Seltsamer fehler oder so ? Zündverteiler-frage!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
fantomas
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mi 27.02.08 19:22
Postleitzahl: 64686
Land: Deutschland

Re: Seltsamer fehler oder so ? Zündverteiler-frage!!!

Beitrag von fantomas » Mi 25.02.09 19:36

Kris hat geschrieben:okay - also wenn der verteiler öl nimmt, dann ist der innere o-ring im eimer. das ist ein argument. aber das geht dann anders - das auto läuft dann einfach gar nicht mehr an oder geht einfach aus, weil der induktivgeber kein drehzahlsignal mehr generiert.

wenn er zu fett läuft, musst du prüfen:

- widerstand des temperaturgebers
- masse des gebers
- einstellung luftmengenmesser (am CO-tester)
Der temperaturgeber ist neu daher sollte ich lieber ihn doch in die wekstatt bringen oder? Ist ja auch eigentlich garantie drauf (fals es der ist) und einstellen kann ich im prinzip auch nichts hundertprozentig (oder doch) ?

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer fehler oder so ? Zündverteiler-frage!!!

Beitrag von Herr Rackl » Mi 25.02.09 19:43

Wie gesagt: um das Gemisch richtig einzustellen, musst du erstmal sehen, wie es ist bzw. wohin du regelst -> CO Tester. Deshalb kann's nur eine VORLÄUFIGE Notoperation sein, am Luftmengenmesser zu schrauben, damit du bei der Fahrt in die Werkstatt (wenn du die Arbeiten nicht selbst erledigst) nicht noch mehr Öl verbrennst.

Zu fettes Gemisch kommt von vielen Ursachen. Wenn der Temperaturgeber im Eimer ist, dann denkt das Steuergerät, dein Motor ist dauernd kalt und fettet das Gemisch an, um den Motor auf Betriebstemperatur zu kriegen. Deshalb muss u. a. das Signal des GEbers korrekt am Steuergerät ankommen (Masse prüfen, wie Kris geschrieben hat). Dann muss der LMM korrekt eingestellt werden. Dann muss das Gutmann-System korrekt arbeiten. Da das Gutmann-System durch ein Zuluftventil das GEmisch abmagern kann, würde ich behaupten, dass das auch eine Fehlerquelle ist. Funktioniert diese Abmagerung nicht (Gutmann-Steuergerät defekt, Zuluftventil verstopft, Lambdasonde fehlerhaft etc. etc.), dann läuft dein Motor auch zu fett.

Auf jeden FAll nicht mehr groß so weiterfahren, du schadest damit nur deiner Kiste.
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

fantomas
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mi 27.02.08 19:22
Postleitzahl: 64686
Land: Deutschland

Re: Seltsamer fehler oder so ? Zündverteiler-frage!!!

Beitrag von fantomas » Mi 25.02.09 19:48

Herr Rackl hat geschrieben:Wie gesagt: um das Gemisch richtig einzustellen, musst du erstmal sehen, wie es ist bzw. wohin du regelst -> CO Tester. Deshalb kann's nur eine VORLÄUFIGE Notoperation sein, am Luftmengenmesser zu schrauben, damit du bei der Fahrt in die Werkstatt (wenn du die Arbeiten nicht selbst erledigst) nicht noch mehr Öl verbrennst.

Zu fettes Gemisch kommt von vielen Ursachen. Wenn der Temperaturgeber im Eimer ist, dann denkt das Steuergerät, dein Motor ist dauernd kalt und fettet das Gemisch an, um den Motor auf Betriebstemperatur zu kriegen. Deshalb muss u. a. das Signal des GEbers korrekt am Steuergerät ankommen (Masse prüfen, wie Kris geschrieben hat). Dann muss der LMM korrekt eingestellt werden. Dann muss das Gutmann-System korrekt arbeiten. Da das Gutmann-System durch ein Zuluftventil das GEmisch abmagern kann, würde ich behaupten, dass das auch eine Fehlerquelle ist. Funktioniert diese Abmagerung nicht (Gutmann-Steuergerät defekt, Zuluftventil verstopft, Lambdasonde fehlerhaft etc. etc.), dann läuft dein Motor auch zu fett.

Auf jeden FAll nicht mehr groß so weiterfahren, du schadest damit nur deiner Kiste.
o.k und besten dank für eure mithilfe . Jetzt muss ich mal überlegen was ich als erstes mach :gruebel: . Grade jetzt wo ich ihn so schön restauriert habe. Würde ja gerne paar bilder uploaden geht aber irgendwie nicht !

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Seltsamer fehler oder so ? Zündverteiler-frage!!!

Beitrag von Kris » Mi 25.02.09 20:02

Herr Rackl hat geschrieben: Dann muss das Gutmann-System korrekt arbeiten. Da das Gutmann-System durch ein Zuluftventil das GEmisch abmagern kann ...
kann es nicht.
nicht beim 1.6, denn der hat dieses ventil nicht. die grundeinstellung am Lmm für den nachrüstkat ist so, dass das gutmann-gerät das gemisch nur anfetten kann. sprich im umkehrschluss muss das grundgemisch relativ mager eingestellt sein. erst dann kann das gutmann-gerät anhand der lambdasondenwerte das gemisch gezielt anfetten und so ständig um lambda 1 halten.

meist reicht die einstellung über die schraube am bypass nicht, man bekommt selbst bei komplett offenem bypass kein gemisch hin, das mager genug wäre. dann hilft nur: Lmm öffnen und die feder zahn für zahn nachspannen.

@fantomas: woher kommst du denn?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer fehler oder so ? Zündverteiler-frage!!!

Beitrag von Herr Rackl » Mi 25.02.09 20:18

Wieder was gelernt... dankö!
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Antworten