Motor wird nicht warm

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von 306 XS » So 11.01.09 02:03

na wenn der die ersten 10km schnell warm wird scheint doch alles zu funktionieren. da kanns ja net das thermostat sein.
306 XS Big Block :cool:

weißbrot
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mi 22.10.08 22:18
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: SPN

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von weißbrot » So 11.01.09 10:34

ist nicht das thermostat!!!
der kühlt einfach zu gut,kleiner einfacher tipp vom schrauberbrot:
wenn du übern winter eher auf niedriger drehzahl fährst,kannst du den kühler mit einem stück pappe zum teil abdecken
(so das die gekühlte fläche kleiner wird;aber nicht den ganzen kühler abdecken!!!)
hat beim audi a4(1.6l benziner bj.97)auch funktioniert.


ist ein normales problem^^
nichts dramatisches...
Tweekfam Fuhrpark:-pug106 1b/2jSchlachtefest-2xpug106sport_c-309vital_t...

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen?
Außer durch eine TU-Wahnsinns-Kombi!^^

Benutzeravatar
IICIAII
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: So 04.12.05 20:45
Postleitzahl: 31079
Land: Deutschland
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von IICIAII » So 11.01.09 15:09

Naja, würde trotzdem Thermostat, Wasserpumpe, Kühlwasser checken ! Schaden kann es nicht !

MfG
Daniel
Bild

Rag3
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Mi 27.06.07 23:25

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von Rag3 » So 11.01.09 18:28

Hmm, das mit der Pappe ist einen Versuch wert, ein wirkliches Problem scheint es atm wirklich nicht zu sein. Hab heute mal mit der bekannten gesprochen, die auch nen alten DIesel fählt, der noch vorgeglüht werden muss, bei ihr das gleiche prob.
Die Pappe also einfach mal vorne irgendwie fest machen und damit etwa 50% der vorderen Kühlerseite abdecken? sollte doch in ordnung sein so oder?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von Aron » So 11.01.09 19:52

Rag3 hat geschrieben:Hmm, das mit der Pappe ist einen Versuch wert, ein wirkliches Problem scheint es atm wirklich nicht zu sein. Hab heute mal mit der bekannten gesprochen, die auch nen alten DIesel fählt, der noch vorgeglüht werden muss, bei ihr das gleiche prob.
Die Pappe also einfach mal vorne irgendwie fest machen und damit etwa 50% der vorderen Kühlerseite abdecken? sollte doch in ordnung sein so oder?
Moin,

mit der Pappe hatte ich am 307 auch mal probiert, die Abkühlung durch Direktluft auf den Motor ist aber recht gering und diese Lösung brachte keinen Erfolg. Die meiste Wärme entziehst einfach durch den Heizungskühler, wenn man bedenkt das man bei 100km/h gemittelt ca 15KW Motorleistung nutzt, wovon vielleicht 5kw Wärme im Kühlwasser eingetragen werden und man zwischen 5 und 10kw über die Heizung abzieht dürfte klar werden wo der Hase im Pfeffer begraben liegt.

Rag3
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Mi 27.06.07 23:25

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von Rag3 » So 11.01.09 23:10

hmm,
naja dann werde ich wohl doch entweder frieren oder mit 150 über die autobahn düsen, damit der motor genug hitze freisetzt :D
da zahl ich lieber das bissel mehr an sprit und habs warm.

Was mich allerdings mal interessiert ist, wie man dann mit so einem aut weiter nördlich fahren können soll. Ich meine so ein pug 206 wird doch bestimmt auch z.b. in russland verkauft worden sein...
Oder gibt es da spezielle sonderausstattung, dass der auch bei -20 grad oder weniger (was ja auch hier in DE garnicht so abwegig ist) zumindest mal auf gesunder betriebstemperatur läuft?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von Aron » Fr 16.01.09 17:31

Rag3 hat geschrieben:Was mich allerdings mal interessiert ist, wie man dann mit so einem aut weiter nördlich fahren können soll. Ich meine so ein pug 206 wird doch bestimmt auch z.b. in russland verkauft worden sein...
Oder gibt es da spezielle sonderausstattung, dass der auch bei -20 grad oder weniger (was ja auch hier in DE garnicht so abwegig ist) zumindest mal auf gesunder betriebstemperatur läuft?
Gute Frage, bei mir lasse ich wenns ganz kalt ist die Standheizung einfach mit laufen, dann geht er nicht unter 70° Kühlmittel und es ist immer schön warm. Solche Heizer usw in nördlicheren Ländern gang und gebe, zumal dort keine bzw kaum diesel laufen, unter -22°C ist eh Schluß und die Benzinmotoren, die es bis jetzt gab haben Unmengen an Wärmeabfall übrich.

Antworten