o.O der TÜV steht bevor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
AlyssaLaureen
STVO-Fan
Land: Deutschland
o.O der TÜV steht bevor

Beitrag von AlyssaLaureen » Do 26.03.09 10:12

Hallo @ all,

also ich habe einen Peugeot 306 Cabriolette 121 Ps Baujahr 97.
So im August muss mein Liebling zum TÜV.

1. Prob: Abgaswerte / Auspuffsystem
Ich hab gestern mal eine "Abgasuntersuchung" machen lassen..im Stand waren die Werte noch echt i.O. aber als der Kerl Gas gegeben hat waren die CO werte gut 20 mal so hoch wie erlaubt. ( Dabei ist mir auch eingefallen,dass die KOntrollleuchte für ( nr 8) ab und an mal an ist, steht wohl für Katalysator)
Dazu kommt noch,dass mein AUspuffsystem ausschaut wie von Picaso persönlich erschaffen.hat wohl jmnd viel Spaß am schweißen gehabt. Wenn ein Teil raus muss muss gleich alles erneuert werden.Wie viel wird sowas kosten? AUf was muss ich achten?

2.So nächstes Problem:Meine Lichter
Habe diesen Winter gut 3 mal alle Lichter vorne austauschen müssen (gingen immer alle gleichzeitig kapput) ( also normales Abblendlicht). Mir ist aufgefallen,dass sie immer platt waren nachdem es geschneit und darauf getaut hat. Hat jmnd einen Tipp wie ich dem vorbeugen kann?

3. Sitze
Also meine Sitze sind eine reine Katastrophe. Sie wackeln und sind auch nicht richtig fest.
Liegt das an den Sitzen selbst oder an der Befestigung.
Wenn ja wie baue ich so einen Sitz aus? und wieder ein? und auf was muss ich achten? Bekommt man solche Sitze auch gebraucht?

4. Elektronik
also mein Peugeot ist elektronisch echt ein meisterwerk -_-()
also normalerweise hat es eine Zentralverriegelung. Gut jetzt wohl die Batterie vom Schlüssel leer. Aber es müsste ja eigl trotzdem gehen,wenn ich normal aufschließe. Aber das geht nur wenn ich es an der Beifahrertür auffschließe. Und wenn ich an der Fahrertür zuschließe geht wieder alles elektronisch zu.
jetzt fehlt mir der genaue name; also das teil zur verstellung der außenspiegel ( elektronisch) funktioniert auch nur korrekt beim rechten außenspiegel.

5. der geht teilweise einfach aus :(
also er hat einen ziemlich unruhigen leerlauf. Und wenn man viel kurzstrecken fährt und dann zb an einer ampel hält und leerlauf reinmacht geht er kurze zeit später einfach aus. also er ging bisher auch immer wieder reibungslos an, aber trotzdem ist das strange.
was kann das sein?

6. verdeck/ fenster hinten rechts
was vl weniger mim TÜV an sich zu tun hat, aber trotzdem nervt es mich, vorallem da es jetzt auf den hoffentlich superwarmen sommer zu geht :)
mein verdeck geht nicht mehr elektronisch auf und zu...neulich ging es zwar 1 2 mal aber dann war auch schluß.
Und dann ist noch komisch,dass das fenster hinten rechty, nur ca bis zur hälfte aufgeht. und generell geht die rechte seite wesentlich langsamer runter als die rechte ( alles elektrisch).

so würd euch bitten mir einfach möglichst viele informationen zu geben..was woher kommen kann..worauf ich achten muss und was ich machen soll..
Das ganze wird wahrscheinlich recht teuer werden..würde es aber ungern sehen mein Liebling weggeben zu müssen..

