Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Snooky
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Beitrag
von Snooky » Do 16.04.09 19:43
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Pug 206 XS Bj 98 150'km seit einiger Zeit Zündaussetzer auf dem 4. Zylinder. Dies macht sich durch die Motorkontrollleuchte bemerkbar. Außerdem frotzelt der Motor im Leerlauf etwas. Im Fahrbetrieb ist allerdings nichts zu bemerken.
Das Auslesen des Fehlerspeichers offenbart zumindest die Zündaussetzer auf dem 4. Zylinder. Zusätzlich ist die Zündkerze deutlich verrust und wurde auch schon erstezt. Genauso die Zündspule, jedoch ohne merklichen Erfolg.
Da ich das Auto nur noch etwa 1 bis 1,5 Jahre fahren möchte und der nächste Schritt, aufmachen des Zylinders, mit ungewissen Erfolg schon etwa 150€ kosten soll überlege ich gerade ob ich dies tun sollte.
Was haltet ihr davon? Was kann es schlimmstenfalls sein und mit welchen Kosten muss man dann in etwa rechnen? Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn ich nichts mache? Ich gehe davon aus dass ich damit den Kat aufs Spiel setze und sonst eigentlich nichts. Liege ich da richtig?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!!!
Grüße aus Franken
Jochen
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andreasxsi
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Beitrag
von andreasxsi » Do 16.04.09 21:21
Woher weißt du, dass es der 4. Zylinder ist
Haste schoneinmal das Einspritzventil ersetzt?
Wenn es ein 1.6 16V ist, können es noch die Hydros auf der Auslassseite sein, wie auch ein oder mehrere weggebrannte Ventile.
Mach dch einfach mal nen Stellertest bei de Einspritzdüse, bzw. ohme diese doch mal durch.
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Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...
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gr4vy
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Beitrag
von gr4vy » Do 16.04.09 21:48
Hm, Bj. 98, das wird noch kein 1.6 16V sein, eher nen 1.4er / 1.6er 8V mit 75 bzw. 89 PS..
2005: '91 205 Look, 44kW
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Snooky
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Beitrag
von Snooky » Do 16.04.09 22:51
Hallo zusammen,
gr4vy hat recht. Es handelt sich um einen 1,4er mit 75PS.
Das mit dem 4.Zylinder weiß ich von meiner Werkstatt. Dort wurde mir gesagt, dass dies die Software beim Auslesen des Fehlerspeichers anzeigt.
Lohnt es sich beim 1.4er auch sinnvoll einen Stellertest der Einspritzdüse zu machen? Wenn ja müsste ich dies bei meiner Werkstatt anfordern, da ich leider nicht die Möglichkeit besitze dies selber zu machen.
Lohnt es sich oder soll ich lieber auf eine andere Möglichkeit setzen? Evtl sogar den Fehler einfach belassen?
Weiterhin vielen Dank für eure Unterstützung!!!
Grüße
Jochen
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von micken406 » Do 16.04.09 23:07
ich sag auch:Einspritzdüse.das scheint ein kleines prob beim 206 zu sein.lass nen steller-test machen.(bei pug...)das hatte ich bei meinem auch 2ma.
No Peugeot,No party.
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andreasxsi
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Beitrag
von andreasxsi » Fr 17.04.09 21:54
Jep, lass nen Stellertest machen.
Dauert keine 5 min. und du hast Gewißheit über den Fehler.
Mit dem Fehler weiterfahren???
Würd ich net machen. Hier ne Rechnung: der Motor läuft sehr schlecht und hat keine Leistung -> du stehst permanent auf dem Gaspedal ->erhöhter Spritverbrauch -> auf die Dauer gesehen kommste mit ner Fehlerbehebung wesentlich günstiger
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