Muss ich beim einbau von den H&R 45mm Federn andere Stoßdämp

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Tommy 207S
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 26.12.08 21:02
Land: Deutschland
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Muss ich beim einbau von den H&R 45mm Federn andere Stoßdämp

Beitrag von Tommy 207S » Do 29.10.09 12:14

Muss Stoppi zustimmen. Fahre die 50er Federn von H&R in Verbindung mit 50er Spur pro Achse. Kannst die Seriendämpfer drinlassen, wird dann aber wie du dir denken kannst richtig hart ;). Fährt sich aber dufte!!!

Benutzeravatar
french207sw
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Mi 01.10.08 13:30

Re: Muss ich beim einbau von den H&R 45mm Federn andere Stoßdämp

Beitrag von french207sw » Do 29.10.09 12:25

Ich kann dem auch nur zustimmen, hab auch die H&R Federn drin, und habe keine Problem mit dem Fahrkomfort.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Muss ich beim einbau von den H&R 45mm Federn andere Stoßdämp

Beitrag von Aron » Do 29.10.09 12:58

306 XS hat geschrieben:woher ich das weiß? der 207 ist ein auto wie jedes andere auch. für den gelten keine anderen gesetze. schmeiß deine seriendämpfer raus und bau dir ordentliche gekürzte ein... klar ist das teurer aber dann wirste den unterschied spüren.
Moin,

der 207 ist nicht ein Auto wie jedes andere, jedes Fahrzeug bekommt vom Hersteller eine andere Fahrwerksabstimmung.

Meine Erfahrungen dazu: Am 306er braucht man wirklich andere Dämpfer, der war mit 45mm weitec schon etwas unterdämpft, am 206er hatte ich erst 55er Federn, war ein guter Kompromiss zum Fahrwerk, etwa 6 Monate später kam ein KW Gewinde var2 rein, Dämpfer standen auf ganz offen, was schon wesentlich straffer als original ist... was will ich sagen, ordentlich um die Kurve mit paar Bodenwellen hat der Kasten richtig schubweise den Grip verlohren, weil das Fahrwerk irgendwo einfach zu straff war. Also eine extrem straffe Fahrwerksabstimmung und direktere Lenkbewegung muss nix mit sportlich zu tun haben. Am 307 fahre ich seit nunmehr 270000km die Werksdämpfer mit 55er Hamann und bin damit auch im Grenzbereich hochzufrieden. Es sei dazu gesagt das die 307 Dämpfer auch eine sehr schwache Druckstufe haben, dafür eine etwa 3x trägere Zugstufe, was wohl den Vorteil gegenüber diesem pseudosport"hauptsachehart"zeug ausmacht.

Im mitfahren konnte ich am 207 auch mal eine recht straffe Abstimmung des Werksfahrwerkes feststellen. Ja klar, die neueren Pugs bekommen wegen ihren Fahrwerken und deren straffer Abstimmung gegen andere Hersteller bei Tests auch immer nen Minuspunkt, was je nach Kaufabsicht eher ein lächerlicher Bewertungspunkt ist. Also zu sagen bei jedem Auto müssen bei einer Tieferlegung straffere Dämpfer rein stimmt schlichtweg nicht, nix für ungut, aber es geht nunmal um nen 207 und nicht um das Topauto Mondeo. :teufelgut:

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: Muss ich beim einbau von den H&R 45mm Federn andere Stoßdämp

Beitrag von 306 XS » Do 29.10.09 15:03

Aron hat geschrieben:aber es geht nunmal um nen 207 und nicht um das Topauto Mondeo. :teufelgut:
tja, kann halt nicht jeder haben :zieh: zumal ich an dem gar nix gemacht habe. aber wenns mal bei dem fällig wird kommt da auchn komplettfahrwerk rein. hoffe aber das ich den nicht mehr so lange fahren muss...
306 XS Big Block :cool:

white lion
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: So 19.04.09 14:07
Land: Deutschland
Wohnort: Solingen

Re: Muss ich beim einbau von den H&R 45mm Federn andere Stoßdämp

Beitrag von white lion » Do 29.10.09 19:42

also ich hab in meinem 207sw auch nur die federn (-55mm) drin in verbindung mit 205/35 18" Reifen/Felgen und kann nur sagen das mir die ganze geschichte schon fast ein wenig zu hart ist...
bin ja auch nicht mehr der jüngste...

obwohl die kurvenlage an sich echt tipp/topp ist, da gibbt es nix...
da guckt manch anderer schon mal ganz dumm aus der wäsche...
MAIK


der, der auch nen PEUGEOT fährt....

Benutzeravatar
captainboeff
Strafzettelsammler
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21.03.08 18:40
Land: Deutschland
Wohnort: Reutlingen

Re: Muss ich beim einbau von den H&R 45mm Federn andere Stoßdämp

Beitrag von captainboeff » Do 29.10.09 20:21

Kann es passieren, dass die Seriendämpfer schneller verschleißen, wenn man Tieferlegungsfedern drin hat?

Meiner fährt auf Eibach-Federn mit 35mm Tieferlegung v/h und den Seriendämpfern.
Die sind mittlerweile (km-Stand 89000) an der Vorderachse hinüber.
Es kam mir so vor, als hätte ich den Dämpfern durch die Tieferlegung den Rest gegeben, weil die Verschleiß-Erscheinungen zwei Wochen nach dem Umbau angefangen haben.

Bilde ich mir das ein oder war das kein Zufall?

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Muss ich beim einbau von den H&R 45mm Federn andere Stoßdämp

Beitrag von Oxas » Do 29.10.09 20:28

Ist doch ganz logisch das die Seriendämpfer mit Tieferlegungs bisschen schneller verschleissen.

Benutzeravatar
captainboeff
Strafzettelsammler
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21.03.08 18:40
Land: Deutschland
Wohnort: Reutlingen

Re: Muss ich beim einbau von den H&R 45mm Federn andere Stoßdämp

Beitrag von captainboeff » Do 29.10.09 20:33

Aber so schnell? Zwei Wochen nach'm Wechsel?

ninisport106307
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14.07.07 19:20
Land: Deutschland
Wohnort: Osterode
Kontaktdaten:

Re: Muss ich beim einbau von den H&R 45mm Federn andere Stoßdämp

Beitrag von ninisport106307 » Do 29.10.09 21:12

Haben auch 45er Federn einmal im swrc und einmal im Le Mans . Das aussehen ist sehr gut und das fahrverhalten ist auch wesendlich besser geworden ohne andere Dämpfer. Kann ich nur weiter emfehlen.

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Muss ich beim einbau von den H&R 45mm Federn andere Stoßdämp

Beitrag von Oxas » Do 29.10.09 21:20

captainboeff hat geschrieben:Aber so schnell? Zwei Wochen nach'm Wechsel?
Naja dann waren sie vorher schon net mehr fit!

Grad mit den Eibach die haben wie auch die H&R ne sehr geringe Tieferlegung, umso weniger juckt das den dämpfer!

Antworten