Feuchtigkeit durch Innenbeleuchtung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
toujours106
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25.11.09 15:14
Postleitzahl: 24558
Land: Deutschland

Feuchtigkeit durch Innenbeleuchtung

Beitrag von toujours106 » Mi 25.11.09 15:28

Hallo,

beim letzten Besuch einer Waschstraße mit meinem 106, 1te Serie, 60PS 95Bj, ist Wasser durch die Dichtung der Antenne eingedrungen. Habe es festgestellt, als die Innenraumbeleuchtung aquariumähnlich aussah. Soweit kein Problem, wollte den Wagen über Nacht in ne Garage stellen und dannach nach Silikonspur um Dichtung legen. Ist zwar nicht ganz sauber, aber an den nur geklemmte Antennenfuß wollte ich nicht bei.

Nun habe ich heute gesehen, das der Dachhimmel über den C-Säulen und an der Heckscheibenkante nass ist. Ausserdem hat sich Wasser in den Schalen der Fondsitze gesammelt. (Habe die Sitze rausgenommen um sie zu trocknen und zu reinigen).

Sollte das Wasser, welches durch die defekte Antennenfußdichtung eingedrungen ist nicht auch wieder ablaufen? Muss ich irgendwelche Ablauflöcher kontrollieren/reinigen? Könnte das Wasser in den Fondschale, also wo die Fondsitze drauf liegen, auch einen andern Grund haben?

Danke scho ma für die Antworten, möchte nicht, daß das Schmuckstück weggammelt..

Beste Grüße!

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: Feuchtigkeit durch Innenbeleuchtung

Beitrag von 306cabrio » Mi 25.11.09 15:54

Hi,

wenn zur Antenne soviel Wasser eindringt das du´s schon in der Innenleuchte hast, dann ist ja klar das sich das Wasser im kompletten Dachhimmel verteilt, und dieses Wasser kann nur über die A- B - und C- Säule, und von dort dann weiter ablaufen.

Also Ablauflöcher hast du für diesen Fall keine (aussern du hast ein Schiebedach)

Das Wasser im Fond kann also schon von der Antenne kommen, das kann aber auch andere Gründe haben:

Also ich würde an deiner Stelle mal den Antennenfuß abschrauben und vernünftig abdichten.
Dann das Auto komplett trocknen lassen, und danach beobachten ob du wieder Wasser im Auto hast.

Andere Möglichkeiten die mir auf die Schnelle einfallen:
defekter Wischwasserschlauch für den Scheibenwischer im Kofferraumdeckel
bei 3 Türigen Modellen kann die Dichtung der Ausstellfenster schrumpfen und somit undicht werden (zumindest beim 306 ist das oft der Fall)
Bei Schiebedach, vestopfte Ablaufschläuche
defekte Kofferraumdeckel Abdichtung
usw.

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

toujours106
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25.11.09 15:14
Postleitzahl: 24558
Land: Deutschland

Re: Feuchtigkeit durch Innenbeleuchtung

Beitrag von toujours106 » Mi 25.11.09 17:06

Hey,

Danke für die schnelle Antwort.

Wie kann ich denn den Antennfuß abschrauben? Habe die Innenraumleuchte rausgenommen, und es sieht so aus, als sei der Fuß gesteckt bzw. geklemmt. Ist nun die Frage, ob ich den Fuß so ohne weiteres wieder fest bekomme.

Der Wagen hat übrigens kein Schiebedach, ist allerdings ein 3 türiges Modell, sodaß ich mal dem Tipp mit den Ausstellfenstern nachgehen werde.

Beste Grüße!

Antworten