Welche Bremse??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
unicontrol
ATU-Tuner
Beiträge: 76
Registriert: Sa 16.12.06 19:22
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen- Anhalt

Welche Bremse??

Beitrag von unicontrol » Di 05.05.09 11:24

Hallo Ihrs!
Sorry das ich das leidige Thema wieder anschneide... Habe ausgiebig im Forum gestöbert und ich muss sagen das ich zu keinem ausreichendem Entschluß gekommen bin.
Zu meinen Daten: 205 CTI ohne ABS mit GM 16i Umbau mit scharfer Nocke und Kleinkram
knapp 180PS, GTI Vorder- und Hinterachse mit Bremsanlage, Batterie im Kofferraum rechts, 15er Felgen mit 195er Bereifung...müsste glaube ich dafür genügen. Jetzt mein Anliegen: Ich würde gerne eine verbesserte Bremsleistung haben! Nun ist es die Frage ob 247mm oder 266mm?
Da ja die 247er Standardbremse verbaut ist, reicht es ja vielleicht auch aus, die Standardbremse gegen eine naja ich sag mal Sportbremse zu tauschen?? Wenn ja, hätte ich gern mal eine exakte Teileauflistung vom Hbz über die Leitungen, Bremssättel, Scheiben, Beläge bis hin zu den Druckminderern und den ganzen Krams...dazu bitte gleich die Hersteller(Brembo, ATE, Lucas, Peugeot etc.)
Sollte die 266er doch angebrachter sein wär ich für eine ebenso detaillierte Auflistung
sehr dankbar. Der Preis spielt erstmal keine Rolle, ich möchte was vernünftiges haben
und gebe lieber ein paar Euronen mehr aus.
Ich will hier keine grosse Diskusion entfachen und könnte diese Personen eigentlich auch persönlich anschreiben( Obelix, Kris, Troubadix etc.) aber vielleicht kann mir ja auch jmd.
anderes noch behilflich sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Gruß unicontrol

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Bremse??

Beitrag von Herr Rackl » Di 05.05.09 17:13

Grüß dich!

Also generell lässt sich (kann ich zwar nur nachplappern, weil leider noch nicht selbst gemacht) an der 247 Anlage schon was verbessern. Die meisten schwören auf BremboMax Scheiben und EBC Greenstuff Beläge. Allerdings wirste natürlich mit einer 266er Anlage eine größere Verbesserung erreichen können. Gleich vorweg: die 266er ausm 405 mi16 passt nicht. Ansonsten kannst du z. B. die Bremse vom 307 oder 206 nehmen. Bei einer 266er würde ich behaupten musst du den HBZ nicht zwingend anpassen, evtl. wird der Druckpunkt etwas weicher als zuvor sein, allerdings macht das die Bremse gut dosierbar. Ich fahr auf meinem GTI die 283er ausm 206 RC auch mit dem originalen HBZ und es passt mir so sehr gut eigentlich. Druckminderer brauchst du soweit ich weiß auch keine anderen - warum auch? Nimm einfach die Sättel + Sattelhalter vom entsprechenden 206er (hast du Zugang zur Servicebox? Da kannst du dir alles raussuchen an Teilenummern) oder 307er mit 266mm Bremse, kauf ordentliche Zubehör-Scheiben (oder gelochte, je nach GEschmack) und die EBC-Greenstuff-Beläge dazu (Bremsstaubreduziert und höherer Reibwert als Serie) - fertig. Wenn dir dann das Pedal nach einigen Wochen Fahrt (Beläge und Scheibe müssen sich natürlich erst einbremsen, bis dahin bleibt das Pedal sowieso relativ weich!) dann immer noch zu weich ist, wechselst den HBZ. Da du kein ABS hast, dürftest du ja 4 Anschlüsse auf deinem HBZ haben, nicht wahr? Dann müsstest du den HBZ z. B. vom 406 nehmen, der hat auch 4 Anschlüsse (mit ABS haben die Dinger immer nur 2 Anschlüsse). Durchmesser wäre dann ca. 23,8mm.

Soweit... :!:
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Welche Bremse??

Beitrag von Troubadix » Mi 06.05.09 08:51

also meiner hat die version vorne 306xsi serienteile mit 205 gti 1,9er HBZ, leitungen und hinterachse.

das ergebniss eine einfach zu dosierende und gut ziehende bremse, im extrem wird bei 180km/h die vorderachse weich...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

unicontrol
ATU-Tuner
Beiträge: 76
Registriert: Sa 16.12.06 19:22
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen- Anhalt

Re: Welche Bremse??

Beitrag von unicontrol » Mi 06.05.09 10:05

@ troubadix: Aha, gut ok...also die 266er vom 306 xsi vorne. Brauch ich dann nur die Sättel, Scheiben und Beläge?... und sollte ich die Standardscheiben und Beläge vom 306 xsi nehmen oder evtl. Brembomax Scheiben mit EBC Greenstuff Beläge? Was empfiehlst du mir?

Danke und Gruß

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Welche Bremse??

Beitrag von sub » So 17.05.09 22:50

ich hab eine vom schrottplatz, mit noch guten belägen und scheiben gestern verbaut. bremse, t-stücke und hbz. eine wirkliche verbesserung zu meiner vorherigen 247er die (trotz neuer scheiben und belägen) meiner meinung nach recht schwer ging. wenn ich so bremse wie bei meiner alten um etwas zügiger zum stehen zu kommen blockieren bei der 266er schon beide reifen.

ist aber ne mittlere sauerei den hbz zu wechseln, weil man erstmal die flüssigkeit absaugen muß (bleibt immer nen guter rest drin) und dann immernoch etwas suppe richtung vorderachsträger läuft...
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Welche Bremse??

Beitrag von Gentsai » So 17.05.09 22:53

Ich denke auch dass die 266er Anlage für den 205 genau die richtige Wahl ist.

Zufälligerweise habe ich auch noch eine rumliegen, also beide Sättel und den HBZ ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Welche Bremse??

Beitrag von Kris » So 17.05.09 23:52

bei 266mm immer aufpassen - es gab 2 verschiedene 266er systeme. die scheiben in 266 x 20,5mm haben die reibfläche wesentlich weiter richtung felge stehen als jene in 266 x 22mm, deren reibfläche nahezu identisch mit der serien-247er des GTI steht. die sättel sind dementsprechend natürlich auch anders.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Welche Bremse??

Beitrag von sub » So 17.05.09 23:58

also ich hab mit meiner anlage jetzt noch ca 2mm platz bis zur felge (7j15 exip)

war auch erstmal schockiert, aber paßt gerade noch so.

bin mir nicht sicher, sind auf jedenfall lucas sättel und haben auch diese feschen wulste auf einer seite ;-)
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Maniac
ADAC-Fan
Beiträge: 553
Registriert: Mi 09.06.04 18:46
Land: Deutschland
Wohnort: keltern
Kontaktdaten:

Re: Welche Bremse??

Beitrag von Maniac » Mo 18.05.09 10:42

nicht vergessen das du außer sättel, scheiben und belägen auch noch die dazu passenden belaghalter benötigst! sonst wirds nix.

LG
Manni
Auto: Eine Vorrichtung, mit der man die Werkstatt schneller erreicht, als das zu Fuß möglich wäre.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Welche Bremse??

Beitrag von Kris » Mo 18.05.09 11:34

aus meiner technischen logik heraus sind belaghalter und bremszange ohnehin immer als 1 gesamtes bauteil zu verstehen. auch wenn man die beiden (im falle nahezu aller schwimm-/faustsattelsysteme) natürlich trennen und getrennt neu kaufen kann.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten