128PS auspuff unter 120PS auto

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Maniac
ADAC-Fan
Beiträge: 553
Registriert: Mi 09.06.04 18:46
Land: Deutschland
Wohnort: keltern
Kontaktdaten:

128PS auspuff unter 120PS auto

Beitrag von Maniac » Fr 03.04.09 13:10

Halli hallo!
folgendes problem habe ich aktuell: an meinem 120PS GTI mit konus anlage ist der Konus am KAT abgerostet gewesen vor einiger zeit und ein kumpel hat mir weil ich den wagen dringend gebraucht habe den auspuff dann geschweißt. jetzt möchte ich das ganze aber wieder sauber machen und nen einwandfreien auspuff fahren.
das problem ist nach wie vor das am kat kein konus mehr ist.
daher hatte ich folgende idee:
die alten 128PS modelle hatten ja noch keine konus anlage sondern diese gesteckte mit den schellen drum...
würde eine solche anlage von den abmessungen und aufhängungen unter den motronic GTI passen? die verbindung von KAT und MSD habe ich mir gedacht mit so einer schelle die wie ein kurzes stück rohr ist zu realisieren.
also die verbindung ist nicht das thema. die frage ist lediglich länge und biegungen sowie die aufhängungen. habs heute mal in nem onlineshop angeschaut... da sah das net übel aus. wollt mich nur nochmal versichern.

Vielen Dank!
LG
Manni
Auto: Eine Vorrichtung, mit der man die Werkstatt schneller erreicht, als das zu Fuß möglich wäre.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 128PS auspuff unter 120PS auto

Beitrag von Kris » Fr 03.04.09 22:25

der unterschied beider anlagen hat nix mit dem motor zu tun - es gab beides, steck- und konussystem, sowohl beim 1.6 und beim 1.9 128ps und beim 1.9 120ps. das ganze ist vielmehr ne bauteiländerung, die mitte 1989 stattgefunden hat - für alle GTI und CTI.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Maniac
ADAC-Fan
Beiträge: 553
Registriert: Mi 09.06.04 18:46
Land: Deutschland
Wohnort: keltern
Kontaktdaten:

Re: 128PS auspuff unter 120PS auto

Beitrag von Maniac » So 05.04.09 12:15

und wie stehts da mit dem anschluss? passt das? ist das tauglich mit so ner rohrschelle oder lieber neuen konus anschweißen lassen? hab mal bisschen rumgeschaut und die alte steckanlage iss noch zu bekommen... der hintergedanke der steckanlage iss eben der das man da wohl nix abflexen müsste wenn man das mit so ner rohrschelle verbindet. bei der konus anlage müsst man halt den konus abflexen wo dann eben die frage besteht das der spalt zwischen kat und anschluss msd zu groß wird um es vernünftig mit ner rohrschelle zu verbinden...

oder hast du/ihr vielleicht noch ne andere idee?

Danke!
LG
Manni
Auto: Eine Vorrichtung, mit der man die Werkstatt schneller erreicht, als das zu Fuß möglich wäre.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 128PS auspuff unter 120PS auto

Beitrag von Kris » So 05.04.09 12:29

der gedanke, den fehlenden konus durch den einbau einer steckanlage zu "kaschieren" funktioniert nicht. das wird so oder so zu kurz und ausserdem macht der kat direkt nach dem konusstück nen bogen, du hast also nicht mal gerades rohr zum auf-/einschieben.

aber frag mal ihn hier:

http://www.205er-teile.de/11.html

er hat solche konus-stücke zum anschweissen im angebot.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Maniac
ADAC-Fan
Beiträge: 553
Registriert: Mi 09.06.04 18:46
Land: Deutschland
Wohnort: keltern
Kontaktdaten:

Re: 128PS auspuff unter 120PS auto

Beitrag von Maniac » So 05.04.09 14:03

*lach* den kenn ich ganz gut... wollt nur mal alternativen ableuchten...
so muss der gute wohl oder übel dran glauben und mir nen neuen konus anschweißen...*gg*

hätt ja auch sein können das ichs ihm erspaaren kann...

danke dir kris für die infos!

