Xsi auf S16 Motor umbauen-150 od. 160 Ps`ler?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Xsi auf S16 Motor umbauen-150 od. 160 Ps`ler?

Beitrag von Red Runner » So 26.10.08 15:16

Der "bessere" Motor ist, wie schon erwähnt, Geschmackssache.
Der RS ist sicherlich der schnellere Motor. Er hat einfach mehr Leistung und ist drehwilliger, da gibt es kein Wenn und Aber.
Der kleine Motor hat halt "Dieselstärken", und das nicht zu knapp. Der schiebt halt im fünften Gang bei 90km/h schon richtig los, ideal, wenn man auf der BAB nicht jedesmal runterschalten will, nachdem man vom LKW ausgebremst wurde...

Der Umbauaufwand dürfte sich aber nur marginal unterscheiden, wenn man eh beide als komplette Schlachter da hat. So und so muss der Motor mit allen Anbauteilen und dem Kabelbaum erstmal komplett raus. Ob dann der kleine oder der RS reingehängt, ist wurscht. Beim großen muss man die Bremse mit umbauen (was aber auch beim kleinen Empfehlenswert ist), die Teile hat man aber eigentlich eh schon (fast) alle mit ausgebaut. Der Bremskraftverstärker / HBZ könnte unterschiedlich sein, das müsste man aber auch erstmal überprüfen.
Die hinteren Bremssättel sind übrigens auch unterschiedlich, der RS hat andere, als XSI und 150PS.
Achja, Kupplung muss übrigens bei beiden angepasst werden, da der kleine S16, im Gegensatz zum XSI, ne gezogene Kupplung hat. (Oder wars genau andersrum? Jedenfalls hat der S16 das gegenteilige System zum XSI).

My 2 Cents
Jens
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
wwjojoww
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11.11.05 20:55
Land: Deutschland

Re: Xsi auf S16 Motor umbauen-150 od. 160 Ps`ler?

Beitrag von wwjojoww » So 26.10.08 16:11

Danke Leute,für die Meinungen!

Ich kann leider mit keinem der beiden Schlachtfahrzeuge mehr fahren,darum bin ich auch für die Beschreibung der Leistungsentfaltung sehr dankbar.

Kommende Woche werde ich die Motoren mal optisch begutachten,dann weiss ich eher,was auf mich zukommt.
Und dann wird wahrscheinlich eine Münze geworfen :D

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 831
Registriert: So 09.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 01877

Re: Xsi auf S16 Motor umbauen-150 od. 160 Ps`ler?

Beitrag von Stefan234 » So 26.10.08 16:44

noch zu erwähnen wäre, das du beim 120kw mit 6gang den lenkeinschlag begrenzen mußt. ist beim originalen auch so.
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

Antworten