Teufel306sc
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Sa 12.05.12 19:05
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
Wohnort: jena

Re: Kaltlaufregler (KLR) für Peugeot 309

Beitrag von Teufel306sc » Mo 19.08.13 18:05

Und bei den 405ern gabs doch aber den Motor nur weiß ich da nich ob
da das gleiche Getriebe dran hing und die Reifengröße hinhaut. Dann wäre das
ja die letzte parallele weil der Citroen bx steht ja auch nich mit in der Liste.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kaltlaufregler (KLR) für Peugeot 309

Beitrag von obelix » Mo 19.08.13 19:24

Teufel306sc hat geschrieben:hallo,

ich hab mir vor kurzem nen 309 GT der Serie II zugelegt, nun wollt ich ihn auch auf euro2 haben.
Beim Durchstöbern des Forums bin ich dann hier gelandet und hab dann nach diesen Minikats ausschau gehalten.
Leider hab ich auch bei den 205ern meinen Motor nich gefunden (XU9M müsste nen DDZ sein)

Ist das Thema mit der Umrüstung des GTs auf euro2 für mich schon gestorben oder gibt es noch Hoffnung?

Gruß, Teufel

die hoffnung kannst wahrscheinlich begraben.
für den 309 gabs keine umrüstung, nur für den 205.
mit viel glück könntest du den tu1 oder tu3 bei einem sachverständigen prüfer durchboxen, aber der tu9 wird meines wissens nach in keinem gutachten gelistet, egal für welchen typ. es gibt also keine möglichkeit, vergleiche zu ziehen. mithin keine irgenwie geartete grundlage für den prüfer, das einzutragen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten