Umrüstung von102 PS cti auf 120PS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
205cabrio
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26.12.08 12:10
Land: Deutschland
Wohnort: 52499Baesweiler

Umrüstung von102 PS cti auf 120PS

Beitrag von 205cabrio » Fr 16.01.09 07:15

Hallo!
Ich habe mir bei meinem wirklich sehr gepflegten 1993er cti einen Kolbenfresser eingehandelt. Würde die gelegenheit gerne nutzen um die Leistung ein wenig aufzustoken auf 120PS.
Ist das ein großer Aufwand bis auf das Wechseln des Motors?Was braucht man denn außerdem?Mir ist eigentlich nur wichtig daß das Auto mehr Power hat und das Ganze mit geregeltem Katalysator.Kann mir jemand einen Tip geben? Ich suche übrigens noch den entsprechenden Motor!
Vielen dank im vorraus,
MfGRene´
Einmal Löwe-immer Löwe.Peugeot.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Umrüstung von102 PS cti auf 120PS

Beitrag von sub » Fr 16.01.09 11:18

damit das ordentlich ist benötigst du vom 120ps-Motor noch Kabelbaum, Steuergerät, Einspritzdüsen, Benzindruckregler und Luftmengenmesser.

Außerdem wirst du feststellen das rechts im Innenraum, dort wo die Kabelbäume zusammengehen, 2 Kabel getauscht werden müssen, dies sieht man aber bei genauem Betrachten der beiden Stecker deutlich ;)
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung von102 PS cti auf 120PS

Beitrag von obelix » Fr 16.01.09 11:23

205cabrio hat geschrieben: Ist das ein großer Aufwand bis auf das Wechseln des Motors?Was braucht man denn außerdem?Mir ist eigentlich nur wichtig daß das Auto mehr Power hat und das Ganze mit geregeltem Katalysator.
hi!

das ist kein problem.

die motoren sind quasi plug and play.
das grösste problem dürfte sein, nen GUTEN motor zu finden.
da würde sich eigentlich anbieten, nen überholten motor zu nehmen, bei gebrauchten aggregaten weisst halt nie, was du dir da einbaust.

so ganz nebenbei dürfte bei ner gut gemachten maschine noch ein kleines leistungsplus rausschaun:-)
bis 130 ps kannst die trommelbremsen hinten beibehalten, drüber musst scheiben verbauen, dann wird es wieder sehr aufwendig.

kat ist er selbe wie der den du schon drin hast. eigentlich kannst alles beibehalten, nur den motor tauschen und die elektrik evtl. anpassen.
eintragen ist auch ned das thema.

nen guten überholten motor bekommst z.b. bei lionparts. miraculix baut die motoren sehr gewissenhaft auf.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Umrüstung von102 PS cti auf 120PS

Beitrag von Kris » Fr 16.01.09 12:29

lies dir mal den fred hier durch - da haben wir es grad über genau dieselbe sache:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=90690

Mir ist eigentlich nur wichtig daß das Auto mehr Power hat

:D ist einfach formuliert, aber was ist für dich mehr power?
ist es mehr drehfreude? oder mehr durchzug? oder mehr topspeed?

wie sub schon geschrieben hat: wenn man vom charakter des 102ps-motors weg will, MUSS man die einspritzung umbauen. geht nicht anders. selbst mit nem stärkeren motor zeigt die einspritzung des CTI die grenze auf.

ansonsten gilt:
120ps-motor + scharfe welle + motronic + kurzes getriebe = superklasse CTI-antrieb
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten