Kabelbaum ZV und Pinbelegung Instrumententafel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
obelix1981
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 11.10.09 08:52

Kabelbaum ZV und Pinbelegung Instrumententafel

Beitrag von obelix1981 » So 11.10.09 09:04

Hallo an alle:

Bin neu hier und hoffe das ich das Thema richtig eingestellt habe:

Es geht um meinen kleinen aber feinen 205er Bj 1995, ja ich weiss ist recht alt aber bei einem verbauch von 5,3 l/100km gebe ich den erstmal nicht her :)

folgende probleme: ZV Fahrertür

seit einiger zeit schließt und öffnet die ZV nicht mehr, ist wie beim lottospielen, mal funzt mal nicht. jetzt habe ich den Stellmotor in der fahrertür ausgebaut, ich gehe mal davon aus das der kaputt ist. einen neuen könnte ich wohl bestellen nur 130 euronen erscheinen mir ein wenig viel. gibt es eine möglichkeit mit einem wipschalter die fünktion des stellmotors zu überbrücken? man schließt sozusagen die tür ganz normal mit dem schlüssel auf und dann betätigt man einen kleinen wipschalter (den man dann selbst irgendwo an der tür einbaut) und beifahrer sowie heckklappe schließen auf und zu. ist das irgendwie machbar?

Instrumenten Beleuchtung

Es gibt bei fast jedem Fahrzeug ein kleines rädchen womit man die helligkeit der Instrumententafel dimmen kann. bei meinem flitzer fehlt dieses rädchen seit dem ich den wagen gekauft habe. muss wohl der vorgänger entwendet haben.
kann man irgendwie den stecker überbrücken? den wenn ich licht einschalte dann ist die intrumententafel auf geringste beleuchtung eingestellt. und das nervt tierisch.
habe bei peugeot und bei diversen schrottplätzen angefragt, selbst bei den ludolfs ist das ding nicht mehr zu bekommen.

ich hoffe es kann mir irgendeiner helfen.

für die mühe bedanke ich mich schon mal im voraus.

Benutzeravatar
funky
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Fr 25.08.06 20:53
Postleitzahl: 06502
Land: Deutschland
Wohnort: warnstedt
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ZV und Pinbelegung Instrumententafel

Beitrag von funky » So 11.10.09 09:27

hallo

und herzlich wilkommen

wegen den schalter der instrumenten beleuchtung einfach die beiden pin mit einem kabel überbrücken .

und falls du so einen schalter haben willst einfach mal eine suchanfrage in den marktplatz stellen .

wegen zv ich habe es noch nicht ausprobiert aber es müsste gehen bei ebay gibts so zv mit funk zum nachrüsten für 15euro den kaufen und davon den stellmotor nehmen und verkabeln das müsste dann funktioniern.

oder wie ich: ich habe auch so ein satz geholt und komplett umgerüstet und habe jetzt zv mit funk. wenn du nähers drüber wissen willst kannste mir auch eine pn senden . habe glaub auch noch bilder dann .

ich hoffe ich konnte dir helfen .

gruss christian

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Kabelbaum ZV und Pinbelegung Instrumententafel

Beitrag von Kris » So 11.10.09 09:39

also wenn deine tachobeleuchtung dunkel ist, dann ist sie entweder runtergedimmt (was dafür spricht, dass der regelwiderstand doch vorhanden ist) oder es sind ein paar birnen defekt.

wenn man den dimmer ausbaut, leuchtet die beleuchtung gar nicht mehr. brückt man den dimmer raus, dann leuchtet sie mit 100%.

also kann es nicht am fehlenden dimmer (den ich dir im zweifel aber dennoch schicken könnte) liegen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

obelix1981
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 11.10.09 08:52

Re: Kabelbaum ZV und Pinbelegung Instrumententafel

Beitrag von obelix1981 » So 11.10.09 10:09

Also laut der Beschreibung im Handbuch soll dieser Helligkeitsregler unter dem Lenkrad sein aber da finde ich einen Schacht wo ein ich glaube 6 poliger stecker rauskuckt aber keine spur eines reglers. ich werde dann wohl oder übel das cockpit auseinander nehmen müßen um zu sehen ob birnen defekt sind.

nochmal zur ZV, wißt ihr denn welche ich kabel ich zusammenführen muss damit das signal ausgelöst wird, dass die restlichen türen verriegeln bzw. entriegeln?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Kabelbaum ZV und Pinbelegung Instrumententafel

Beitrag von Kris » So 11.10.09 10:16

nene - der regler ist nicht 6-polig. das rad ist direkt auf der unterseite der verkleidung. hat er ausstattungsseitig keinen regler, sitzt da nur ein plastikstopfen, auf dessen innenseite die kabel gebrückt werden. zu dem regler gehen nur 2 dünne einzelne grüne kabel.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten