Nach Motorumbau, keine Funktion der lambdasonde!!!!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
street-lion
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 31.01.05 19:37
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Nach Motorumbau, keine Funktion der lambdasonde!!!!!!

Beitrag von street-lion » Do 27.08.09 18:55

Servus.
Nach dem Motorumbau vom XSI auf nen S16 S1, hab ich jeztzt folgendes Prob.......

Motor läuft zu Fett, es geht keine Motorkontrollleuchte an,egal ob die lambdasonde angeschlossen ist oder nit.
(lambdasonde ist neu) :gruebel:

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nach Motorumbau, keine Funktion der lambdasonde!!!!!!

Beitrag von Red Runner » Do 27.08.09 19:26

Am Besten mal beim Händler ans Diag hängen und die Live-Daten prüfen, dann sieht man eigentlich sofort, was da im Argen ist.

Mein Tipp: Kühlwassersensor defekt, falsche Daten oder falsch angeschlossen (am Kopf sind bis zu drei Kühlwassersensoren verschraubt, einmal fürs Steuergerät, einmal für die Anzeige im Innenraum und einmal fürs Klimasteuergerät). Wenn das Motorsteuergerät ned mitbekommt, dass der Motor warm ist, wird fleißig angefettet.

Alternativ mal mitm Multimeter die Lambdasonde direkt überprüfen, ob die überhaupt Werte liefert (sollte zwischen 0,1 und 0,9V pendeln). Die Lambdasonde generiert diese (kleine) Spannung, die muss also nicht am Stg angeschlossen sein.

Gruß
Jens
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
street-lion
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 31.01.05 19:37
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Nach Motorumbau, keine Funktion der lambdasonde!!!!!!

Beitrag von street-lion » Do 27.08.09 19:51

Beim Händler kann ichs vergessen.
1. Da arbeiten zu 98% nur Wasserköpfe.
2. Für so was haben die keinen Bock. Außer ich lasse mein Auto für ein paar TAge dort, dass sie Geld kassieren können und trotzdem nichts finden.
3. Die brauchen für ins Diagnoseprogramm zu kommen die Fahrgestellnr. oder Schlüsselnr. vom Fahrzeug.
Meine geht nit weil ursprünglich XSi und vom Ausschlachtfahrzeug hab ich nit, hab den Motor so gekauft.

Das die Lambdasonde falsche Werte bringt glaub ich nit. weil ja wie gesagt, wenn ich sie abziehe auch keine Kontrollleuchte angeht, was normal aber passieren soll.
Steuergerät hab ich auch schon ein anderes getestet, gleiches Prob.

Mr. Mitchell

Re: Nach Motorumbau, keine Funktion der lambdasonde!!!!!!

Beitrag von Mr. Mitchell » Do 27.08.09 20:30

das hat nix mit Wasserköppen zu tun sondern damit dass kaum einer den Kopf für privaten Knaup hinhalten will - geschweige denn heute noch erfolgreich ein Autohaus betreiben kann und soviel Zeit hat um sich für lau mit sowas rum zu schlagen.

Hat jetzt nichts mit dir persönlich zu tun, fällt mir nur in letzter Zeit immer öfters auf dass Händler immer als dumm und Abzocker hingestellt werden. Es gibt auch Händler in deiner Nähe die dir gerne helfen, und vorallem die Ahnung dafür haben nur musst du dann mal bischen Zeit einplanen da es ja auch nie was kosten darf.

Bei Interesse hau ich morgen mal unseren Meister an. Kannst mir ja ne PN schicken

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nach Motorumbau, keine Funktion der lambdasonde!!!!!!

Beitrag von Red Runner » Do 27.08.09 20:41

Achja, ist der Unterdruckschlauch vom Saugrohr ans Stg richtig angeschlossen und dicht? Und auch dieser weiße Plastik-"kondensator" dazwischen geschaltet? Sonst kriegt das Stg auch nix auf die Reihe..

Wie schauts denn mit der Dichtheit vom Ansaugkrümmer aus? Mal mitm Bremsenreinigertest geprüft? Der Unterdruck des Saugrohrs ist bei der MP3.2 eine der wichtigsten Steuergrößen, wenn da die Messwerte ned passen, regelt das Stg nur Blödsinn zusammen.
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Nach Motorumbau, keine Funktion der lambdasonde!!!!!!

