Sun hat geschrieben: Huhu
LOL - kann ich da nur sagen
du magst ja physikalisch recht haben...
das wird auch alles stimmen was du da sagst...
und tolle Schlagworte wie "Wirkungsgrad" sind auch dabei...
! ABER !
wir sind hier im KFZ-Hifi-Ich-Fahr-Damit-Jeden-Tag-Zur-Arbeit-Bereich
Was du da erzählst ist etwas für nen Car-Hifi-Wettkampf! Das sind Dinge, die man in diesem Fall nur mit technischen Geräten messen kann aber nicht hören wird.
Hier gehts nämlich um ein Radio mit 4 Boxen dran. Und hierbei steht 100%ig fest, dass Standardboxen und teure Boxen keinen Unterschied machen! Nein warte - 200%ig steht das fest...
Und ebenso ist es 100%ig dasselbe wenn man nur ne "kleine" Endstufe hat. Also exakt so wie ich es beschrieben habe...
klar gibt es Dämpfung und Wirkungsgrad...
klar kann man 10.000,- in sein Auto stecken nur an Hifi-Zeugs
klar hört man dann auch nen Unterschied (sagte ich ja auch schon)
aber bei einem Nur-Radio verhält es sich exakt so wie ich es geschrieben habe! Die ganzen Effekte sind zu vernachlässigen und nicht hörber. Der Strom schwingt einfach nur die Membran hin und her. Der Unterschied wird sooooo marginal sein, dass man schon empfindliche Messtechnik braucht um einen Unterschied festzustellen. Außer eben die Dämmung würde was bringen - aber auch nur wenig. Dämmung ist in diesem Fall aber auch belanglos, weil der sodann bessere Sound hätte sich ja auch mit den Standard-Boxen eingestellt.
Ich wollte ja nur aufm Teppich bleiben und eine, der Ausgangslage gerechte, Antwort geben. Man kann auch noch nen Kondensator mit 50 Farat dazwischen schalten und die Boxen im Winkel verändern und und und... aber das wäre in diesem Fall alles ein Zuviel an unverhältnismäßigem Quatsch.
Wir sind hier bei nem Radio mit 4 Boxen
Grüße
Sun
fakt ist das ich leute gedanken machen und für normale leute ausmessen was lautsprecher können, dazu gehört auch der wirkungsgrad, und je besser der ist je lauter spielt das system an geringer leistung.
ums besser zu verstehen mal ein sinnvoller vergleich, 2 autos, gleiche leistung, einmal CW wunder einmal schrankwand, der bessere von beiden wird auch zum einkaufen fahren weniger verbrauchen und agiler sein.
dazu muss man kein rennen fahren um das zu erkennen.
hab meinem cousin reste vermacht, 16er 2 wege, wild kombiniert und das system geht am radio dermassen genial das ich mit den ohren geschlackert hab...
klar das ich auf alles achte, einbau, dichtheit, einbauwinkel, übergangsfrequenz und phasenlage, das alles kostet mich nämlich so gut wie nichts und man merkt es einfach, klar man endlos geld reinstecken, aber genausogut viel versauen nur durch den einbau.
troubadix