Mehr Leistung aus nem 106 sport???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Mehr Leistung aus nem 106 sport???

Beitrag von mariob » Sa 13.06.09 12:58

Wenns Spaß machen soll, wär das 1.1er-Getriebe für den 1.4er besser geeignet - für den 1.1er muss eher was aus dem Berlingo her. Und mit etwas Handarbeit geht ein gemachter 1.1er für deutlich weniger als 500 Euro deutlich besser als ein Serien-1.4er...

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Space
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Mo 24.05.04 21:23
Postleitzahl: 21635
Land: Deutschland
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: Mehr Leistung aus nem 106 sport???

Beitrag von Space » Sa 13.06.09 13:29

Bau einen 16V Motor ein, dann hast due 100% Mehrleistung zum guten Preis.

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Mehr Leistung aus nem 106 sport???

Beitrag von Oxas » Sa 13.06.09 13:31

Peugeot106-Paddy hat geschrieben:
106-gti hat geschrieben:Vergiss es. Das lohnt nicht.
Steht auch in den FAQ dieses Forums.
Verkaufe Deinen u hol Dir n 106/206/306... GTI, dass is wesentlich einfacher & günstiger anstatt Motor, Auspuffanlage, Bremsanlage ... zu wechseln.
Du hast gut reden :lach:
Ich suche schon seit nem jahr einen s16 un finde nicht einen der hier in meiner naehe oder umgebung einen hat...:(
wenn du mir weiterhelfen koenntest wäre es cool...
Ich bin schon am verzweilfeln...
achja..ich möchte gern beim 106er bleiben ;)
also der s16 oder gti!

Da sag ich nur, also aus Nähe oder Umgebung kannst du mal vergessen, du musst schon quer durch Deutschland fahren, und gutes Geld hinlegen dann bekommt man was gescheites! Oder aus dem Ausland! BE, NL, A, CH, F, LUX.

Hab meinen 2003 auch am anderen Ende von Deutschland geholt (München), hatte damals über 10000€ zur verfügung, das heisst aber auch nicht das man so einen wagen in der Nähe findet, mit dem man zufrieden wird!

Peugeot106-Paddy
Lenkradbeißer
Beiträge: 254
Registriert: Fr 16.01.09 17:12
Land: Deutschland

Re: Mehr Leistung aus nem 106 sport???

Beitrag von Peugeot106-Paddy » Sa 13.06.09 13:44

Cartman hat geschrieben:Wenn die Motorsteuerung identisch mit der aus dem 205 ist....

wie wäre es mit einem Umbau auf 1,4er 75PS?

Den Motor kriegste für einen Apfel und ne Nuss, der Umbau ist problemlos und die nur "15 Mehr-PS" sind deutlich spürbar.

Gruß Cartman
Deutlich spürbar?
das klingt ja super...aber wie siehts denn mit der eintragung vom motor aus?
Und die umsetzung?
Was ist mit der bremsanlage?
Und kann man den einfach plug and play tauschen? Oo

Peugeot106-Paddy
Lenkradbeißer
Beiträge: 254
Registriert: Fr 16.01.09 17:12
Land: Deutschland

Re: Mehr Leistung aus nem 106 sport???

Beitrag von Peugeot106-Paddy » Sa 13.06.09 13:46

Space hat geschrieben:Bau einen 16V Motor ein, dann hast due 100% Mehrleistung zum guten Preis.
zum guten preis mal eben net!
Selbst wenn der motor guenstig ist ist noch lange nicht der motor eingetragen weder noch ist die bremsanlage angepasst und die hinterachse kompatible!
Dazu kommt noch wenn ich damit rumfahre und es nicht eingetragen ist und nen unfall habe mit personenschaden dann möchte ich mal erklaert bekommen was guter preis ist ;)

kampfschüssel
Lenkradbeißer
Beiträge: 290
Registriert: So 07.05.06 21:01
Postleitzahl: 21514
Land: Deutschland
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Re: Mehr Leistung aus nem 106 sport???

Beitrag von kampfschüssel » Sa 13.06.09 22:00

Ist doch ein Serie 2 oder?Das der mit der Multi oder?Also hast du Einspritzdüsen?Soweit ich mich erinner.
Hab mir jetzt mal nix durchgelesen nur so zur info.keine Lust zu lesen ;)

Hol dir die ansaugbrükce vom 1,6 Tu (306,106xsi) oder 1,4 (106xsi).und die einspritzdüsen.
Mach deine Kanäle im Kopf größer.Hosenrohr vom 75 bzw den xsi´s sind auch größer.(weiß ich nich 100% is auch mal gleich groß.)
Kopf planen bringt auch was.

Leute ich weiß nich was genau da steht(in euren Beiträgen) und was ihr davon haltet aber es geht.Haben wir schon getestet.

