Probleme mit Elektronik und Lenkung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Wiwo
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12.04.08 17:04

Probleme mit Elektronik und Lenkung

Beitrag von Wiwo » Sa 12.04.08 17:12

Hallo,
ich fahre einen 4 Jahre alten Peugeot 407 SW und so langsam offenbaren sich eine Reihe von Mängeln. Vor wenigen Wochen fing es an, dass die "Stangen" der Heckklappe keinen Druck mehr hatten. Seit letzter Woche scheint die Servo im ****** zu sein, zumindest dann wenn ich nach links lenke. Und seit heute schließen sich die elektrischen Rückspiegel nicht mehr. Kann man das eine oder andere kostengünstig selbst reparieren und wenn nicht habt ihr empfehlenswerte Werkstätten in Berlin? Vielen Dank im voraus.

MfG
Wiwo

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Probleme mit Elektronik und Lenkung

Beitrag von Martin » Sa 12.04.08 17:22

Wiwo hat geschrieben: Seit letzter Woche scheint die Servo im ****** zu sein, zumindest dann wenn ich nach links lenke.
Hallo,

hast Du schon den Flüssigkeitsstand der Lenkungspumpe kontrolliert :?:

Gruß Martin
Bild

Wiwo
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12.04.08 17:04

Re: Probleme mit Elektronik und Lenkung

Beitrag von Wiwo » Sa 12.04.08 18:09

Ja, den Flüssigleitstand habe ich schon kontrolliert, von daher habe ich keine Ahnung was es sein kann.

MfG
Wiwo

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Probleme mit Elektronik und Lenkung

Beitrag von Martin » Sa 12.04.08 18:21

Wiwo hat geschrieben:Ja, den Flüssigleitstand habe ich schon kontrolliert, von daher habe ich keine Ahnung was es sein kann.
Kannst Du das Problem nicht etwas genauer beschreiben :?: Mit "Servo im ******" kann man nichts anfangen. Und was ist mit den Außenspiegeln :?: Klappen sie nur beim Verriegeln nicht an, funktionieren aber über den Schalter :?: Oder wie oder was.......... :?:

Manchmal ist Reden (Schreiben) Gold. :!: :D


Gruß Martin
Bild

Wiwo
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12.04.08 17:04

Re: Probleme mit Elektronik und Lenkung

Beitrag von Wiwo » Sa 12.04.08 18:59

Wenn ich nach links lenke habe ich das Gefühl keine Servo zu haben, d.h. es lenkt sich schwerer. Nach rechts lenken ist aber weiterhin normal. Und die Aussenspiegel klappen nicht mehr an, wenn ich das Auto mit dem Funkschlüssel schließe.

MfG
Wiwo

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Probleme mit Elektronik und Lenkung

Beitrag von Martin » Sa 12.04.08 19:05

Wiwo hat geschrieben: Und die Aussenspiegel klappen nicht mehr an, wenn ich das Auto mit dem Funkschlüssel schließe.
Und mit dem Schalter funktioniert es :?: Dann ist es evtl. nur ein Codierproblem der BSI.

O.K. @Berliner, bitte empfehlt ihm eine Werkstatt.


Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
kay_c
Benzinsparer
Beiträge: 398
Registriert: Mi 24.11.04 10:29
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Lenkung

Beitrag von kay_c » Mo 12.01.09 17:22

Unseren 407 SW hat es jetzt auch erwischt: Servolenkung defekt, Wagen steht in der Werkstatt
Zuerst die schon beschrieben Aussetzer beim nach links Lenken, dann stellenweise Totalausfall der Servounterstützung.
Es wird das Hydraliköl durch den Deckel der Servopumpe gedrückt.
Was war der Grund bei euch? Die Servopumpe? Was hat es gekostet? Die Garantie ist leider seit einem halben Jahr abgelaufen. Wie kulant ist Peugeot?
Zuletzt geändert von kay_c am Mi 14.01.09 14:50, insgesamt 2-mal geändert.

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: Probleme mit Elektronik und Lenkung

Beitrag von hippedippe » Mo 12.01.09 18:07

Wiwo hat geschrieben:Hallo,
Vor wenigen Wochen fing es an, dass die "Stangen" der Heckklappe keinen Druck mehr hatten.
ist eigentlich logisch

wenn es kalt ist
ist das öl dickflüssiger

wenn es wieder wärmer wird geht die heckklappe auch wieder von alleine auf

Benutzeravatar
kay_c
Benzinsparer
Beiträge: 398
Registriert: Mi 24.11.04 10:29
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Lenkung

Beitrag von kay_c » Do 15.01.09 13:11

kay_c hat geschrieben:Unseren 407 SW hat es jetzt auch erwischt: Servolenkung defekt, Wagen steht in der Werkstatt
Zuerst die schon beschrieben Aussetzer beim nach links Lenken, dann stellenweise Totalausfall der Servounterstützung.
Es wird das Hydraliköl durch den Deckel der Servopumpe gedrückt.
Was war der Grund bei euch? Die Servopumpe? Was hat es gekostet? Die Garantie ist leider seit einem halben Jahr abgelaufen. Wie kulant ist Peugeot?
So, neuer Stand: Die Servopumpe ist als Ersatzteil auf Wochen hinaus nicht lieferbar!
Das Servoöl wurde wieder aufgefüllt, so dass man erstmal mit der gebotenen Vorsicht fahren kann - bis das Problem wieder auftritt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit einer defekten Servopumpe gemacht? Wie kulant zeigt sich Peugeot in der Sache?

407driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 663
Registriert: Mo 07.01.08 18:53
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Elektronik und Lenkung

Beitrag von 407driver » Do 15.01.09 21:00

das problem mit der servo haben schon viele 407 fahrer gehabt. gab viel ärger peugeot selber hat sich darum auch nicht viel gekümmert. neue pumpen haben meist nix gebracht. erst neue hochdruckleitungen oder andres öl, zudem muss der ölstand immer über max sein. am besten du liest dir das ganze mal selber durch im 407 forum: http://12321.rapidforum.com/ musst dich da nur registrieren und bei suche mal servo eingeben.
Bild

Antworten