S.O.S. - Radio & Display-Ausfall

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

S.O.S. - Radio & Display-Ausfall

Beitrag von Miket » Sa 15.08.09 23:17

Nach neun Jahren hat uns (Phase II ohne Multiplex mit Standart-Clarion Radio/CD ohne Wechsler) nun auch erstmals der Defektteufel erwischt.. :heul:

Zum Glück nix wirklich Ernstes, aber trotzdem nervend... Im Detail stellt sich das wie folgt dar:

Gestern fiel unterwegs ohne Vorwarnung erst das Display in der Mittelkonsole (da manuelle Klima, ist nur dieses eine vorhanden) und drei Sekunden später das Radio aus. Einschalten ging weder über Hauptschalter noch über Lenkstocksteuerung). Aufgefallen ist mir allerdings, dass die Kiste nicht ganz tot ist, weil sie noch CD's annimmt und ausspuckt - allerdings dummerweise ohne diese abzuspielen

Mein erster Gedanke war eine defekte Sicherung. Allerdings sind die alle ok. Hinzu kommt, dass z.T. ja diverse Dinge (z.B. Innenbeleuchtung) ja gemeinsam abgesichert sind und diese Dinge noch alle funktionieren.

Ansosten funktiononiert, außer dem Radio und dem Display auch alles problemlos (z.B. auch kpl. Beleuchtung der Mittelkonsole). Gerade ist mir im Dunkelen noch aufgefallen, dass die Display-Hintergrundbeleuchtung nun permanent an ist - wenn auch etwas schwächer als eigentlich üblich (eher stark glimmend.

Ich hatte auch den Gedanken, die Batterie einmal abzuklemmen und das Zeugs so zu reseten, aber ich habe Bange, dass ich bei dem Clarion dann einen Code eingeben muß, den ich nicht habe!

Also bin ich im Moment dummerweise schwer ratlos... :gruebel:

Ohne Radio/CD ist's schwer öde - hHat die Gemeinde einen Tip?
Gruß aus Westfalen!
Michael

Benutzeravatar
XXFireXX
Lenkradbeißer
Beiträge: 224
Registriert: Mo 19.03.07 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: BambiCity
Kontaktdaten:

Re: S.O.S. - Radio & Display-Ausfall

Beitrag von XXFireXX » So 16.08.09 11:57

tach,

also einen code wirst du mit sicherheit nicht brauchen, da das radio auf deine fahrgestellnummer programmiert ist. bau doch mal das radio aus, steck es ab und schau mal was passiert. probiers mal aus :D
mfG

Fire

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: S.O.S. - Radio & Display-Ausfall

Beitrag von sub » So 16.08.09 20:20

wenn das radio original ist und der code nicht geändert wurde, kann dir der peugeothändler den code raussuchen. aber "auf die fahrgestellnummer programmiert" klingt so als würde das radio wie von zauberhand erkennen das es im richtigen auto ist und sich freischalten, dem ist definitiv nicht so.
Gruß
Stephan

Wagi78

Re: S.O.S. - Radio & Display-Ausfall

Beitrag von Wagi78 » So 16.08.09 20:47

sub hat geschrieben:wenn das radio original ist und der code nicht geändert wurde, kann dir der peugeothändler den code raussuchen. aber "auf die fahrgestellnummer programmiert" klingt so als würde das radio wie von zauberhand erkennen das es im richtigen auto ist und sich freischalten, dem ist definitiv nicht so.
Doch, dem ist so :)

Jedes original Radio im 406 Serie2 egal ob Limo, Break oder Coupe´, wird per Fahrgestellnummer vom Peugeot Händler freigeschaltet.

Bei Ausbau oder abklemmen der Batterie brauchst du keinen Code oder ähnliches, nur wenn du dir ein neues gebrauchtes Radio kaufst, muss dieses durch eingeben "deiner" Fahrgestell Nummer per Diag oder PPS durch den Peugeot Händler oder jemand der es kann (ich nicht) freigeschaltet werden.

Ein Radio mit einer anderen Fahrgestellnummer in dein Auto eingebaut, funktioniert zwar, piept aber die ganze Zeit sehr laut und nervig (Diebstahlsicherung).

Ich habe noch ein originales Clarion Cassetten Radio vom 406 Serie 2 hier.

Probier es erstmal mit abklemmen der Batterie und wenn das nicht hilft, bau das Radio mal aus und kontrolliere die Iso Stecker hinten am Radio, hatte so etwas ähnliches nach Einbau meiner Parrot FSE, dort war nur ein Stecker beim Einbau ein wenig rausgerutscht.

Gruß Daniel
Zuletzt geändert von Wagi78 am So 16.08.09 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

...

Beitrag von Miket » So 16.08.09 20:58

Danke erstmal für die Tips! Ich werde es, sobald Zeit ist, in den nächsten Tagen einmal mit der Batterie ab/Batterie 'dran-Nummer probieren!

Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass sich das Radio irgendwo ganz einfach re-setten läßt, aber via Batterie ist das ja auch kein großer Aufwand!

Wobei es mich trotzden etwas irritiert, dass das Display kpl. ausgefallen ist, d.h. es wird gar nichts mehr (kein Datum, keine Uhrzeit, kein offene Tür Hinweise) anzeigt... Aber wahrscheinlich wird das auch über das Radio-Modul gesteuert, oder?
Gruß aus Westfalen!
Michael

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

erledigt!

Beitrag von Miket » So 23.08.09 15:00

Nach einer Woche habe ich es endlich geschafft, als erste Maßnahme einmal die Batterie abzuklemmen...

Ergebnis: Anzeige & Radio funzen wieder - alles in Butter!

Das Leben kann manchmal so einfach sein... :lach:
Gruß aus Westfalen!
Michael

Antworten