Keine Leistung nach Start

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Shaft
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 103
Registriert: Di 14.10.08 22:13
Postleitzahl: 74572
Land: Deutschland
Wohnort: Blaufelden

Keine Leistung nach Start

Beitrag von Shaft » Mi 29.04.09 16:40

Folgendes Problem:
Ich fahre ein 406er Coupe mit Autogasanlage. Pug startet natürlich auf Benzin und schaltet dann nach ca. 2 km auf LPG um.
Nun ist im Benzinbetrieb nur wenig Leistung zu spüren. Heißt, wenn ich fahre, dann kommt ab 2000 Umdrehungen fast gar nix mehr. Auf der Strasse komm ich kaum über 70 km/h.
Ist dann auf LPG umgestellt, fährt der Gute ohne Probleme mit voller Leistung.

War in der Werkstatt: Da wurde die Einspritzeinlage und alles was mit der Benzinanlage zu tun hat gecheckt, ohne feststellbare Mängel.
Irgendein Flansch zur Ansaugbrücke war undicht. Dieser wurde repariert.

Nach dem Werkstattaufenthalt war das Benzin-Leistungs-Problem so gut wie behoben.
Nun sind 1, 5 Wochen vergangen und es ist wieder das gleiche Problem wie vor der Reparatur.

Wie geht das denn?

Hat jemand ne Erklärung dafür?

Kurios ist auch, dass im LPG-Betrieb der Motor ständig ausgegangen ist. Bei jedem einparken, an der Ampel, Stop and Go Fahren... In den 1,5 Wochen war das Problem auch so gut wie verschwunden und der Pug ist super gelaufen, bzw. KAUM mehr ausgegangen.
Jetzt ist auch dieses Problem wieder voll da :heul:

Benutzeravatar
Shaft
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 103
Registriert: Di 14.10.08 22:13
Postleitzahl: 74572
Land: Deutschland
Wohnort: Blaufelden

Re: Keine Leistung nach Start

Beitrag von Shaft » Di 12.05.09 18:40

So, mal ein Zwischenbericht...
Meister aus der Werkstatt hat die Gasanlage jetz abgeklemmt. Jetz läuft mein QP wie eh und je. Kann das sein?
Die Gasanlage meint der Meister ärgert mein Auto so dermaßen, dass er sogar im Benzinbetrieb total spinnt.

frisco883
ATU-Tuner
Beiträge: 92
Registriert: Fr 01.05.09 18:28
Land: Deutschland
Wohnort: 65795

Keine Leistung nach Start

Beitrag von frisco883 » Di 12.05.09 21:02

welche gasanlage ist verbaut?
307 Break 110PS
806 Turbo 150PS
306 90PS
306 Cabrio 121PS
Citroen C8 2,2 Benziner

Benutzeravatar
Shaft
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 103
Registriert: Di 14.10.08 22:13
Postleitzahl: 74572
Land: Deutschland
Wohnort: Blaufelden

Re: Keine Leistung nach Start

Beitrag von Shaft » Di 12.05.09 21:02

ich hab ne prins drin...

frisco883
ATU-Tuner
Beiträge: 92
Registriert: Fr 01.05.09 18:28
Land: Deutschland
Wohnort: 65795

Keine Leistung nach Start

Beitrag von frisco883 » Di 12.05.09 21:05

wewnn die das fzg ohne gasanlage läuft dann ist der fehler in der gasanlage zu suchen evtl ist mototsteuerung nicht mehr komform.
da würde ich lieber in eine fachwerstatt fahren die sich mit der anlage prins auch auskenen
307 Break 110PS
806 Turbo 150PS
306 90PS
306 Cabrio 121PS
Citroen C8 2,2 Benziner

Benutzeravatar
Shaft
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 103
Registriert: Di 14.10.08 22:13
Postleitzahl: 74572
Land: Deutschland
Wohnort: Blaufelden

Re: Keine Leistung nach Start

Beitrag von Shaft » Di 12.05.09 21:09

der nächste schritt ist, dass ich jetz zu meinem gasmenschen fahre. die anlage hat noch garantie... die sache war nur etwas komisch: im winter lief er schlecht auf benzin. dachte ich erst es liegt an der kälte. beim service den gasmann gefragt. der meinte alles okay, liegt NICHT an der gasanlage. dann hin zur normalen werkstatt, der eben das leck an der ansaugbrücke behoben, etc... (so wies oben eben steht)
nun also wieder hin zum gasmensch und den nerven!
vor allem nervt es mich...

