Grau_206 hat geschrieben:
Also... Ich würde mal nach den Querlenkern schauen
Moin,
genau, erstmal eine grobe Sichtkontrolle, wie sehen die Lager aus, hängen da Gummifetzen davon oder ist visuell zu erkennen das die Vulkanisierung eingerissen ist?
Dann Fahrzeug vorn komplett ausheben, am besten komplett für eine bessere Arbeitshöhe und den Achsschenkel kräftig nach vorn und hinten drücken, es darf kein Spiel zu erkennen sein.
Radlager haben im Anfangsstadion meistens kein Spiel, hatte das bei unserem 307 break erst, kein Spiel--> Rad schnell durchgedreht und man hörte ein leichtes rasseln bzw Rauschen (nicht von der Bremse). Aber Radlager würd ich fast ausschließen, die machen schon tüchtig Geräusche wenn sie Leistung fressen.
Rauschen an der Servolenkung kann normal sein, idr ist von der Minimalmarkierung noch viel Platz zu dem Bereich wo die Pumpe Luft zieht.
Ansonsten würde ich auch mal die Traggelenke Prüfen, sprich das Verbindungsteil zwischen Achsschenkel und Querlenker. Tüchtig bewegen, Geräusche und Bewegungen dürfen keine sein, sowas kann man auch erfühlen wenn man mit einer Hand das Traggelenk umfasst und Gewalt auf den Achsschenkel ausübt.
Domlager können auch verantwortlich sein. Nein, man muss das nicht hören, an meinem 307 hatte ich 1 Woche leichte Scharbgeräusche, nach der Woche wurde das Domlager ausgebaut, Fazit nurnoch eine viereckige Kugel vorhanden, also es gab kein Lager mehr. Domlager merkt man gut im aufgebockten Zustand, Rad von Hand einlenken, dabei den oberen Federbereich beobachten ob er sich gleichmässig oder ruchartig dreht, dabei auch gut horchen obs rumpelt.