LG
Manni
Auto: Eine Vorrichtung, mit der man die Werkstatt schneller erreicht, als das zu Fuß möglich wäre.

Benutzeravatar
Maniac
ADAC-Fan
Beiträge: 553
Registriert: Mi 09.06.04 18:46
Land: Deutschland
Wohnort: keltern
Kontaktdaten:

Re: 128PS auspuff unter 120PS auto

Beitrag von Maniac » Do 09.04.09 23:20

jetzt muss ich doch nochmal nachhaken weil ich da mit dem schweißen ein kleines problem hab... zu deutsch: auspuff iss ab und schweißer wohnt mal ne halbe stunde von mir weg...
selber hasch leider kein schweißgerät...
hat man davon wenn man papa sein auto leiht... *grml*

mir iss wohl klar das es keine fachmännisch tolle lösung iss aber in der bastelecke hab ich einen beitrag gefunden in dem einer genau das gemacht hat was ich vorhabe... zur verdeutlichung nochmal ein paar bilder die ich frecherweise aus der bastelecke leihe:
Bild
so sieht der anschluss am MSD aus...

Bild
so mit der schelle dran

Bild
so dann am kat

Bild
auch mit schelle dran...

Bild
so schaut das dann komplatt fertig aus...

die frage iss wohl die haltbarkeit... kann zu solch einer konstruktion einer der erfahrung hat oder ein profi alla kris oder so ne prognose machen?

wie gesagt mir mangelt es einfach akut an nem schweißgerät und wenn das als untauglich bewertet wird bleibt mir wohl nix anderes als nen neuen kat anzuschaffen was natürlich meine finanzen absolut als letzten ausweg sehen mögen...*g*

Danke für die geduld.

LG
Manni
Auto: Eine Vorrichtung, mit der man die Werkstatt schneller erreicht, als das zu Fuß möglich wäre.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 128PS auspuff unter 120PS auto

Beitrag von Kris » Do 09.04.09 23:42

ich mach es kurz:

ne zeit lang geht das schon. die anlage neigt aber genau an dieser stelle dazu, durchzuhängen.
insofern kann das nur ne zeitlich begrenzte lösung sein.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
rolandgarros205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 08.10.07 11:48
Land: Deutschland
Wohnort: Heidenrod

Re: 128PS auspuff unter 120PS auto

Beitrag von rolandgarros205 » Fr 10.04.09 07:43

:idea: Meine Idee wäre jetzt, um dem durchhängen der Anlage vorzubeugen, gleich noch weitere Halter anzuschweißen, einen an den Unterboden (was natürlich wieder vor Rost geschützt werden muss) und das Gegenstück an die Schelle.
Ist nur ne Idee (nicht schlagen bitte :ohoh: :floet: ) könnte das funktionieren?
Die Liebe zu einem Pug ist wie das Leben: unersetzlich

Benutzeravatar
Maniac
ADAC-Fan
Beiträge: 553
Registriert: Mi 09.06.04 18:46
Land: Deutschland
Wohnort: keltern
Kontaktdaten:

Re: 128PS auspuff unter 120PS auto

Beitrag von Maniac » Fr 10.04.09 10:38

könnte möglicherweise funktionieren... aber wenn ich die möglichkeit habe halter zu schweißen kann ich doch auch nen konus anschweißen... genau das iss mein problem... ich habe kein schweißgerät... also fällt das flach... außerdem wärs dann nen noch größeres gemurkse...
danke für die anregung.

LG
Manni
Auto: Eine Vorrichtung, mit der man die Werkstatt schneller erreicht, als das zu Fuß möglich wäre.

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: 128PS auspuff unter 120PS auto

Beitrag von CaliforniaPug » Fr 10.04.09 12:33

na dann gehst einfach zu nem maschinenverleiher und leihst dir für nen nachmittag nen schweißgerät aus, das dürfte ja so teuer net sein, oder?
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Antworten