Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Divemaster
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 138
- Registriert: Sa 14.05.05 20:10
- Postleitzahl: 53604
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bad Honnef
Beitrag
von Divemaster » Mo 06.07.09 18:42
Hallo zusammen!
Ich hab seit heute das Problem, das mein Lenkrad wackelt!!!
Wie könnt ihr euch das vorstellen!! Einfach reinsetzen, und eine Hand rechts, die andere links und langsam dran wackeln.
Das lenkrad wackelt soviel das ich auf jeder Seite ca. 3-4 mm Spielraum habe!!
Werkstatt meinte das kann nicht viel sein, ich sollte morgen mal vorbeikommen!
Was denkt ihr??
Unser 207 SW hat das Problem nicht, nur hier bei dem 308 wird es immer schlimmer!!
Jemand nen Tip für mich??
Danke
lg
Divemaster
Ein Saarländer den es ins Rheinland verschlagen hat!!
-
stihlmen
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 282
- Registriert: So 05.07.09 17:36
Beitrag
von stihlmen » Mo 06.07.09 19:20
Las das mal von den Fachleuten machen
Wenn wirklich nur das Lenkrad locker ist,muß der Fahrerairbag runter und
da sind die von den Löwen zuständig.
Gruß Jürgen
-
Divemaster
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 138
- Registriert: Sa 14.05.05 20:10
- Postleitzahl: 53604
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bad Honnef
Beitrag
von Divemaster » Mo 06.07.09 19:53
ja die Antwort kam ja von Peugeot!!
Ein Saarländer den es ins Rheinland verschlagen hat!!
-
Grau_206
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 198
- Registriert: Di 21.10.08 21:44
Beitrag
von Grau_206 » Mo 06.07.09 21:42
Also für mich hört sich das irgendwie nach ausgeschlagene Spurstangenköpfe an.
Evtl. mal vorne hochbocken und nach Spiel überprüfen.
Oder wie Du´s am besten schon machst, bzw. gemacht hast bei Peugeot nachschauen lassen.
Gruß
-
Divemaster
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 138
- Registriert: Sa 14.05.05 20:10
- Postleitzahl: 53604
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bad Honnef
Beitrag
von Divemaster » Di 07.07.09 10:13
Lenkrad war tatsächlich lose!!
Qualitätsmeldung an Peugeot wurde durch den Händler durchgeführt!!!
Ein Saarländer den es ins Rheinland verschlagen hat!!
-
stihlmen
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 282
- Registriert: So 05.07.09 17:36
Beitrag
von stihlmen » Di 07.07.09 17:39
Ein Tropfen Schraubensicherungsmittel hilft auf dauer
Gruß Jürgen
-
Aron
- Forums Opi
- Beiträge: 12419
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von Aron » Di 07.07.09 17:46
stihlmen hat geschrieben:Ein Tropfen Schraubensicherungsmittel hilft auf dauer
Ist original dran, aber bei einer Presspassung wie diesem Konus benötigt man das auch nicht, hier leigt offensichtlich ein einfacher Montagefehler vor.
-
Alex_308SW_Platinum
- Serien-Wagen-Fahrer
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 18.09.09 19:06
Beitrag
von Alex_308SW_Platinum » Fr 18.09.09 19:28
Bei meinem 308SW Platinum, Erstzulassung 26.06.2008, bei 25711km war ende Juli 2009 auch Lenkrad lose. Reparatur hat 2,5 Tage gedauert, da durch locker gewordene Lenkrad wurde Schleifring beschädigt. Mir wurde gesagt dass so was normalerweise nicht vorkommt (es ist eine Sicherheitsrelevante Teil). Laut Forum ist es aber nicht Einzelfall. Das Beste es ist Fahrzeug von Divemaster und meins sind in gleichem Monat Produziert.
LG
Alex
-
Martin
- Schattenparker
- Beiträge: 6945
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie
Beitrag
von Martin » Fr 18.09.09 19:37
Alex_308SW_Platinum hat geschrieben: Laut Forum ist es aber nicht Einzelfall.
Hallo Alex,
hast Du zu diesem Problem weitere Infos
Mir ist nichts
von einer unzureichenden Verbindung von Lenkrad zur Lenksäule bekannt.
Gruß Martin
-
Alex_308SW_Platinum
- Serien-Wagen-Fahrer
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 18.09.09 19:06
Beitrag
von Alex_308SW_Platinum » Fr 18.09.09 20:08
Für eine lose Verschraubung gibt’s folgende gründe:
1. die befestigungs- Schraube oder Mutter (normalerweise Mutter) nicht mit ausreichende Drehemoment angezogen ist.
2. Oder Lenkrad bzw. Lenksäule eine Fehler aufweisen.
Meine Erfahrung nach im Fahrzeugbau am Produktionsband sind die Drehemomentschlüssel –Geräte an eine Computer angeschlossen. Wird vorgeschriebene Drehemoment nicht erreicht, bekommt zuständige Mitarbeiter eine Meldung, dann ist er verpflichtet mit einem Geeichtem Drehemoment Schlüssel der Schraubverbindung nachzuprüfen und Manuel im Überwachungsrechner Fahrzeug freizugeben.
Ist die Reparatur am Band nicht gelungen wird es vermerkt und bestehende Problem in einem Nacharbeitsplatz beseitigt.
Alle Probleme mit sicherheitsrelevanten Teilen werden Protokolliert.
In meinem Fall war Fahrzeug wie Gesagt 2,5 Tage im Werkstatt, und was da genau ausgetauscht war kann ich nicht Sagen.
Da mein Fahrzeug ist mehr im Werkstatt als bei mir schraube ich nichts an dem wegen die Garantie.
Das Beste war es kam frage vom Peugeot ob ich an dem Lenksäule selber was geschraubt hab.
Wie gesagt wären die Garantiezeit sollte man an dem Fahrzeug nicht schrauben, ansonst unter umständen bekommt man mit Kostenübernahme Probleme.
Grüß
Alex