Was wird eigentlich noch alles beim TÜV geprüft. Was soll ich vorher nochmal testen lassen? Oder einfach mal zum TÜV fahren und schauen was der zu meckern hat?

also schonmal vielen Dank :) Bin dankbar für jede Info

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952
Re: o.O der TÜV steht bevor

Beitrag von Gentsai » Do 26.03.09 11:04

Moin und willkommen,

da hast du dir ja was vorgenommen, ein Auto mit so vielen Problemchen durch die HU zu bekommen ist eine große Aufgabe, aber ich versuche es mal ;)

1. Meinst du die gelbe Kontrolleuchte mit dem "K"? Das ist die allgemeine Motorkontrollleuchte, und das kann an vielen Sachen liegen, am besten lässt du mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht gibt es dann schon einen Anhaltspunkt dafür was kaputt ist.
Eine Lampe für den Katalysator gibt es jedenfalls nicht, aber die Kontrolle für die Lambdasonde geht auch über diese Leuchte.
Meine Auspuffanlage war auch zu einem Stück zusammen gebraten als ich das Auto vor vier Jahren gekauft habe, und ich habe als erstes den Endschalldämpfer wechseln lassen, dazu wurde das Endstück vom Mittelschalldämpfer abgeschnitten und ein Konus angeschweisst.
Das ganze hält aber nicht besonders lange und wenn man auf Nummer sicher gehen will dann sollte man alles tauschen, ich habe für die ganze Anlage (Kat aus dem Zubehör, Walker-MSD, alter (aber unbenutzter) Sebring-ESD) ca. 350€ bezahlt, aber wenn du die Teile bei Peugeot kaufen willst kannst du diesen Preis verdreifachen :D

2. Da scheint die Verkabelung deiner Scheinwerfer nicht in Ordnung zu sein, normalerweise hält eine Lampe vom Abblendlicht 6 Monate bis ewig.
Hatte das Auto mal einen Unfall oder wurde vorne zerlegt, was zum Beispiel offene Kabelverbindungen, lockere Relais/Sicherungen o.ä. erklären könnnte?

3. Die Sitzschienen sind mit 40er Torx am Boden befestigt, aber höchstwahrscheinlich liegt es nicht an den Schienen sondern an den Sitzen selbst.
Gebraucht gibt es sicher welche, aber ob die besser sind als deine...!?

4. Überprüf doch mal den Türkabelbaum auf der Fahrerseite, das ist eine alte Krankheit dass dort mit der Zeit einzelne Kabel durchbrechen und deshalb einiges im Auto nicht mehr funktioniert.
Dafür gibt es für ~80€ einen Reparatursatz.

Von dem Rest verstehe ich aber nichts :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

schrauber13
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von schrauber13 » Do 26.03.09 11:44

Die Sitze selbst sind auch mit Torx am Sitzrahmen befestigt, kontrollier mal die Schrauben und zieh die ggf. nach.
Zum TÜV selbst würd ich nicht fahren, die sind meiner Erfahrung nach strenger (und inkompetenter) als die Jungs von der DEKRA.
Meine ich nicht das Bewussste übersehen kritischer Mängel, sondern das unsinnige Bemängeln von so Sachen wie "Motor / Getriebe ölundicht" wenn ein leichter Schmierfilm auf den Gehäusen liegt.

Hör Dich nach einer kompetenten freien Werkstatt um und laß ne TÜV Durchsicht machen, in der Regel kommen dort auch täglich die Dekra-Jungs zur Prüfung vorbei.
1991er 205 Look 1.9 D mit roter Unsinnsplakette, 160000 km, 4,5 l/100 km

AlyssaLaureen
STVO-Fan

Beitrag von AlyssaLaureen » Do 26.03.09 15:24

so hab jetzt mal ein bisschen rumtelefoniert..

peugeot hat mir ein angebot gemacht komplett auspuff 555€ ...weiß nur net ob der liebe herr mit katalysator oder ohne verstanden hat..scheint aber eher ohne vom preis her.

und für fehlerspeicher auslesen 40 € hallo? ist ja doch ganzschön viel o.O

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829

Beitrag von 306Cab » Do 26.03.09 15:45

AlyssaLaureen hat geschrieben:Hallo @ all,

also ich habe einen Peugeot 306 Cabriolette 121 Ps Baujahr 97.
Glückwunsch ;)

1. Prob: Abgaswerte / Auspuffsystem
Das alles zusammengebraten ist, entspricht nicht dem Serienzustand.
MSD und ESD sollten unter 250Euro zu bekommen sein.
555 ist sehr happig, wenn es ohne Kat ist.
Da bekommst schon ne Edelstahlanlage ab Kat für das Geld ;)

2.So nächstes Problem:Meine Lichter
Sind deine Scheinwerfer dicht und alle Deckel dran ?

