neue, teuere boxen, schlechter sound

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Troubadix
Forums Opi
Land: Deutschland

Re: neue, teuere boxen, schlechter sound

Beitrag von Troubadix » Fr 13.02.09 17:11

Sun hat geschrieben: Huhu

LOL - kann ich da nur sagen
du magst ja physikalisch recht haben...
das wird auch alles stimmen was du da sagst...
und tolle Schlagworte wie "Wirkungsgrad" sind auch dabei...
! ABER !
wir sind hier im KFZ-Hifi-Ich-Fahr-Damit-Jeden-Tag-Zur-Arbeit-Bereich

Was du da erzählst ist etwas für nen Car-Hifi-Wettkampf! Das sind Dinge, die man in diesem Fall nur mit technischen Geräten messen kann aber nicht hören wird.

Hier gehts nämlich um ein Radio mit 4 Boxen dran. Und hierbei steht 100%ig fest, dass Standardboxen und teure Boxen keinen Unterschied machen! Nein warte - 200%ig steht das fest... :)

Und ebenso ist es 100%ig dasselbe wenn man nur ne "kleine" Endstufe hat. Also exakt so wie ich es beschrieben habe...
klar gibt es Dämpfung und Wirkungsgrad...
klar kann man 10.000,- in sein Auto stecken nur an Hifi-Zeugs
klar hört man dann auch nen Unterschied (sagte ich ja auch schon)
aber bei einem Nur-Radio verhält es sich exakt so wie ich es geschrieben habe! Die ganzen Effekte sind zu vernachlässigen und nicht hörber. Der Strom schwingt einfach nur die Membran hin und her. Der Unterschied wird sooooo marginal sein, dass man schon empfindliche Messtechnik braucht um einen Unterschied festzustellen. Außer eben die Dämmung würde was bringen - aber auch nur wenig. Dämmung ist in diesem Fall aber auch belanglos, weil der sodann bessere Sound hätte sich ja auch mit den Standard-Boxen eingestellt.

Ich wollte ja nur aufm Teppich bleiben und eine, der Ausgangslage gerechte, Antwort geben. Man kann auch noch nen Kondensator mit 50 Farat dazwischen schalten und die Boxen im Winkel verändern und und und... aber das wäre in diesem Fall alles ein Zuviel an unverhältnismäßigem Quatsch.
Wir sind hier bei nem Radio mit 4 Boxen

Grüße
Sun

fakt ist das ich leute gedanken machen und für normale leute ausmessen was lautsprecher können, dazu gehört auch der wirkungsgrad, und je besser der ist je lauter spielt das system an geringer leistung.

ums besser zu verstehen mal ein sinnvoller vergleich, 2 autos, gleiche leistung, einmal CW wunder einmal schrankwand, der bessere von beiden wird auch zum einkaufen fahren weniger verbrauchen und agiler sein.

dazu muss man kein rennen fahren um das zu erkennen.

hab meinem cousin reste vermacht, 16er 2 wege, wild kombiniert und das system geht am radio dermassen genial das ich mit den ohren geschlackert hab...

klar das ich auf alles achte, einbau, dichtheit, einbauwinkel, übergangsfrequenz und phasenlage, das alles kostet mich nämlich so gut wie nichts und man merkt es einfach, klar man endlos geld reinstecken, aber genausogut viel versauen nur durch den einbau.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Lieke
Zufrühabschnaller

Beitrag von Lieke » Fr 13.02.09 17:27

Hellas
Troubadix hat geschrieben: klar das ich auf alles achte, einbau, dichtheit, einbauwinkel, übergangsfrequenz und phasenlage, das alles kostet mich nämlich so gut wie nichts und man merkt es einfach, klar man endlos geld reinstecken, aber genausogut viel versauen nur durch den einbau.
100% ACK!!

Aber das ist ja alles nicht hörbar :)
Gruß
Lieke

---------------------------------------------

Fußgänger auf der langfristigen Suche nach :
Dem Geld, mir mal endlich wieder n Auto kaufen zu können, bzw der Muße mal mein Moped zusammen zu bauen.

Sun
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Sun » Fr 13.02.09 17:36

Ja ihr habt ja alle recht

ich finds halt nur übertrieben und im Standard isses Wurscht welche Box dran hängt
und der Thread-Ersteller gibt mir ja mit seiner Fragestellung recht - geile Boxen = keine Sound-Veränderung (ich wiederhole mich - in diesen Standard-Fall)

Naja - genug gesagt....

super406
Benzinsparer
Postleitzahl: 15926

Beitrag von super406 » Fr 13.02.09 19:42

Servus zusammen,

es ist schon lustig, was hier so alles geschrieben wird. Nur zur Info. Der LS ist und bleibt das „schwächste“ aber wichtigste Glied in der Kette. Nur das teueres System „klingt“ nicht, wenn alles um ihn herum nicht angepasst wird. Dazu gehört die Verstärkung der Tür durch Dämmmaterial genau so wie ein stabile Befestigung und exakte Ausrichtung der Lautsprecher. Außerdem sind Fertigsysteme aus dem Handel immer nur ein allgemeiner Kompromiss. Jeder Lautsprecher klingt in einem anderen Auto anderes und muss daher angepasst werden. Wie schon angesprochen wurde kann durch die Ausrichtung der Lautsprecher ein völlig anderer Frequenzverlauf entstehen. Auch die dazugehörigen Weichen sollten angepasst werde, da die LS nicht wie in den „Testräumen“ der Zeitungen oder auch teilweise der Herstellern direkt nebeneinander, direktstrahlend und ohne störende Reflektionen getestet werden. Wer einmal eine Frequenzweiche angepasst hat oder seine Anlage Vollaktiv abstimmt, wird überrascht sein, was da plötzlich raus kommt!
Zu den anderen Komponenten äußere ich mich mal nicht weiter. Nur noch eine Anmerkung zum Thema Leistung einer Endstufe. Hört euch eine „handelsübliche Endstufe“ mit echten 100 W RMS mal im Vergleich zu einer hochwertigen Röhrenendstufe mit nur 25 W RMS an, und ihr schmeißt eure Theorie mit der Leistung über den Haufen ;-)
Kurz um, wenn man sich nicht die Mühe macht und das neue System anständig verbaut und abstimmt, kann man getrost die Originalen drin lassen, da diese dem Auto zu mindestens meistens angepasst wurden und kaum ein hörbarer Zugewinn an Klang oder Spaß erzielt wird.

Grüßle,

Thomas
P E U G E O T . 4 0 6 . C O U P É. T U R B O

Bild

mehrfacher dt. & Europameister der EMMA

Verkaufe diverse Teile für das 406 Coupé und allg. Peugeot ...
http://peugeotforum.de/forum/viewtopic. ... 7&t=108850

obi
Radarfallenwinker

Beitrag von obi » Sa 14.02.09 10:45

So Leute wie Sun fahren zu einem vermeindlichen Car-hifi Händler, bekommen 2 Coax Lautsprecher in die Hand gedrückt und da würd ich dann auch keine Verbesserung hören.
Alternative ist einfach falscher Einbau, Hochtöner der faulheit wegen irgendwo im Fußraum platziert. Alles schon gesehen.
Den Klang macht zu 99% immer noch der Lautsprecher. Endstufen klingen nur marginal. Ich behaupte mal, dass 99,9% der Leute hier im Forum im Blindtest keine 2 Endstufen voneinander unterscheiden könnnen.

Gruß

Lieke
Zufrühabschnaller

Beitrag von Lieke » Sa 14.02.09 14:10

Hellas
obi hat geschrieben: Den Klang macht zu 99% immer noch der Lautsprecher. Endstufen klingen nur marginal. Ich behaupte mal, dass 99,9% der Leute hier im Forum im Blindtest keine 2 Endstufen voneinander unterscheiden könnnen.

Gruß
Ich für meinen Teil halte so pauschalisierungen für etwas gefährlich. Du kennst doch hier niemanden im Forum, evtl ne Hand voll(vielleicht auch mehr, kenn Dich ja auch nicht) und davon kannst Du auf 99,9% schließen?!
Ich kann das nicht.

Ich bilde mir aber auch ein, den Unterschied zwischen ner schäbigen und ner brauchbaren Endstufe zu hören.

Alles Hören-Sagen... :)
Gruß
Lieke

---------------------------------------------

Fußgänger auf der langfristigen Suche nach :
Dem Geld, mir mal endlich wieder n Auto kaufen zu können, bzw der Muße mal mein Moped zusammen zu bauen.

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Sa 14.02.09 14:44

obi hat geschrieben: Ich behaupte mal, dass 99,9% der Leute hier im Forum im Blindtest keine 2 Endstufen voneinander unterscheiden könnnen.

Gruß

oich behaupte das gegenteil, im direkten A-B vergleich, also umschalten wärend des liedes würden sicher 99% der leute richtig liegen, sie wüssten aber meist einfach nicht wie sie es ausdrücken können.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

obi
Radarfallenwinker

Beitrag von obi » Sa 14.02.09 16:10

Also ich rede von 2 genau gleich eingepegelten Endstufen, bei denen bei Abhörlautstärke keine von beiden clippt. Ich setz ne Kiste Bier dagegen!

