Material der Verdeck-Konstruktion?????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Material der Verdeck-Konstruktion?????

Beitrag von Speedy » Mo 22.06.09 11:38

Hallo Leut, mein Verdeck ist nicht mehr das neueste und gestern ist bei meiner Verdeck-Konstruktion ziemlich weit hinten, wo das Verdeck auf dem Verdeck-Kasten aufliegt, was gebrochen.

Nun meine Frage, was ist das für ein Material und kann man es schweißen? Weil Geld für eine komplett neue Konstruktion hab ich derzeit wirklich nicht.... :heul:

Hat jemand von Euch sowas schonmal geschweißt / geflickt / repariert und hat es nachhaltig gehalten?

Danke im voraus für zahlreiche Antworten.
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

TillP
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 112
Registriert: Sa 23.05.09 00:49
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Material der Verdeck-Konstruktion?????

Beitrag von TillP » Mo 22.06.09 11:42

Halten sollte es, ist ja eigentlich kein druck drauf...
->->->->->-> www.306-cabrio.de <-<-<-<-<-<-

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Material der Verdeck-Konstruktion?????

Beitrag von XenonShock » Mo 22.06.09 11:42

Nun das gestänge sollte metall sein also kein Problem. Das dach ist je nachdem Stoff oder Vinyl beides kann man auch wieder Flicken.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Material der Verdeck-Konstruktion?????

Beitrag von Speedy » Mo 22.06.09 11:53

Sorry, falsch ausgedrückt, geht nur um´s gestänge, nicht um den Stoff ;)

Zum Thema "ist kein Druck drauf".... Doch, ich glaube schon, weil ich vermute genau deshalb hat es sich in seine einzelteile zerlegt. Mir ist aufgefallen, dass genau an der Stelle bei höheren Geschwindigkeiten Druck ausgeübt wird. So stark, dass sich das Verdeck hinten von der Karosse angehoben hat und man durch einen kleinen schlitz sogar nach außen sehen konnte...
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Material der Verdeck-Konstruktion?????

Beitrag von Speedy » Do 25.06.09 22:45

So, wen es interessiert:

Heute haben wir wieder alles gerichtet. Hab leider keine fotos gemacht. War ne interessante Aktion. Also am Verdeckrahmen, der hinten auf der Karosse aufliegt, sind links und rechts Längsstreben angebracht, die den Rahmen auf die Karosse drücken. Die Beifahrerseitige Strebe war genau an der Befestigung zum Rahmen gebrochen.
Arbeitsablauf: Genietete (!!!) Gummidichtung gelöst... (= ca 10 Nieten aufgebort) Die Nieten halten die Dichtung am Verdeckrahmen.
Dann den Verdeckstoff, der unter der Dichtung auf den Rahmen geklebt ist (Bombenfester Superkleber) an der zu schweißenden Stelle gelöst.
Das abgebrochene Teil hat zum Glück ein paar cm weiter ein Gelenk, wo man es lösen kann, deshalb war die Handhabe recht einfach.
Also alles abgeschliffen, damit die Schweißstellen richtig schön blank sind. Der ganze Rahmen ist beschichtet bzw. lackiert. (Schwarz)
Nach dem ersten Schweißpunkt das komplette Verdeck, sowie meine Ledersitze und die Plastikscheibe (also einfach alles!) mit Decken, Kartons, Fußmatten und sonstigem Ramsch abgedeckt, damit das alles später nicht aussieht wie ein schweizer Käse ;)
Das Teil drangebruzzelt, alles wieder sauber schwarz gesprüht -> Check.... Ok, sieht genauso aus wie auf der anderen Seite... Passt.

Alles wieder zusammen geschraubt / geklebt / genietet... Verdeck zu gemacht, dann mit Elektrohydraulik auf und zu.... Passt, alles funktioniert.

Tadaaaaa ;)
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Material der Verdeck-Konstruktion?????

Beitrag von micken406 » Do 25.06.09 22:54

na da is ja okay.hättest es kaufen müssen,wärs sicher arg preiswert geworden-
No Peugeot,No party.

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Material der Verdeck-Konstruktion?????

Beitrag von Speedy » Fr 26.06.09 07:20

da sagst was.... ;)
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Antworten