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Leistung nach Start

Beitrag von skip » Fr 15.05.09 22:30

Hallo,

bei deiner Gas-Anlage ist das Kennfeld nicht angepasst! Zwei Möglichkeiten:

Motor läuft im Gasbetrieb zu fett:
- Benzinsteuergerät regelt dagegen und magert ab
- alles unauffällig und guter Motorlauf beim Gasbetrieb
- beim nächsten Kaltstart läuft nun der Motor auf Benzin ebenfalls zu mager, da ja kurz vorher so gelernt -> stottern, unrunder Lauf, keine Leistung bis zum Umschalten auf Gas

Motor läuft im Gasbetrieb zu mager:
- dasselbe in grün, nur umgekehrt, Benzinsteuergerät regelt dagegen und fettet an
- Motor verschluckt sich beim nächsten Benzin-Kaltstart, tuckert wie auf 3 Töppen und dreht nicht über 2000 U/Min

Bei mir war die Gas-Anlage zu mager eingestellt, was der Umrüster aber fast nicht ermitteln konnte, da das Benzinsteuergerät verflucht schnell dagegenregelt. Gerade mit Automatikgetriebe lassen sich Unter- oder Übertouriges Laufverhalten kaum brauchbar austesten. Das geht nur mit ständigem Umschalten zwischen Benzin und Gas und Vergleich der Einspritzzeiten in allen denkbaren Lastzuständen.

Habe mit Laptop, Software und gebasteltem Interface in langer Arbeit meine Gasanlage dazu gebracht, in allen Situationen (Winter, Sommer, Kaltstart, Warmstart, Leerlauf) unauffällig seinen Dienst zu tun.

Also: Benzinsteuergerät resetten (Batterie abklemmen), einige Kilometer auf Benzin gurken, dann immer mal kurz auf Gas schalten und die Einspritzzeiten vergleichen / angleichen. Erst im Leerlauf über das ganze Drehzahlband, dann Feintuning bei den normalen Lastzuständen. Sobald man länger unangepasst auf Gas fährt, lernt das Benzinsteuergerät sofort wieder Blödsinn.

Viel Erfolg und einen einsichtigen / nervenstarken Umrüster!
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Benutzeravatar
Shaft
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 103
Registriert: Di 14.10.08 22:13
Postleitzahl: 74572
Land: Deutschland
Wohnort: Blaufelden

Re: Keine Leistung nach Start

Beitrag von Shaft » Fr 15.05.09 22:49

hey skip... das klingt ja grad so, als hättest du ahnung von dat janze ;-)
vor allem der letzte satz hat mir persönlich gut getan. davor hab ich schon bammel.

würde das nach deiner darstellung heißen, ich bekomme das selber in den griff? :-)
besten dank erst mal für deine hilfreiche und ausführliche anleitung...

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Leistung nach Start

Beitrag von skip » So 17.05.09 13:38

hi shaft,

ob du das selbst in den griff kriegst? keine ahnung, schön wäre es, wenn der umrüster es könnte. war in meinem fall nicht so.

liegt nicht daran, dass der umrüster es nicht versteht, oder nicht will. die akkurate einstellprozedur ist (manchmal, nicht immer) einfach so dermaßen zeitaufwendig, dass sich das kein umrüster erlauben kann. und jedes mal, wenn man denkt "hier müsste man evtl. noch mal was justieren" gleich wieder nen termin beim umrüster erbitten und zeit ans bein binden geht ja auch kaum.

son motorsteuergerät ist keine hexerei und die logik/physik dahinter rel. einfach nachvollziehbar. baupläne/interfaces und software gibts im internet, nen laptop findet sich genauso wie ein geduldiger fahrer/beifahrer. wenn der einbau fachlich (mechanisch) tip top ist, dann feilt man halt an der einstellung bis es passt.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Antworten