Beitrag von XenonShock » Fr 28.08.09 13:57

Was für ein Qutasch.

Ich fahr auch immer zu Peugeot die hängen den Laptop dran und Fertig und das Kostenlos. Das ist normaler Kundenservice.

Aber ich tippe auch auf den Wasser Temp Sensor der Kraftstoffanlage. Das war damals bei meinem Umbau auch der Fehler.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Benutzeravatar
street-lion
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 31.01.05 19:37
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Nach Motorumbau, keine Funktion der lambdasonde!!!!!!

Beitrag von street-lion » Sa 29.08.09 12:57

JO ich weiß "XenonShock", das du immer bei die Peugeot fährst wenn du Probleme hast.
e Kollege von mir arbeite do. Und er muss auch als deinem Auto arbeiten.
Aber lese erst mal richtig was ich geschrieben hab. Bevor du schlaue Kommentare von dir lässt.

Jetzt nommo zum Thema auslesen.
Der Kollege von mir, der bei einem großen Peugeothändler arbeitet kann mit dem Laptop bei mir nichts auslesen......Weil "pass auf XenonShock":
Fahrgestellnr. von meinem Auto gibt er in den Laptop ein. Bemerke das Auto war vorher ein XSI. die Nr. braucht man aber um die Verbindung herszustellen.
Soooooo jetzt will er den oder die Fehler auslesen und upppsssss was sagt es Diagnoseprogramm: da ist kein Xu10j2 drinn!!!!!!! .......schon wie oft ausprobiert!!!!!!!!!!!!!!

Und bei mir in der Nähe gibt es KEINEN Peugeot Händler der das kann.
Vielleicht kann ich es bei einem Boschdienst probieren.

Unterdruckschlauch ist am Stg ist richtig angeschlossen.
Ansaugkrümmer ist dicht.

Trotzdem vorläufig Danke für eure Bemühungen...

Mfg
Strett-lion

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Nach Motorumbau, keine Funktion der lambdasonde!!!!!!

Beitrag von XenonShock » Sa 29.08.09 16:22

Wenn ich das schon höre. Mein Auto war gena 3x bei Peugeot wegen Garantie Arbeiten also erzähl keinen unsinn. Aber dafür bist du ja bekannt.

Wenn du und dein Kollege eben keinen Motor Richtig einbauen können und dir nicht helfen lassen willst dann solltest es sein lassen.

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Nach Motorumbau, keine Funktion der lambdasonde!!!!!!

Beitrag von Oxas » Sa 29.08.09 17:02

Kenne es auch nur so, STG auslesen geht nur über Fahrzeug Ident Nummer!

Andern falls vielleicht versuchen alles manuell einzugeben falls das Programm das zulässt!

Man muss auch unterscheiden zwischen ODB abfrage, und direktes auslesen vom STG.

Bei uns will PUG dafür 40€, und ich kann es dort z.B. auch nicht machen weil ich keine PUG Ident Nummer habe, fahre ja auch nen CIT.

Bei meinem CIT Händler kostet es mich 20€, oder auch mal nichts!


Es ist allgeim bekannte das manche Autohäuser, diesen Service kostenlos anbieten andere wiederum nicht.

Zu deinem Problem, wenn ihr wirklich alles 1 zu 1 übernohmen habt, und die üblichen verdächtigen 100% einwandfrei arbeiten, könnt es sein das ihr ne andere Sonde braucht oder die aktuelle einfach zu träge ist, auch wenn sie beim alten Setup noch halbwegs gescheit lief, da du jetzt ja auch ne andere Einspritzung hast.

Bei meinem z.B. wird die Sonde in der regel auch nach 50tkm träge oder gar früher. Ok hab gelesen sie ist neu, denoch die richtige? Wie Xenon schon sagte kannst du aber auch mal den Temp Fühler STG prüfen, ggf. erneuern auch hier wichtig das 100% Teil nicht nach Schlüsselnummer, sond Ident von deinem S16 Motor.

Mfg Oxas

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Nach Motorumbau, keine Funktion der lambdasonde!!!!!!

Beitrag von mariob » So 30.08.09 11:35

Wenn der Motor zu fett läuft, sollte die Sonde ein "fettes" Signal liefern (also mehr als 0,5V). Die Heizung für die Sonde ist angeschlossen?

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Antworten