UND ZUR NOT IMMER EIN TURBO RAUF ;););)
8V RULZ

Space
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Mo 24.05.04 21:23
Postleitzahl: 21635
Land: Deutschland
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: Mehr Leistung aus nem 106 sport???

Beitrag von Space » Sa 13.06.09 23:41

Peugeot106-Paddy hat geschrieben:
Space hat geschrieben:Bau einen 16V Motor ein, dann hast due 100% Mehrleistung zum guten Preis.
zum guten preis mal eben net!
Selbst wenn der motor guenstig ist ist noch lange nicht der motor eingetragen weder noch ist die bremsanlage angepasst und die hinterachse kompatible!
Dazu kommt noch wenn ich damit rumfahre und es nicht eingetragen ist und nen unfall habe mit personenschaden dann möchte ich mal erklaert bekommen was guter preis ist ;)
Dann trage es doch. Also ich kenne niemanden der je damit Probleme hatte. Wir fahren den 1.6 16V sogar im Citroen AX GTi und da ist alles eingetragen.

Bremsen u.s.w. musst du eh machen, auch wenn du aus den 60PS mehr machen willst.

Mal im ernst, das ist typisch. Man kauft sich den kleinsten Motor um diesen dann zu tunen. Warum kauft man sich nicht den größten Motor und legt dann zu wenn man noch mehr braucht.

Mehrleistung aus einem 60PS MOtor, das wiederspricht sich. Und wenn, dann wird es genau so teuer wie ein 16V Umbau.

P.S. Ich habe schon genug 16V Umbauten gemacht, ich weiß was die kosten und was man machen muss.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mehr Leistung aus nem 106 sport???

Beitrag von mrx0001 » So 14.06.09 00:37

Bremsen u.s.w. musst du eh machen, auch wenn du aus den 60PS mehr machen willst.
ähm falsch!

Beispiel:

im 205 1,1l 60 ps und im XS 90 (1,6l xu5m mit 90 ps) ist genau die gleiche bremsanlage verbaut...

beide haben vorne bendix mit vollen scheiben und hinten kleine trommeln....

alles serie und orriginal...

is nur nicht so einfach das nem tüvler klarzumachen :D
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
106-gti
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 19.06.06 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: Mehr Leistung aus nem 106 sport???

Beitrag von 106-gti » Mo 15.06.09 08:00

[/quote]woher hat ihr euren gti? :([/quote]

Meiner lebt nicht mehr. Ein Trottel hat mir die Vorfahrt genommen. Die Front war komplett platt. Muß meine Sig noch ändern. Meiner war ein 'Luxemburger', hab ihn in Holland gesehen u günstig mitgenommen.

Wie bereits erwähnt wurde:
Such z.B. mal bei Mobile. Da gibts über 1000 106er. Aber nur ganz wenig GTI's. Die muß man eben suchen u ggf. eine weite Strecke dafür in Kauf nehmen.

Der Vorschlag mit den 75PS Motörchen klingt ganz passabel und günstig ohne zu viel Schnick und Schnack.
Ist halt die Frage, was man will.
Darfs 'etwas mehr' sein oder VIEL mehr ?!... :)



:) :)

Nemesis
Benzinsparer
Beiträge: 313
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Mehr Leistung aus nem 106 sport???

Beitrag von Nemesis » Mo 15.06.09 16:41

Also ein Chip bei einem so kleinen Motor einzubauen bringt wohl nicht unbedingt 8 ps mehr Leistung. Motor müsste am besten so gut wie neu sein, alle Dichtungen, Leitungen etc. sollten Sauber und 100% dicht sein, Sportluftfilter und abgestimmte Sportauspuffanlage wären der nächste Schritt. Dann würden evtl. auch ein paar PS mehr bei rauskommen.

Bei einer alten Gurke die Siffig ist, wird ein Chip nichts bringen.

Mein 205er war damals ziemlich gut gepflegt, Motor wurde regelmäßig gewartet und son einspritz-reinigungszeug was man mit in den Tank kippt hatte ich auch ab und zu drin.
MEIN EMPFINDEN war, dass der kleine mit Chip etwas spritziger war. Was ich aber nicht mit einem Leistungsdiagramm belgen kann. Aber mein subjektives empfinden war, dass er schneller von der Ampel losgekommen ist. Also hatte ich schon das Gefühl, dass es eine wenigkeit gebracht hatte.

Einbau ist kinderleicht. Wie Lego im Grunde. Steuergerät aufschrauben, Chip rausziehen, neuen Chip einstecken, fertig. Auf der Einbauanleitung steht es auch idiotensicher beschrieben ( und sogar noch mit Bildern ;) )

Gruß,
Neme

PS: Du kannst auch mein 205er XS haben. Bilder in meiner Galerie, super gepflegt, Verspoilerung und Tuning hat er auch. Aber auch ein paar Mängel :-/, dafür kostet der kaum was. http://www.peugeotforum.de/galerie/user ... ry_id=3075

Antworten