Gruß

Gixxer
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 96450

Beitrag von Gixxer » Sa 14.02.09 17:52

Naja ich sprech mal als Jugendlicher, der auch viel mukke im auto hat, aber sich hauptsächlich im Heim-Hifi Bereich auskennt, (daheim stehen Accuphase, Sony XA90ES, Canton Ergo usw)..
Als ich mein Cabrio gekauft hab war das original Clarion an den original Boxen drin ---> fürchterbar.
Dann mangels Geld Radio drin gelassen, paar Infinty 16er Coax in die türen, die hinteren abgeklemmt ---> besser.
Ich meine aus eigener Erfahrung, dass Lautsprecher sehr wohl eine Rolle spielen, und dass man auch an dem bisschen Radioleistung das zu Verfügung steht einen merklichen unterschied erzielen kann, selbst ohne Dämmung.

Die erste Verschlechterung die ich mit besseren Boxen an Radioleistung erzielt habe, war an meinem Zenec die Emphaser XT3 ohne Endstufe. Schlichtweg mangel an Leistung.

Also meine Wagemutige theorie: Bessere Boxen für am Radio ok, aber nich gleich die mega hammer boxen für schweine Geld, das wird n Griff ins Klo.

Und mit Verpolung und ausrichtung experimentieren, ok, is dieselbe wissenschaft ob ich meine Boxen im Wohnzimmer auf Gummi, Spikes, Kugeln o.ä. stelle, oder ob ich sie quer oder parallel zur Bodenrichtung aufstelle, aber damit reichts wenn man erst anfängt wenns wirklich in größere Preis und Qualitätsdimensionen steigt.

Ich hab mittlerweile vielen Freunden, die jetzt so ihr erstes Auto bekommen haben geholfen Radio und Boxen zu verbauen, das einzige was ich dabei wirklich für wichtig halte, auch wenns nur Radio und paar LS sind ist auf ordentlichen Einbau zu achten, also dichtigkeit usw, und dass Hochtöner nähe Abhörhöhe montiert werden. Ich mein man hört ja nich mit den Knöcheln sondern mit den Ohren.

Und grad bei den neueren Autos ist ja meist eh nicht mehr NUR radio und Boxen verbaut, sondern meist hängt da ja irgendwo schon ne endstufe drin, irgendsowas ähnliches haben wir auch schon mal aus dem armaturenbrett eines Golf 2 gezogen...?!
also von daher steht da meist eigentlich ja schon einigermaßen Leistung zur Verfügung.

Aber zum ersteller des Threads, mit Crunch Boxen hab ich bisher eh nich so die wirklich guten Erfahrungen gemacht, laut ja, aber schöner klang eher mangelware...
Wenn du dafür nicht zu viel aufn Tisch gelegt hast würd ich es mal vorsichtig mit was anderem probieren.... und wie auch schon gesagt wurde, die flat sind meist eh nich so der bringer, hab ich bei Emphaser auch festgestellt, Magnet is halt magnet, und wo keiner is is halt keiner, ja klar jetz wird wieder geschrien hier wegen anderen materialien usw, aber die Praxis hat mich zu der meinung gebracht.

Wie immer, man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege

greetz
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

super406
Benzinsparer
Postleitzahl: 15926

Beitrag von super406 » Sa 14.02.09 18:47

@ obi: Nur weil dir dies vielleicht nicht gelingt, gibt es genügend Leute – auch in diesem Forum - die in der Lage sind Unterschiede zu hören und mit eigenen Worten zu beschreiben. Ein halbwegs geschultes Ohr nimmt diese Unterschiede problemlos wahr! Was einem jedoch besser gefällt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wir haben solche Tests schon mehrfach in verschiedenen Hörräumen durchgeführt (z.B. bei der EMMA) und auch direkt im Fahrzeug. Und je nach Aufbau einer Endstufe gibt es diverse Unterschiede im Klang – jedoch sind diese nicht so gravierend wie bei Lautsprechern. Oder bist du etwa der Meinung, dass du mit einer einfachen Endstufe für 200 Euro das gleiche Ergebnis erreichst, wie z.B. mit einer sehr hochwertigen aus dem Hause DLS oder Brax? Dann solltest du nicht so oft zur Disko gehen und dir dort einen Platz direkt vor den Lautsprechern aussuchen :floet:

Grüßle, Thomas
P E U G E O T . 4 0 6 . C O U P É. T U R B O

Bild

mehrfacher dt. & Europameister der EMMA

Verkaufe diverse Teile für das 406 Coupé und allg. Peugeot ...
http://peugeotforum.de/forum/viewtopic. ... 7&t=108850

Antworten