Probleme mit der Verkabelung der ZV

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
JesterToby
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15.12.08 16:03

Probleme mit der Verkabelung der ZV

Beitrag von JesterToby » Do 18.12.08 13:00

Hi,

wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, hab ich mir einen '99 306 Break gekauft. Der hat dieses Problem mit der Zentralverriegelung (öffnet und schließt direkt wieder, Fernbedinung ohne Funktion).
Durch euch darauf aufmerksam gemacht, habe ich nach dem Kabelbaum in der A-Säule geschaut (auf dem Peugeotbord ist ja eine nette Anleitung), soweit konnte ich sehen das einer der Vorbesitzer schon dieses Austauschset verbaut hat (Steckergehäuse ist durchsichtig und einige Kabel nicht angeschlossen).
Nur ist der Druckschalter für die Türe (der auch für die Innenbeleuchtung und den Lichtwarner zuständig ist) nicht richtig angeschlossen, der hängt nur an einem Kabel und ein weiteres mit einem Stecker ist nicht zu finden.
Ich denke mal das es dadurch zu der aktuellen Fehlfunktion der ZV kommt (sie weis ja nun nicht ob die Türe offen oder zu ist), da sie ja von der Beifahrertüre problemlos funtioniert.
Hat einer von euch ein Bild oder einen Schaltplan wo ersichtlich ist, wie dieser Druckschalter angeschlossen ist? Er muss ja zumindest an zwei Kabeln angeschlossen sein.

greetz Toby

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Verkabelung der ZV

Beitrag von Gentsai » Do 18.12.08 13:46

Moin,

an dem Türkontaktschalter ist tatsächlich nur ein Kabel... klingt komisch, ist aber so ;)

Warum der Schalter zwei Kontakte hat verstehe ich selbst nicht, die Masse holt er sich jedenfalls von der Karosserie.

Ich habe den Kabelbaum auch letztens getauscht und es waren drei Kabel übrig, denke mal das ist Absicht damit für alle Fälle genug Kabel vorhanden sind.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
JesterToby
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15.12.08 16:03

Re: Probleme mit der Verkabelung der ZV

Beitrag von JesterToby » Do 18.12.08 13:51

Wenn er sich die Masse über die Karosserie holt, dann geht das ja auch. Das ist schonmal gut zu wissen. Weist du noch an welchem der beiden Kontakte der Stecker drauf war? Der Druckschalter ist bei mir nämlich definitiv ohne Funktion, d.h. kein Lichtwarner und keine Innenbeleuchtung. Wollte eben erstmal den zum laufen bringen und schauen ob dann die ZV wieder normal funktioniert bevor ich an den Kabelbaum gehe.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Verkabelung der ZV

Beitrag von Gentsai » Do 18.12.08 14:50

Der rechte Kontakt ist besetzt, ich würde aber sagen dass das nichts mit der ZV zu tun hat, sondern nur mit der Innenleuchte und dem Lichtsummer.

Hast du schon mal das Türschloss überprüft?
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
JesterToby
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15.12.08 16:03

Re: Probleme mit der Verkabelung der ZV

Beitrag von JesterToby » Do 18.12.08 15:09

Schonmal danke :) Meist du nicht das die ZV auch auf den Schalter angewiesen ist? Bei der Beifahrertüre funtioniert ja alles. Nunja machen muss ich es ja trotzdem.
An der Türe hab ich noch nichts überpruft, das Schloss war zwar hackelig, aber das hab ich mit Graphitöl wieder schön hinbekommen. Auch ob der Kabelbaum Rep. Satz richtig eingebaut ist, hab ich noch nicht überprüft, der Fensterheber sowie der Aussenspiegel funktionieren allerdings normal, so dass ich erstmal davon ausgehe das er das soweit richtig gemacht hat.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Verkabelung der ZV

Beitrag von Gentsai » Do 18.12.08 15:41

Bau doch mal den Schalter auf der Beifahrerseite aus und probier ob die ZV dann noch normal funktioniert.

Wenn die Tür nicht ganz zu ist, öffnet sich das Auto übrigens sofort wieder wenn man zuschliessen will, vielleicht liegt es also am Schloss.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
JesterToby
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15.12.08 16:03

Re: Probleme mit der Verkabelung der ZV

Beitrag von JesterToby » Do 18.12.08 15:47

Deswegen kam ich auf den Schalter, da er ja beim Abschließen zu- und dann direkt wieder aufschließt bzw. beim aufschließen umgekehrt, das selbe mit der Fernbedienung. Und zu ist die Türe, da ja sonst das selbe Symtom beim auf- und zuschließen von der Beifahrertüre auch auftreten würde.

Ich teste einfach mal alles durch, sobald ich dazu komme.

Antworten