Tieferlegung ...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
sub
Speed-Junkie
Land: Deutschland

Re: Tieferlegung ...

Beitrag von sub » Di 23.06.09 22:59

konidämpfer (besonders die gelben) sind in meinen augen bezahlbar und absolut super vom preis/leistungsverhältnis. fahre die seit jahren in meinen autos und war bisher immer zufrieden. sind in der zugstufe (manche auch in der druckstufe) härteverstellbar und haben lebenslange garantie.

kosten außerdem weniger oder gleichviel wie neue seriendämpfer.

gerade für die drehstabachsen sind die kombinierten gas/öldämpfer von koni optimal, zumal einstellbar.
Gruß
Stephan

Chris306
Zufrühabschnaller

Beitrag von Chris306 » Mi 24.06.09 04:34

Glanzruss@307cc hat geschrieben:.. der schraubt im Winter sein Fahrwerk warscheinlich hoch damit er sich nicht gleich bei jeder kleinen Schneewehe die Schürze demoliert...
Im Prinzip egal, wie rum man es macht. Legal ist es so oder so nicht. Der Tüv trägt dir ne bestimmte Tieferlegung ein und sobald du die auch nur um einen Gewindegang veränderst, isses theoretisch fahren ohne gültige ABE...

Wie dem auch sei, es ist ja die Sache von jedem einzelnen, wie er das handhabt (mein Fahrwerk ist bis heute auch nicht so eingetragen, wie es verbaut ist...), aber ich finde man sollte jemanden der explizit danach fragt auch richtig beraten, und dazu gehört nunmal auch der gesetzeslage entsprechende Aspekt!

Ich finde, man sollte ooooOOOooooooo (oder wieviele "o´s" das auc immer sind.) nicht runterputzen, weil er ne unqualifizierte Meinung zum Thema abgegeben hat.
In den Augen mancher Leser hier sind das meine Bemerkungen vielleicht auch... dennoch bemühe ich mich, so objektiv wie möglich zu antworten.

Subjektiv sind dannallerdings meine Meinungen. Dazu gehört definitiv auch, dass Konis zu hart sind. Egal ob einstellbar oder nicht, die Dinger sind mir von Grund auf schon viel zu hart, sodass ich nur jedem davon abraten würde...
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Khaniii
Radarfallenwinker

Beitrag von Khaniii » Mi 29.07.09 23:07

Hi,
also so wie ich es verstanden hab, ist die alternative zum Gewinde FW eine Tieferlegung mit Sportdämpfern mit dem Restrisiko nicht zu wissen ob man letztendlich damit zu frieden ist :D

was könnt ihr mir so empfehlen?
meine Seriendämpfer sind futsch, klackern, und da kam halt der gedanke gleich den 206er tieferzulegen.

Was könntet ihr für nen Studenten empfehlen :)

Sind bei Federn unterschiede bemerkbar, wenn sie von verschiedenen Marken sind?
Bei dämpfern kann ich es mir gut vorstellen, aber bei federn?
Hat da jemand erfahrung mit einer Kombination die er mir verraten könnte?

danke!

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956

Beitrag von RallyePower » Do 30.07.09 00:15

also wo ich noch bei Pug gearbeitet habe , hab ich so ca 95% der 206er um die 40 mm vorn Tiefergelegt , hinterachse zw. 25 und 30mm

Federn waren hauptsächlich von Eibach wenn ich mich richtig erinner ,Dämpfer wurden meist nur gewechselt wenn sie eh schon hinüber waren oder es der Kunde extra wollte sonst wurde immer mit den Seriendämpfer tiefergelegt .

Aber aus eigenen Erfahrungen zwar nicht vom 206er aber vom 205er kann ich auch Koni Gelb empfehlen bzw evt.l Powertech die haben komplett fahrwerke im Angebot
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Khaniii
Radarfallenwinker

Beitrag von Khaniii » Do 30.07.09 00:35

wie ist es mit dem komfort/härte?
ich hab jetzt das Vogtland Junior Kit gefunden, wie ist die Härte?

ich such was, was nicht allzu hart ist :D
wie verhalten sich denn 40er Federn mit Seriendämpfern?

geht mir im prinzip nur darum was günstiges zu finden, da meine Seriendämpfer eh futsch sind, entweder neue seriendämpfer und evtl 40er Federn oder gleich nen Sportfahrwerk, wobei ich davon ausgehe, dass ich meinen PUG nicht mehr lange fahren werde, von daher will ich jetzt nicht so viel reininvestieren.

Khaniii
Radarfallenwinker

Beitrag von Khaniii » So 09.08.09 20:22

was haltet ihr von dem Vogtland junior kit?

oder den hier:

http://cgi.ebay.de/AP-Gewinde-Fahrwerk- ... 551wt_1681

ich such was günstiges, da meine dämpfer futsch sind, und wenn ich sie eh tauschen muss, dacht ich legtste gleich auch etwas tiefer.
will aber nicht viel investieren, da sich das Auto langsam seinen ende widmet, entweder von meiner seite aus oder seiner ;D

kann mir da jmd was empfehlen?

:)

spie-C
Radarfallenwinker

Beitrag von spie-C » So 04.10.09 22:23

moin zusammen ...

also ... zur planung ... bräuchte nochmal eure hilfe...

habe einen satz felgen "günstig" schießen können ... (siehe hier)

Die werden es nun für den Sommer sein ... 16 Zoll mit 195 /45 R16 ....

Dazu benötige ich nun das passende fahrwerk ... Gewinde will ich nicht... und felge bzw reifen soll nachher nicht im radkasten verschwinden ... Was könnt ihr mir da als günstige, aber GUTE Alternative empfehlen .... ?

DAnke vorab für die Antworten ... :-)

Lg & schönen abend noch
spie-C

P.S.: Winterreifen sind 15 Zoll mit 195/55 Reifen .... Sind meiner Meinung nach von der größe her gleich (Reifen + Felge zusammen )

spie-C
Radarfallenwinker

Beitrag von spie-C » Sa 24.10.09 11:50

hm ... will / mag mir hierzu keiner mehr ne antwort geben ? ....

Stoppi
Parkplatz-Rambo
Postleitzahl: 97833

Beitrag von Stoppi » Sa 24.10.09 12:50

spie-C hat geschrieben:hm ... will / mag mir hierzu keiner mehr ne antwort geben ? ....
Da hätte ICH genau das richtige für Dich! :D

Schau Dir mal hier meine ÜBERSICHT an, die ich mal erstellt hatte:
--> KLICK!!

Die zwei oberen Bilder sind ja direkt für Deinen anwendbar: 16"-Sommer- und 15"-Winterräder. :zwinker:

Tieferlegung damals war mittels 55mm-Federn von HAMANN. Sehr empfehlenswert - und optisch bestens passend! :lach:
Wie geschrieben, wurden dazu noch die Drehstäbe an der HA 25mm runtergedreht.

Antworten