3. Sitze
Das sich mit der Zeit die Schienen lockern, kann vorkommen, aber nicht so das der ganze Sitz wackelt. Die Lehne an sich leiert nach den Jahren schon mal aus, so dass es etwas Spiel gibt. Da kannst du aber auch die Schrauben an den Klappgelenken nachziehen (evtl. mit etwas Loctite sichern).

4. Elektronik
zu 98% Kabelbruch an dem Türkabelbaum A-Säule.

5. der geht teilweise einfach aus :(
Leerlaufsteller tauschen.

6. verdeck/ fenster hinten rechts
Verdeck neu initialisieren und bei den el.FH regelmäßig alles einfetten, damit die Seile im Mechanismus nicht spröde werden.
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

AlyssaLaureen
STVO-Fan

Beitrag von AlyssaLaureen » Mo 30.03.09 20:10

ok jetzt etwas, was nicht unbedingt mit TÜV zu tun hat. War heute in der Waschanlage und meine Antenne ging nicht ganz rein. Hab halt gedacht "wird schon nichts passieren"...naja falsch gedacht..jetzt ist sie ab...wo bekommt man denn eine neue her? wie baut man die um / ein? wie viel wird das ca kosten?

AlyssaLaureen
STVO-Fan

Beitrag von AlyssaLaureen » Mo 30.03.09 20:11

ok jetzt etwas, was nicht unbedingt mit TÜV zu tun hat. War heute in der Waschanlage und meine Antenne ging nicht ganz rein. Hab halt gedacht "wird schon nichts passieren"...naja falsch gedacht..jetzt ist sie ab...wo bekommt man denn eine neue her? wie baut man die um / ein? wie viel wird das ca kosten?

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829

Beitrag von 306Cab » Mo 30.03.09 22:39

Für ne elektrische solltest ca. 100Euro rechnen.
Der Ausbau ist relativ einfach. 2 Schrauben und ein Winkel. Alles nur etwas verengt in der Seitenwand vom Kofferraum verbaut.
Aber mit kleinen Frauenhänden gut zu handhaben :D
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Wolfgang75
STVO-Fan

Beitrag von Wolfgang75 » Di 31.03.09 17:26

Hallo Leidensgenosse,

hab/hatte auch viele deiner Probleme.

Sitze wackeln: bei mir war die Konsole gerissen, mein Kfzler hats geschweisst, Kosten 70 EUR, neue Konsole mit Einbau wäre wohl teurer gewesen.

Fenster rechts gehen bei mir auch schwerer, rechts hinten hatte sich bei meinem mal ne Dichtung (die nach aussen, mit nem sehr seltsamen Profil) gelöst und dann das Fenster verklemmt, bei Hochfahren schiebt es auch die Dichtung wieder hoch. Setz dich mal auf den Beifahrersitz und beobachte ob sowas nicht auch bei dir der Fall ist.

Die elektrische Originalantenne von Peugeot wollte man mir deutlich über 100 EUR + Einbau geben, ich hab dann bei meiner freien Werkstatt eine nicht-elektrische mit Einbau inkl für 30 EUR genommen.

AlyssaLaureen
STVO-Fan

Beitrag von AlyssaLaureen » Mi 08.04.09 09:48

sodele hab jetzt jmnd gefunden, der mir einen AUspuff einbaut für 60€. Jetzt brauche ich nur noch die Teile. Worauf muss ich denn da achten? Wo bekomme ich die her?
Wie viel kosten Bremsbeläge?

wäre lieb, wenn ihr schnell antwortet :)

Antworten