Peugeot 307 Wartungsintervallanzeige

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
JDK
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10.01.09 13:49

Peugeot 307 Wartungsintervallanzeige

Beitrag von JDK » Sa 10.01.09 14:02

Hallo,
ich habe ein Frage. Ich war heute beim TÜV und dabei ist die Wartungsintervallanzeige verstellt worden. Genau um 15000 Km ist die Anzeige jetzt niedriger. Ich habe es bis jetzt nur geschaft wieder auf 30000 km einzustellen. Kann man auch auf einen anderen KM-Stand die Anzeige stellen? Mein Peugeot ist Baujahr 2006.

Benutzeravatar
docwatson
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 20.11.08 20:48
Land: Deutschland
Wohnort: Sindelfingen

Re: Peugeot 307 Wartungsintervallanzeige

Beitrag von docwatson » Sa 10.01.09 15:02

JDK hat geschrieben:Hallo,
ich habe ein Frage. Ich war heute beim TÜV und dabei ist die Wartungsintervallanzeige verstellt worden. Genau um 15000 Km ist die Anzeige jetzt niedriger. Ich habe es bis jetzt nur geschaft wieder auf 30000 km einzustellen. Kann man auch auf einen anderen KM-Stand die Anzeige stellen? Mein Peugeot ist Baujahr 2006.
Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand beim TÜV die Anzeige verstellt hat, die lässt sich nämlich ohne das PP2000 (Diagnosetool Peugeot) NUR zurücksetzen auf den gespeicherten Wert (in deinem Falle 30000km) und nicht beliebig hin und her! Mit dem PP2000 kann man dann einen anderen Kilometerstand eingeben auf den zurückgestellt wird. Wurde an
Deinem Auto die Batterie abgeklemmt??
...and it`s half past four and i`m shiftin`gear...

JDK
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10.01.09 13:49

Re: Peugeot 307 Wartungsintervallanzeige

Beitrag von JDK » Sa 10.01.09 19:29

Zumindestens ist es mir heute nach dem TÜV zu Hause aufgefallen. Der Prüfer hat zumindestens ein Diagnosegerät angeschlossen. Damit konnte er den Fehlerspeicher der Abgasanlage auslesen, was die ASU um 10 Euro billiger macht.

JDK
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10.01.09 13:49

Re: Peugeot 307 Wartungsintervallanzeige

Beitrag von JDK » Sa 10.01.09 22:14

Die Inspektion war letztes Jahr im März. Es standen noch 21700 Km drauf, ob heute morgen bin ich mir nicht sicher. Aber Anfang der Woche bin mir schon sicher. Nach dem TÜV standen 6700 km bis zur Inspektion. Die Wartungsanzeige geht immer in 100km Schritten.

parsec

Re: Peugeot 307 Wartungsintervallanzeige

Beitrag von parsec » Sa 10.01.09 23:39

Bei mir sind exakt 15.000 km bis zur nächsten Wartung unter den Tisch gefallen, als der Wagen "Abgasanlage defekt" meldete, was durch neue Software bei der Pug-Werkstatt behoben wurde.
Worauf ich hinaus will: Der TÜV-Prüfer hat ein Diagnosegerät am Fehlerspeicher angeschlossen. Der Sinn der Maßnahme erschließt sich mir nicht, aber sei's drum. Möglicherweise hat er dabei einen Fehler gemacht: Falsch angeschlossen oder im Laptop was falsches ausgewählt. Das Auto hat dies als einen nicht gravierenden Fehler interpretiert, will aber nun 15.000 km früher in die Wartung. Die eigentliche Fehlerquelle - das Diagnosegerät des Prüfers - ist wieder abgeklemmt und für das Auto ist alles in Ordnung. Daher zeigt das Display im Auto nun keinen Fehler mehr für Dich an - aber die abgezogenen 15.000 km Laufleistung werden nicht wieder erhöht.
Ich werde in meinem Fall deswegen jedenfalls nicht früher zur Inspektion fahren, bloß weil es die Werkstatt trotz meinem ausdrücklichem Wunsch nicht geschafft hat, diese Anzeige wieder richtig zurückzustellen. Das ginge nicht, außer wenn die Anzeige unter 0 km sei, sagte man mir. Daher würde es mich auch interessieren, wie man die Anzeige wieder flexibel höher setzen kann. Gleich 30.000 km mehr ist ja genauso falsch.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Peugeot 307 Wartungsintervallanzeige

Beitrag von Aron » So 11.01.09 10:37

parsec hat geschrieben:Der TÜV-Prüfer hat ein Diagnosegerät am Fehlerspeicher angeschlossen. Der Sinn der Maßnahme erschließt sich mir nicht, aber sei's drum. Möglicherweise hat er dabei einen Fehler gemacht: Falsch angeschlossen oder im Laptop was falsches ausgewählt. Das Auto hat dies als einen nicht gravierenden Fehler interpretiert, will aber nun 15.000 km früher in die Wartung. Die eigentliche Fehlerquelle - das Diagnosegerät des Prüfers - ist wieder abgeklemmt und für das Auto ist alles in Ordnung.
Moin,

ab Euro4 ist das Fahrzeug OnBoardDiagnose2 konform. Sprich das Fahrzeug hat alle abgasrelevanten Bauteile überwacht, wodurch die Messung der Abgase quasi unnötig wird, bei OBD2 Fahrzeugen ist es korrekt zur AU den Fehlerspeicher auszulesen.

Mit dem Diagnoserechner nen Fehler ausgelöst... na ich weiß nicht, auch würde der Euro4 die Diagnoselampe an lassen solange der Fehler im Speicher steht.

JDK
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10.01.09 13:49

Re: Peugeot 307 Wartungsintervallanzeige

Beitrag von JDK » So 11.01.09 19:27

Es ist wie Aron schreibt. Der TÜV Prüfer schließt das Diagnosegerät an und kann im Fehlerspeicher erkennen, ob die Abgaswerte in Ordnung sind. Das macht die ASU dann auch 10 Euro günstiger. :-) Aber irgendwie hat er dabei auch die Wartungsanzeige verstellt.

Antworten