Automat zeigt Fehlermeldung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
dani406
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Postleitzahl: 5722
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Automat zeigt Fehlermeldung

Beitrag von dani406 » Di 11.11.08 14:38

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

Mein Break hat einen 4-Stufenautomat. ca. 1x pro Tag bei einem Schaltvorgang vom 4. in den 3. Gang oder vom 3. in den 4. ruckt es und das Getriebe geht in Störung. Dabei blinkt die LED mit dem Eisstern und "Sport". Anschliessend geht bis zu einem Neustart des Autos nur noch Gang 1-3. Wer kennt diesen Fehler oder was man dagegen machen kann?
Best of life is Peugeot drive

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Automat zeigt Fehlermeldung

Beitrag von Martin » Di 11.11.08 18:09

dani406 hat geschrieben: Mein Break hat einen 4-Stufenautomat. ca. 1x pro Tag bei einem Schaltvorgang vom 4. in den 3. Gang oder vom 3. in den 4. ruckt es und das Getriebe geht in Störung. Dabei blinkt die LED mit dem Eisstern und "Sport". Anschliessend geht bis zu einem Neustart des Autos nur noch Gang 1-3. Wer kennt diesen Fehler oder was man dagegen machen kann?
Hallo,

am Sinnvollsten wäre eine Fehlerauslese des Getriebesteuergerätes. Allerdings erscheint mir die Tatsache suspekt, dass bei blinkenden LED's noch die ersten 3 Stufen durchgeschaltet werden. Normalerweise blockiert das Getriebe bei solch erheblichen Störungen in der dritten Fahrstufe und regelt z.B. das "Anfahren" komplett über die Wandlerkupplung, was speziell für das Getriebeöl nicht ohne ist.

Falls es ein "AL-Getriebe" ist, würde ich die Magnetventile (die die Gänge schalten) als Verursacher in Betracht ziehen. Beim "ZF-Getriebe" fällt mir gerade nichts ein.. :D


Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Automat zeigt Fehlermeldung

Beitrag von skip » Mi 12.11.08 18:46

Hallo,

hatte das Problem auch schon. Es war der Schalter, der oben am Getriebe sitzt und vom Schalt-Bowdenzug betätigt wird. Kostete irgendwas bei 50.- inkl. Tausch. Nach dem Wechsel funktionierte wieder alles.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Antworten